Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #210 –
Noch ein paar Überlegungen zur (vorläufigen) Endhaltestelle der Südwestlinie in Krottendorf ...
Wenn wir die Wiese hinter dem Polizeizentrum hier im Forum schon als "Nirvana" bezeichnet haben, dann machen wir doch einmal einen Blick weiter nach Westen und sehen wir uns das dortige "Nichts" an! Das erste Bild zeigt die unmittelbare Nähe der von mir vorgeschlagenen Endhaltestelle an der Krottendorfer Straße zur "Hochhausgruppe" am Neupauerweg (gelb eingekreist). Natürlich gewinnt man dort nur ein "paar Hanseln" an neuen Fahrgästen und vielleicht rechtfertigt das wirklich nicht den größeren Aufwand (?).
Ein paar "Hanseln" mehr (Fahrgäste) würden allerdings im Osten der Grottenhofstraße (beim Karl Etzel Weg) erreicht! Das zweite Bild verdeutlicht aber, dass es dort wesentlich schwieriger ist, eine neue Endschleife zu bauen! Nach dem Gesamtkonzept der Stadtplaner ist die Schleife Krottendorf ja auch nur die vorläufige Endstation der Südwestlinie, es sei denn: die Verlängerung nach Webling würde aus Kostengründen fallengelassen. Für diesen Fall wäre aber eine östliche Schleife am Karl Etzel Weg mE. weitaus sinnvoller! Man erinnere sich nur an die "historische" Linienführung der Autobuslinie W zwischen 1968 und 1971.
Die heutige Haltestelle an der Kreuzung Straßganger Straße / Grottenhofstraße wirft auch noch einige Fragen auf (mit "?" gekennzeichnet):
1) Lässt sich in diesem Kreuzungsbereich auch eine BIM-Haltestelle realisieren?
2) Würde diese wichtige Haltestelle mit der vorläufigen Endhaltestelle hinter dem Polizeigebäude vielleicht sogar entfallen?
Das wäre doch bei diesem kurzem Abstand durchaus vorstellbar! Man kann ja net alle paar Meter eine Haltestelle machen.
Wären dann nicht alle Fußgänger (aus dem östlichen Teil der Grottenhofstraße) benachteiligt (+ ~200 Meter, +Ampel)?
Oder sollen diese Fahrgäste auch eine Station mit dem Bus zur BIM fahren?
3) Wäre da nicht eine Haltestelle (umsteigen zum Bus) am westlichen Kreuzungsbereich verkehrstechnisch idealer?
Dann würde aber der Abstand zur Endhaltestelle noch weiter schrumpfen ... siehe 2
Summa summarum wären das (aus der Sicht der Fahrgäste) ja auch gerade nicht die idealen Vorausetzungen für einen Umsteigeknoten!
Vielleicht hätte die Variante in Bild 3 auf die Dauer doch mehr Nachhaltigkeit?
Noch ein paar grundsätzliche Gedanken zu dieser Diskussion:
Es ist ja nicht so, dass ich ständig die Sinnhaftigkeit der Projekte unserer Stadtplaner anzweifeln möchte, aber viele machen sich halt eigene Gedanken über die sog. "Nachhaltigkeit"!
Natürlich muss einem auch bewusst sein, dass sich alle Verantwortlichen ernsthaft bemühen, das Beste (mit den vorhandenen Möglichkeiten) umzusetzen.
Die "eierlegende Wollmilchsau" (= eine Lösung, welche wirklich alle Bedürfnisse befriedigt) lässt sich halt meistens gar nicht finanzieren.
Für uns als "Hobbyplaner" ist es relativ einfach ein paar Stricherln zu zeichnen, obwohl die meisten Striche (nach einer fachlichen Auseinandersetzung) wieder ausradiert werden müssen.
Dennoch sehe ich dieses Forum als ein ernstzunehmdes Portal für viele durchaus gute Vorschläge.
Man darf dabei halt nie ganz vergessen, dass man vielleicht von den großen Zusammenhängen (sachliche Zwänge) zu wenig Ahnung hat.
Trotzdem könnten mE. viele Ideen als nützliche Anregung in die Planung aufgenommen werden.
Auch wenn die Diskussion manchmal ein bisserl härter erfolgt, braucht sich deswegen niemand gleich beleidigt fühlen, weil erstens bestimmt keiner den anderen damit verletzen möchte,
und zweitens möge man bedenken: Jeder vertritt seine eigene Meinung, von der er auch total überzeugt ist!
Also lasst uns konstruktiv weiterstreiten! - Das ist doch durchaus positiv!
LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.