Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Stadt plant große „Bim-Offensive“ (136791-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • flow
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #225
Das Objekt an der Kreuzung Plüddemanngasse - Eisteichgasse ist ein Parkplatz.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • TW 22
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #226
Warum so kompliziert?

der 3er fährt ins Peterstal un d der 6er über die Mraburgerstraße nach Süden!

8)

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #227
Nix für ungut, bitte!

Aber ich habe mich lediglich an der "seinerzeitigen Planung" orientiert, welche in verschiedenen Medien abgedruckt war.
Da haben sich die Linien 3 und 6 in der Eisteichgasse überkreuzt. Keine Ahnung, warum man damals "so kompliziert" gedacht hat.
8)

@ flow: Danke für die Richtigstellung

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #228

der 3er fährt ins Peterstal un d der 6er über die Mraburgerstraße nach Süden!

Und wer fährt in die Krenngasse?

MfG, Christian

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #229
Eine Straßenbahn nach Messendorf wäre aufgrund des Fahrgastaufkommens nicht sinnvoll. Ausserdem müsste diese einen Komposthaufen und eine Feldbahn kreuzen.  ;D
Seit die Linie 4 in Betrieb ist, wird die Planung der Strab nach Messendorf nicht weiter verfolgt.

  • flow
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #230

Und wer fährt in die Krenngasse?


Na wohl der 3er (Krenngasse - Plüddemanngasse - Peterstal)!? ???


Warum so kompliziert?

der 3er fährt ins Peterstal un d der 6er über die Mraburgerstraße nach Süden!


Und was mach ich, wenn ich von der Krenngasse Richtung Inffeldgründe/Marburger Straße will?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #231

Warum so kompliziert?
der 3er fährt ins Peterstal un d der 6er über die Mraburgerstraße nach Süden!


Kompliziert ist gut! Hätte man die Pläne so verfolgt, hätte man sich das ganze Theater um die Streckenführung der Linie 6 durch die untere Eisteichgasse erfolgt, die dann ja max. eine Betriebsstrecke bleiben würde (vielleicht mit dem einen oder anderen Schülereinschub).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #232
Zur Frage wie man von der Krenngasse zur Inffeldgasse kommt, kann ich nur antworten:

Den Bus (Tram) und die Beine benutzen. So wie jetzt. Von der Plüddemanngasse bis zum Schulzentrum St.Peter sind es keine 100 Meter.            Keine Angst, so schnell wird in Graz nicht gebaut. Andere Projekte sind vorzuziehen (Westen).  Planung bzw. Bau der Linie 6 hat auch 30 Jahre gedauert.

  • flow
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #233
Planung und Bau von 4+ und 5+ erfolgten wohl ein bisserl schneller.


Zur Frage wie man von der Krenngasse zur Inffeldgasse kommt, kann ich nur antworten:

Den Bus (Tram) und die Beine benutzen. So wie jetzt. Von der Plüddemanngasse bis zum Schulzentrum St.Peter sind es keine 100 Meter.


Aber geh. Zum Glück hab ich ein Rad.
Wenn das wirklich so kommen sollte (was zu diesem Zeitpunkt wahrlich schwer zu sagen sein dürfte), dann wäre das wenig kundenfreundlich 3er und 6er nicht miteinander zu verknüpfen (Auch wenn das Fahrgastpotenzial bei dieser Umsteigeverbindung sicher geringer wäre als bei den direkten Verbindungen zum Jakominiplatz und weiter).
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #234
Noch ein paar Sätze zur Trassensicherung:
Alle Neubauvorhaben könnten scheitern, solange die geplante Trasse nicht abgesichert ist.
Daher hat die Trassensicherung (aus meiner laienhaften Sicht) die oberste Priorität bei allen geplanten Bauvorhaben.
Es hat also nicht wirklich einen Sinn ein paar Stricherln im Stadtplan einzuzeichnen, solange die PolitikerInnen die geplante Trasse nicht irgendwo "festschreiben" und beschließen.
Diese Absichten hätten also erst dann einen Wert, wenn sie im Flächenwidmungsplan aufscheinen (?).

Falls diese "Kugerln" im Flächenwidmungsplan wirklich reservierte Verkehrsflächen darstellen sollten, dann bin ich bei grober Durchsicht fündig geworden.
Sogesehen ist die Trasse für den ehemaligen "langen 3er" (jetzt könnte er ja auch 6er heissen), genau mit diesen Symbolen gekennzeichnet. > Bild 1
Diese "Kugerln" habe ich einmal mit den Straßenzügen kombiniert und schon wird jene Trasse sichtbar (> Bild 2), welche vor Jahren publiziert wurde.
Laut Fläwi könnte man also von einer gesicherten Trasse ausgehen (?).

Für die geplante Neubaustrecke zum NVK-Gösting sind im "neuen Fläwi" ebenfalls solche Symbole eingezeichnet. > Bild 3
Nachdem ich aber im Flächenwidmungsplan keine eindeutige Legende zu diesen Kugerl-Symbolen gefunden habe, könnten diese aber auch eine ganz andere Bedeutung haben. (?)

Frage:
Nachdem solche Symbole im Fläwi für die geplante SW-Linie noch nicht aufscheinen, gehe ich davon aus, dass da noch gar nix fix ist.
Sehe ich da was falsch?


LG, E.
  • Zuletzt geändert: Januar 21, 2009, 12:48:17 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #235
Ich kann mich der Meinung von hubertat nur voll und ganz anschließen:

Zuerst das Theater um die Eisteichgasse und dann fahren die Linien 100 Meter aneinander vorbei ohne Umsteigemöglichkeit  ???
Eine Anbindung des 3ers zum Schulzentrum bzw. eine Umsteigemöglichkeit bei der Kreuzung Plüdemann- / Eisteichgasse ist unerläßlich!

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • flow
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #236

Ich kann mich der Meinung von hubertat nur voll und ganz anschließen:


Die auch die Meine ist, siehe mein obiges Post. ;)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #237

Den Bus (Tram) und die Beine benutzen. So wie jetzt. Von der Plüddemanngasse bis zum Schulzentrum St.Peter sind es keine 100 Meter.

Bis zur Hst. sind es vielleicht 100m, aber schau dir mal die Präsentation an, die Ausgangspunkt dieser Diskussion ist: Der Campus Inffeldgasse der TU erstreckt sich sehr weit weg von der jetzigen Hst. Schulzentrum St. Peter und das dortige Fahrgastpotential wird sich in Zukunft sicher nicht verringern. Darum ist das auch meine Meinung: Keine direkte Umsteigeverbindung wäre ein schwerer Fehler, erst recht, wenn das Gelände evtl. durch die Strecke nach Messendorf noch besser erschlossen wird.

MfG, Christian

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #238

Falls diese "Kugerln" im Flächenwidmungsplan wirklich reservierte Verkehrsflächen darstellen sollten, dann bin ich bei grober Durchsicht fündig geworden.


Laut der Legende sind dies Geh und Radwege.  :(

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #239

Eine Anbindung des 3ers zum Schulzentrum bzw. eine Umsteigemöglichkeit bei der Kreuzung Plüdemann- / Eisteichgasse ist unerläßlich!


Das sollte man meiner Meinung nach etwas gelassener sehen.
Erstens steht das alles noch in den Sternen und Zweitens muß man auch das neue Konzept der künftigen Linienführungen beobachten.
Vieles deutet darauf hin, dass jede Endhaltestelle von 2 Linien bedient werden soll, welche dann weiter stadteinwärts unterschiedlich verlaufen sollen.
Die Strecke in der unteren Eisteichgasse ist also sicher nicht umsonst!

LG, E.


Laut der Legende sind dies Geh und Radwege.  :(


Auweia!  :P
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.