Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Stadt plant große „Bim-Offensive“ (135496-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #180

Zitat
Verstehe deine Antwort immer noch nicht. Meinst du generell die Idee oder beziehst du dich auf das was du siehst - die Trasse soll ja im Bereich Don Bosco möglicherweise anders verlaufen.

Sorry, habe da etwas vergessen. Aber du hast es ja schon erwähnt. ;)

Kurz und bündig die Streckenführung. (Vielleicht komme ich mal dazu, eine Skizze anzufertigen)

Don Bosco (keine Straßenbahnwendeschleife)
Querung Kärnterstraße
Unterführung Wetzelsdorfer Straße (auf die andere Straßenseite(Norden)) Rampen
Kreuzung Alte Poststraße
Bei der Tankstelle die erste Haltestelle.
Dann weiter bis auf Höhe Hummelkaserne, wo dann die Straßenbahn durch denselbigen Grund zur Peter-Rosegger Straße fährt.
Peter-Rosegger Straße
Unterführung GKB
Straßganger Straße
Endstation hinter dem Landespolizeikommando.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #181

Kurz und bündig die Streckenführung. (Vielleicht komme ich mal dazu, eine Skizze anzufertigen)


Ich habe mir erlaubt das zu übernehmen. Bitte um Richtigstellung, falls ich etwas falsch wiedergegeben habe.
Die Punkte an der Linie sind die Haltestellen die ich noch in Erinnerung hatte.

lg Michael

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #182

Danke! :one: Dann erspare ich mir die Arbeit.


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #183
Danke MichaelO !

Was ich aber nicht ganz verstehe ist, warum man die Endhaltestelle nicht ein paar hundert Meter nach Westen situiert.
Das habe ich auf der Skizze gestrichelt dargestellt.

Dort hätten die Schulen und der Neupauerweg auch gleich einen BIM-Anschluß!
Falls die Linie 7 von Wetzelsdorf aus auch einmal verlängert wird, könnte man die Linie 33 auf diesem Abschnitt ersetzen.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #184
Diese Idee des Zusammenschlusses der beiden Strecken fände ich auch sehr vorteilhaft.
Wie steht es um eine Verlängerung dieser Strecke bis zum Knoten der A9, wo dann vielleicht einmal die Strecke aus Puntigam auch ein Netz schließen wird? Das liest man ja auch aus einer Skizze.
leonhard

  • flow
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #185
SW-Linie nach Webling ist laut Auskunft eines Wissenden ;) beim Treffen unwahrscheinlich.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • TW 22
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #186
Zur Info:

- Verlängerung 7er ginge nur über die Burgenlandstraße und dann in die Straßgangerstraße (dafür gibt's sogar ein Vorprojekt ... wurde vor ca. 10 Jahren erstellt). Eine Verlängeruing über die Burenstraße nach Süden ist aus mehreren Gründen auszuschließen (bebauter Fremdgrund, Steigungen bei der Wetzelsdorferstraße, Straßenbreite bei der Lissäckerstraße 6,0 m, usw.).

- Brauhausstraße ist nicht öffentlich als durchgängige Straße vorhanden. Anmerkung nicht einmal ein geplanter Radweg kann hier mehr errichtet werden ...

8)

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #187
Deswegen geht die Trasse ja durch das Gelände der ehem. Hummelkaserne, also etwas weiter östlich ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #188
Okay, vergessen wir den langen 7er.

Meine Frage steht trotzdem noch im Raum:
Warum dreht man in der Grottenhofstraße gleich nach der Polizei im Nirwana um?
Man könnte ja genausogut an der Kreuzung Grottenhofstraße / Krottendorferstraße eine Endstation bauen (+300 Meter).
Damit wäre die Hochhaussiedlung am Neupauerweg auch optimal angeschlossen. Außerdem befinden sich dort zwei Schulen!

Zur entfallenen Schleife am Knoten Don Bosco:
Dadurch verliert dieser Knoten an Attraktivität. Es ist für die S-Bahn-Umsteiger wesentlich angenehmer in eine wartende BIM einzusteigen,
als auf eine bereits überfüllte Garnitur in der zugigen und lauten Unterführung zu warten. Aber das ist ja nur mein spezielles Gefühl ...
Gerade der Knoten Don Bosco würde durch die sehr kurzen Wege den Hauptbahnhof entlasten.

LG, E.
  • Zuletzt geändert: November 12, 2008, 12:44:32 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Ch. Wagner
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #189
Möglicherweise müßte da man dazu die Gesamtplanung kennen, also unter Einbezug der GKB und der anderen Linien.
Vielleicht kann uns da, wenn er darf, p12578 weiterhelfen.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #190

Meine Frage steht trotzdem noch im Raum:
Warum dreht man in der Grottenhofstraße gleich nach der Polizei im Nirwana um?
Man könnte ja genausogut an der Kreuzung Grottenhofstraße / Krottendorferstraße eine Endstation bauen (+300 Meter).
Damit wäre die Hochhaussiedlung am Neupauerweg auch optimal angeschlossen. Außerdem befinden sich dort zwei Schulen!


Die Frage ist auch, ob die Straßenbahn dort überhaupt hinauf kommt. Bin auch nicht ganz sicher, ob die Grundstücke dort "zu haben" sind (Naturschutz). Ich fände eine Verlängerung nach Süden sinnvoll, weil es da mehr Entwicklungsmöglichkeiten gibt.

Zitat

Zur entfallenen Schleife am Knoten Don Bosco:
Dadurch verliert dieser Knoten an Attraktivität. Es ist für die S-Bahn-Umsteiger wesentlich angenehmer in eine wartende BIM einzusteigen,
als auf eine bereits überfüllte Garnitur in der zugigen und lauten Unterführung zu warten. Aber das ist ja nur mein spezielles Gefühl ...
Gerade der Knoten Don Bosco würde durch die sehr kurzen Wege den Hauptbahnhof entlasten.


Problem ist aber, dass eine mögliche Schleife vor der eigentlichen Haltestelle (die ja in der Unterführung ist) liegt und daher für Fahrten ins Zentrum zwei (!) Haltestelle gäbe. Die jetzt angedachte Lösung ist sicher besser, weil dann alle Straßenbahnen in Richtung Zentrum von einer Haltestelle abfahren würden. Und diese Lösung tut der Notwendigkeit des Bahnhofs Kärntner Straße keine Abbruch.

W.
W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #191

Bin auch nicht ganz sicher, ob die Grundstücke dort "zu haben" sind (Naturschutz).

Nicht nur Naturschutz. Ist dort nicht auch die Landwirtschaftsschule bzw. deren "Übungsäcker"? Da konnte man sich ja schon nicht einigen, ein paar davon an das "Musterland" abzutreten.

Zitat

Ich fände eine Verlängerung nach Süden sinnvoll, weil es da mehr Entwicklungsmöglichkeiten gibt.

Meinst du entlang der Straßgangerstraße? Da könnte man ja trotzdem noch die Linie 7 hin verlängern, wie von Empedokles vorgeschlagen (ich hab mal eine neue Skizze auf der Basis von der von Michael O. gemacht, wo alle bisherigen Anmerkungen, sofern ich sie richtig verstanden hab, eingezeichnet sind).

Zitat

Die jetzt angedachte Lösung ist sicher besser, weil dann alle Straßenbahnen in Richtung Zentrum von einer Haltestelle abfahren würden. Und diese Lösung tut der Notwendigkeit des Bahnhofs Kärntner Straße keine Abbruch.

Das nicht, sie stellt aber das großzügige Hst.-Bauwerk etwas in Frage.

MfG, Christian

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #192

Die Frage ist auch, ob die Straßenbahn dort überhaupt hinauf kommt. Bin auch nicht ganz sicher, ob die Grundstücke dort "zu haben" sind (Naturschutz).
Ich fände eine Verlängerung nach Süden sinnvoll, weil es da mehr Entwicklungsmöglichkeiten gibt.

Ja eh, aber was weiss ich, warum man die Südwestlinie inzwischen nicht mehr weiter in den Süden ausbaut.
Das ist dann halt wahrscheinlich auf später verschoben worden.

Aber wenn man schon eine Schleife in der Grottenhofstraße macht, dann bitte doch nicht mitten auf der grünen Wiese wo nix is,
wenn gleich 200 bis 300 Meter weiter ein weiteres Wohngebiet und zwei Schulen sind!
Irgendwie müsste man diese Grünflächen doch tauschen können. Um die Steigung braucht man sich m.E. keine Sorgen machen.
Bitte was ist denn das für ein "Straßenbahn-Boom", wenn dann erst wieder alle zur BIM latschen müssen?
Oder wird man dann die eine Station mit dem Autobus fahren?

Ursprünglich war ja gedacht nördlich des Einkaufszentrums (in der Straßgangerstraße) eine Schleife zu bauen. Dann wär´s ja Wurscht.
Aber wenn man nun schon um dieses "Eck" fährt, dann würde ICH mich veräppelt fühlen, wenn ich am Neupauerweg vom Balkon aus
die BIM in der grünen Wiese umdrehen sähe, nur weil für die restlichen 300 Meter Gleis das Geld gefehlt hat!
Alles was man beim Ausbauprogramm nicht gleich macht, wird NIE mehr gemacht werden.

Aber ich wohne ja nicht dort und kann deshalb ruhig schlafen!
Und ich bin auch kein Pendler, der in Don Bosco umsteigen muss.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • gradl
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #193
Was ich bei der ganzen Diskussion nicht verstehe: Warum denkt keiner weiter und nützt den großen noch(!) nicht verbauten Platz der Reihninghausgründe?

Statt eine Schleife für den 3er bzw 6er bei der Remiese zu bauen sollte man die gleich weiter bis zu den Reininghausgründen verlängern. Eventuell gleich bis zur geplanten SW-Line und die Schleife bei der Hummelkaserne - oder bei Don Bosco. Dann würde eine Straßenbahn durch das gesamte neue Reininghausgelände führen und man hätte eine Verbindung der Linien.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #194
Hallo und Willkommen im Forum!  ;)

Die Entfernung von der Bestandstrecke (EggenbergerStr. / -Allee) bis zu den Reininghausgründen ist schon ein bisschen größer als in die Pommergasse / Ostwaldgasse.
Ausserdem macht es keinen Sinn die Tram jetzt ins "Nirvana" zu verlängern. - Hohe Kosten für nichts.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin