Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Stadt plant große „Bim-Offensive“ (137511-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #270
Nach der Wirtschafts- u. Finanzkrise muss nach 120 Tagen (seit letzten Beitrag) die Lage neu beurteilt werden!
In der nachstehenden Skizze wurden die einzelnen Projekte nummeriert, welche ich nun kurz kommentieren möchte:

1   Umkehrschleife Asperngasse: wird noch heuer fertig!
2   Haltestelle NVD-Hbf: fix geplant, der Baubeginn ist bereits erfolgt!
3   Neugestaltung Annenstraße: Baubeginn erfolgt in absehbarer Kürze
4   Verlängerung der Linie 7 ins Stiftingtal (Verhandlungen sind im Gange)
     Die Umlegung der Linie 1 über die Universität ist in weite Ferne gerückt!
5   Innenstadtentflechtung über Griesplatz ist in Planung!

6   Von der Neubaustrecke nach Don Bosco (Krottendorf) wurde schon lange nichts mehr gehört
     Über die Verbindungsstrecke Reininghausgründe > Hbf. wird "nachgedacht"

7   Der Nahverkehrsknoten Gösting wird wahrscheinlich ohne BIM in Betrieb gehen.
     Eine Linienführung über die Keplerbrücke erfordert lt. Gerüchten zuerst einen Neubau derselben ... (?)


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #271

Der 7er wird aber nur bis zur Billrothgasse verlängert.

Zitat
Der Nahverkehrsknoten Gösting wird wahrscheinlich ohne BIM in Betrieb gehen.

Gibt's dazu überhaupt schon einen Zeitplan?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #272

4   Verlängerung der Linie 7 ins Stiftingtal (Verhandlungen sind im Gange)


Schau ma amal, der Wille ist ja möglicherweise da, aber ob die Kohle reicht? Man wird ja hws. auch irgendwie eine Lösung für die Riesstraße brauchen (was auch nicht einfach wird). Auf jeden Fall ein wichtiges Projekt.

Zitat

    Die Umlegung der Linie 1 über die Universität ist in weite Ferne gerückt!


Leider, wäre nämlich Betriebskosten-mäßig ein ideales Projekt. Durch die Umlegung faktisch keine Zusatzleistungen notwendig (vielleicht ein morgendlicher und mittäglicher Strab-Einschub aus der Leonhardstraße in Richtung Mariatrost) und massive Einsparungen bei Busleistungen (39er, ev. Rücknahme beim 31er in diesem Bereich, 58/E?) sowie ein durchgehendes Angebot für den Uni-Bereich.

Zitat

5   Innenstadtentflechtung über Griesplatz ist in Planung!


Planen ist schön und gut, die Umsetzung ist entscheidend. Würde die Variante über den Andreas-Hofer-Platz präferieren (siehe Punkt Südwestlinie), ABER: unabhängig von der Realisierung einer Entlastungs- und oder Umfahrungssstrecke ist eine Schleife beim Südtiroler Platz so oder so Pflicht.

Zitat

6   Von der Neubaustrecke nach Don Bosco (Krottendorf) wurde schon lange nichts mehr gehört
    Über die Verbindungsstrecke Reininghausgründe > Hbf. wird "nachgedacht"


Ist ein Mega-Projekt (ohne Bundes- und Landeshilfe wird da nix gehen ...) und wird verkehrstechnisch nicht leicht machbar sein; die Variante via Reinighausgründe scheint irgendwie einfacher (und billiger) zu realisieren (kein Einsprüche, Platz, max. Neubau der neuen GKB-Unterführung als "Problem"); die Anbindung an Bahnhof Don Bosco als Stichstrecke möglich (Schleife läge dann richtig), außerdem könnte man eine der Hauptbahnhof-Linien (6 oder 7) in diesem Bereich bringen, sodass diese eine sinnvolle Endstation hätten (und eine - theoretische - Vorleistung gibt es ja auch schon: die Schleife Asperngasse); Problem: Entlastungsstrecke dann UNBEDINGT notwendig!!!

Zusätzlich gäbe es noch eine interessante Möglichkeit: Im Bereich der Reininghausgründe gäbe es auch genügend Platz, dort einen neuen Betriebshof für Bus- und Straßenbahn zu errichten. Damit könnte man die Remise Alte Poststraße aufgeben (was ja städtebaulich gewünscht wird, aber auch finanziell lukrativ wäre) und aus den schon etwas begengten Verhältnissen der Garage Kärntner Straße raus.

Außerdem: man wird sich - wenn das Stadtteilprojekt Reininghausgründe wirklich spruchreif wird - nicht der Blöße hingeben, dort nicht beim ÖV entsprechende Pflöcke (sprich: eine Straßenbahnstrecke) einzuschlagen ...

Zitat

7   Der Nahverkehrsknoten Gösting wird wahrscheinlich ohne BIM in Betrieb gehen.
    Eine Linienführung über die Keplerbrücke erfordert lt. Gerüchten zuerst einen Neubau derselben ... (?)


Wäre aber nicht so schlimm (weil als Verknüpfungspunkt auch mit Bus gaaaaaaaaaaaanz wichtig - siehe Don Bosco), weil für die Nordwestlinie gilt ungefähr das gleiche wie für die Südwestlinie (Mega-Projekt: Kosten, Verkehrstechnische Lösung ...).

Wichtig wären noch der zweigleisige Ausbau ab Maut Puntigam in Richtung Anschluss Neubaustrecke Puntigam und Verbesserungen in Richtung Mariatrost (selektiver zweigleisiger Ausbau) sowie eine Trassenfreithaltung in Richtung Liebenau West (Theyergasse) und in Andritz.

Auch wenn von den großen Projekten nicht unbedingt alles kommt bzw. kommen kann - es gibt genug zu tun und vielleicht lässt sich ja noch das eine oder andere sinnvolle Projekt auf den Weg bringen ...

W.
  • Zuletzt geändert: Juni 19, 2010, 19:28:04 von hubertat
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #273

Planen ist schön und gut, die Umsetzung ist entscheidend. Würde die Variante über den Andreas-Hofer-Platz präferieren (siehe Punkt Südwestlinie), ABER: unabhängig von der Realisierung einer Entlastungs- und oder Umfahrungssstrecke ist eine Schleife beim Südtiroler Platz so oder so Pflicht.


Lieber Hubertat, entweder Du, oder auch "Fahrgast" allgemein fordern schon seit langer Zeit eine Schleife Vorbeckgasse / Feuerbachgasse / Annenstraße.
Dass dies aus verkehrstechnischer Sicht einfach ein MUSS ist, leuchtet auch mir ein.

Zur Skizze 1:
Kritisch empfinde ich den Kreuzungsbereich Vorbeckgasse / Belgiergasse / Feuerbachgasse, obwohl ich bei meiner laienhaften Skizze einen Radius von 25 Meter angenommen habe.
Das wird aber mit einer komplizierten ampelschaltung sicher lösbar sein ...
... nur dürfte der derzeitige Endpunkt der SEV-Bus-Strecke nicht auf der Hauptbrücke liegen, weil das einfach zu weit weg ist!

Zur Skizze 2:
Noch immer Schleife Feuerbachgasse, aber mit einer anderen Linienführung des Schienenersatzverkehrs. Kurze Umsteigwege!

Zur Skizze 3:
Die Lösung wäre dann ideal, wenn man mit der BIM durch das Nadelöhr in der Kosakengasse (gelber Pfeil) problemlos hindurch fahren könnte.
Diese Fragestellung wurde aber bis heute leider noch nicht befriedigend beantwortet. Die Variante hätte die kürzesten Gleismeter!

LG, E.

Nachtrag zur Skizze 3:
Über das notwendige Verschwinden des grindigen Springbrunnens werden sich bestimmt weniger Leute aufregen, als wie seinerzeit der schöne Springbrunnen verschwunden ist !!!
  • Zuletzt geändert: Juni 19, 2010, 21:58:09 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #274
Lieber Empedokles,

mein Username ist NICHT "Fahrgast" - zufällig oder geplant auftretender inhaltlicher Gleichklang mit der steirischen Fahrgastvertretung ist aber durchaus erwünscht (aber auch nicht immer gegeben).

Grundsätzlich will ich mich auf gar keine Variante einlassen - z. B. wäre auch ein simples Gleisdreieck denkbar! Aber dafür gibt es ja eben Planer, die dies dann erledigen. Wichtig ist nur, dass diese Wendemöglichkeit auch von der Stadtseite her besteht (kann ja auch mal was in der Annenstraße sein, dann wäre eine SEV bis zur Asperngasse von dort aus sinnvoll möglich und nicht vom Jaki mit den entsprechenden Folgen in der Herrengasse (v. a. in Richtung Jakominiplatz!!!).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #275

... mein Username ist NICHT "Fahrgast" - zufällig oder geplant auftretender inhaltlicher Gleichklang mit der steirischen Fahrgastvertretung ist ...

Genau deswegen habe ich ja auch so vorsichtig formuliert!

Zitat

. B. wäre auch ein simples Gleisdreieck denkbar!

... weil es ja nur im Störfall benötigt wird = die billigste Lösung.


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #276

Genau deswegen habe ich ja auch so vorsichtig formuliert!


Da musst du nix vorsichtig formulieren - ich bin Fahrgast-Mitglied (vor vielen, vielen Jahren auch mal Obmann), auch wenn nicht mehr dauernd in Graz lebe, weiterhin durchaus aktiv im Verein.

Zitat

... weil es ja nur im Störfall benötigt wird = die billigste Lösung.


Wäre zumindest als Lösung zu überlegen, wenn definiert ist, was so eine Schleife können muss - klar: vier Linien in der Frühspitze können NICHT über so ein Gleisdreieck wenden ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #277
Naja das Gleisdreieck sollte mMn vor allem bei Innenstadtsperren verwendet werden.
Das wird meist sonntags sein und da ist ein Wenden sicher locker durchführbar.

Wenn in der HVZ in der Früh die Strecke durch die Annenstraße gesperrt werden muss, kann man sich sicher damit behelfen einen Teil der Fahrzeuge die von Osten kommen über Andritz umzuleiten bzw. von Westen kommend muss man halt einen Teil schon über die Asperngasse wenden.
Liebe Grüße
Martin

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #278

Naja das Gleisdreieck sollte mMn vor allem bei Innenstadtsperren verwendet werden.


Dafür wäre ja die Verbindung Sackstraße - Murgasse ideal (Linien Andritz - Hauptbahnhof/Asperngasse) ideal

Ein Gleisdreick sollte von beiden Richtungen aus benützbar sein ...

Zitat

Das wird meist sonntags sein und da ist ein Wenden sicher locker durchführbar.


Im Prinzip richtig.

Zitat

Wenn in der HVZ in der Früh die Strecke durch die Annenstraße gesperrt werden muss, kann man sich sicher damit behelfen einen Teil der Fahrzeuge die von Osten kommen über Andritz umzuleiten bzw. von Westen kommend muss man halt einen Teil schon über die Asperngasse wenden.


Auch richtig, kommt ein bisserl auf die Performance der Leitstelle drauf an - ist aber nicht ganz einfach ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #279


Naja das Gleisdreieck sollte mMn vor allem bei Innenstadtsperren verwendet werden.


Dafür wäre ja die Verbindung Sackstraße - Murgasse ideal (Linien Andritz - Hauptbahnhof/Asperngasse) ideal



Da gabs ja schonmal was... leider nur als Provisorium.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #280

Ich würde auch für die Variante Südtirolerplatz (Skizze3) plädieren. Die Vorteile hast du eh schon beschrieben und zudem ist es am Kai sicherlich auch kein Problem, auf diesem kurzen Stück nur eine Fahrspur für den KFZ-Verkehr zu haben. Quasi die selbe Lösung wie am Kaiser-Franz-Josef Kai.

Zitat
Über das notwendige Verschwinden des grindigen Springbrunnens werden sich bestimmt weniger Leute aufregen, als wie seinerzeit der schöne Springbrunnen verschwunden ist !!!

Na hoffentlich. Der hatte eh schon genug Ausfälle. Wäre der richtige Zeitpunkt gewesen, um dieses Ding abzureißen. Wenn ich mich richtig erinnere, wurden solche Fragen schon mal in der Kleinen unter "Warum" gestellt. :P Warum funktioniert der Brunnen... ...noch immer nicht?
  • Zuletzt geändert: Juni 20, 2010, 22:39:06 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #281

Die Beiträge zum Thema P&R Fölling wurden in den richtigen Thread verschoben -> http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,569.msg49836.html#msg49836
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #282
Nachdem im Beitrag ...
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,2795.msg50469.html#msg50469
... mit der Fertigstellung der Schleife Asperngasse von einer geplanten Linienumlegung zu lesen ist,
habe ich dieses neue Szenario unter Einbeziehung der geplanten Entlastungsstrecke skizziert.

So könnte also unser Straßenbahnnetz in naher Zukunft ausschauen! >>>

durchgehende Linien    = Betrieb von Betriebsbeginn bis Betriebschluß
langgestrichelte Linien  = Betrieb bis ~ 20:00 Uhr
kurzgestrichelte Linien  = nur im Abendbetrieb

Außerdem habe ich neue Bezeichnungen für die Endhaltestellen eingezeichnet, worüber ganz sicher noch sehr interessant diskutiert werden wird ...
... das hoffe ich halt zumindest.    :P


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #283

Solllte die neue Wendeschleife ab 20:00 Uhr tatsächlich nicht mehr bedient werden, dann frage ich mich, wozu man diese errichtet. :P
Da wäre dann deine Idee, den 1er, pardon, lt. diesen Planungen den 6er in die Laudongasse umzulegen, eine gute Lösung.

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #284

Da wäre dann deine Idee, ...


Das war nie meine Idee alleine! Ich hab´s hier im Forum nur zuerst "publiziert".
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,356.msg24587.html#msg24587

Meiner Meinung nach wird diese Umlegung erst mit der Auflassung der Remise III und dem Baubeginn einer neuen Linie über die Reininghausgründe interessant.
Es sei denn, die alten Schienen in der Alten Poststraße müssten in absehbarer Zukunft getauscht werden ... (?)
Da wäre das schon eine Überlegung wert!


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.