Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrplan 2021 (35378-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Fahrplan 2021
Antwort #135
Sag mal, sind das nicht eher betriebliche Probleme der DB? Wenn die eine Leistung anbieten, dann werden sie schon wissen, wie sie das mit ihrem Fuhrpark/Personal regeln (Umlaufplanung nennt man das wohl). Kurz gesagt: es ist mir schnurzpiepegal, wie sie das bewerkstelligen (bei uns gibt es ja auch entsprechende Leerfahrten).

Fakt ist, dass man bemüht ist, auf bestimmten Urlaubsdestinationen DIREKTVERBINDUNG einzurichten, die auf den touristischen Reiseverkehr abzielen. Und das ist gut so!

W.

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Fahrplan 2021
Antwort #136
Von Anfang Juli bis Mitte September soll erstmals ein ICE direkt von Berlin nach Bregenz fahren:

https://vorarlberg.orf.at/stories/3104075/



Von Berlin bis Augsburg fahren die gemeinsam dann trennen sie sich. der ICE 1201 fährt über München und Innsbruck nach Landeck udn der ICE 1209 über das Allgäu nach Lindau und Bregenz.

Zitat
Die "Berliner Crew" wird sicher nicht eine Woche in Ländle Urlaub machen, sondern irgendwo auf halber Strecke von mindestens einer anderen Crew abgelöst worden sein.

Sollte in Nürnberg eh durch Bayrische Kollegen abgelöst werden.
LG TW 581

Re: Fahrplan 2021
Antwort #137
Kurz gesagt: es ist mir schnurzpiepegal, wie sie das bewerkstelligen (bei uns gibt es ja auch entsprechende Leerfahrten).

Fakt ist, dass man bemüht ist, auf bestimmten Urlaubsdestinationen DIREKTVERBINDUNG einzurichten, die auf den touristischen Reiseverkehr abzielen. Und das ist gut so!

Ja es ist gut so. Und ich finde es herrlich, dass man in einem Eisenbahn (okay ÖV) Forum dafür kritisiert wird wenn man solche Fragen aus Interesse stellt  :lol: Sogar von kompetenten und langjährigen Mitgliedern

Re: Fahrplan 2021
Antwort #138
Kurz gesagt: es ist mir schnurzpiepegal, wie sie das bewerkstelligen (bei uns gibt es ja auch entsprechende Leerfahrten).

Fakt ist, dass man bemüht ist, auf bestimmten Urlaubsdestinationen DIREKTVERBINDUNG einzurichten, die auf den touristischen Reiseverkehr abzielen. Und das ist gut so!

Ja es ist gut so. Und ich finde es herrlich, dass man in einem Eisenbahn (okay ÖV) Forum dafür kritisiert wird wenn man solche Fragen aus Interesse stellt  :lol: Sogar von kompetenten und langjährigen Mitgliedern

Wahrscheinlich, zumindest kann man das annehmen, kennt hier niemand den genauen betrieblichen Ablauf. Wenn du das wissen willst, kannst du ja im Juli nach Bregenz reisen und dir das selbst anschauen oder dann in einem Bahnforum vorbeischauen (dort wird sicher auch berichtet werden)  ;)

Re: Fahrplan 2021
Antwort #139
Woraus sich ergibt, dass der Zug zwei Stunden in der Zeit rückwärts fährt  :)  :-X  ;)

Es sei denn ich verstehe da etwas nicht
Stimmt! Tut mir leid, da hast du offenbar wirklich recht!

Ich habe gerade auf Vagonweb auch noch Fahrplandaten gefunden (interessanterweise unterscheiden sich die aber von denen der DB deutlich). https://www.vagonweb.cz/razeni/razeni.php?zeme=OeBB&kategorie=ICE&rok=2021

Aber beide Fahrplanquellen haben gemeinsam, dass sich die Umläufe nicht mit jeweils einer Garnitur nach Bregenz bzw. Innsbruck/Landeck ausgehen. Die Ankünfte in Österreich erfolgen am Samstag am (frühen) Nachmittag, die Abfahrten nach Berlin ebenfalls samstags, aber am (späten) Vormittag.

Dadurch erscheint es wirklich so, dass die Garnituren eine Woche in Bregenz/Landeck stehen. - Das kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.
Entweder werden die Garnituren als Leerpersonenzüge am Samstag in der Früh zugeführt und die anderen Garnituren am Samstag Abend als Leerpersonenzug nach Deutschland (z.B. München) geschickt, oder es hat sich ein Fehler eingeschlichen und die Hinfahrt erfolgt am Samstag, dann ca. 22 Stunden Stehzeit in Bregenz/Landeck und Rückfahrt am Sonntag Vormittag. Dann wäre es so wie bei den ICEs von/nach Schwarzach-St. Veit.

Ich persönlich halte die 2. Variante für wahrscheinlicher. - Wissen tu ich es aber nicht!


Spätestens im Sommer werden wir es dann sehen...

Re: Fahrplan 2021
Antwort #140
Ich denke, man verknüpft das ganze einfach mit einem anderen Umlauf, der wiederum auf andere Zielgruppen zugeschnitten ist, so findet sich beispielsweise in der Fahrplanauskunft der deutschen Bahn ein ICE 1217 München Hbf - Lindau-Reutin, der samstags von 3. Juli bis 11. September fährt:
https://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo.exe/dn/236640/482570/523280/182760/80?ld=4361&protocol=https:&seqnr=3&ident=gg.01389361.1621193971&date=10.07.21&station_evaId=8000261&station_type=dep&currentReferrer=tp&rt=1&rtMode=DB-HYBRID&&time=08:02&currentJourneyClass=2&

Und in die Gegenrichtung entsprechend ein ICE 1216 nachmittags mit denselben Verkehrstagen.

Re: Fahrplan 2021
Antwort #141
Übrigens, weil ja auch die Verlängerung des EC 150/151 als EC 134/135 nach Trieste hier Thema war, laut Vagonweb startet die Verbindung Wien - Graz - Ljubljana - Trieste am 11. Juni mit dem EC 151 sowie die Retourleistung mit dem EC 150 am 12. Juni. Auch bei der ÖBB ist die Verbindung genau so bereits abzurufen, allerdings noch nicht buchbar.

Re: Fahrplan 2021
Antwort #142
Mittlerweile ist der Direktzug nach Triest bei der ÖBB online buchbar.
Wien - Triest ab 29,9 EUR
Graz - Triest ab 19,9 EUR

Re: Fahrplan 2021
Antwort #143
Bezüglich ICE Berlin-Bregenz gibt es Neuigkeiten zum Umlauf.

Wie von User 5047er bereits vermutet, wird die Garnitur von München zugeführt bzw. fährt dann dorthin weiter.

Am Vormittag wird die Garnitur als ICE 1217 von München nach Bregenz zugeführt und fährt dann zu mittag als ICE 1208 von Berlin nach Bregenz.
In die andere Richtung kommt der ICE 1209 von Berlin am Nachmittag in Bregenz an und fährt dann am späteren Nachmittag als ICE 1216 von Bregenz nach München.

Alle genannten Züge fahren samstags von 03.07.2021-11.09.2021.