Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrplan 2021 (35104-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Fahrplan 2021
Antwort #15
Eine Frage noch zur Tagesrandverbindung Graz - Schwarzach-St. Veit:
Grundsätzlich ist eh klar, dass die Garnitur, die am Abend nach Schwarzach fährt, in der Früh wieder zurückkommt. Wie schaut das mit der Sonntagsverbindung auch? Da braucht man ja eine zusätzliche Garnitur für die Rückfahrt und die Garnitur von der Hinfahrt kommt nicht mehr nach Graz zurück. Angeblich sollte hier ja ein Zugteil des EC163/164 verwendet werden, aber das funktioniert dann ja am Sonntag nicht...

Und zur Tagesrandverbindung Graz-Wien:
Gibt es für die Halte am Semmering dann einen Ersatzzug? Der derzeitige REX in der Zeitlage bleibt ja zwischen Wiener Neustadt und Mürzzuschlag deutlich öfter stehen.

Re: Fahrplan 2021
Antwort #16
Die D-Züge bis Marburg finde ich sehr gut!

Wenn sie bis Maribor fahren würden, dann wären sie auch bis Maribor im Fahrplan. Sie sind aber nur bis Spielfeld im Fahrplan.

Provodnik

  • flow
Re: Fahrplan 2021
Antwort #17
Das zweite Zugpaar im Gesäuse fährt bereits seit Dezember! ;)

Ja latürnich!  :o

Wenn sie bis Maribor fahren würden, dann wären sie auch bis Maribor im Fahrplan. Sie sind aber nur bis Spielfeld im Fahrplan.

Wie gesagt - schade!
Leider bringen die auch kaum zusätzlichen nutzen für die Verbindungen von/nach Bad Radkersburg.

Wie schaut das mit der Sonntagsverbindung auch? 

Da soll wohl die Garnitur aus dem 855-858 verwendet werden?


Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Fahrplan 2021
Antwort #18
Wenn sie bis Maribor fahren würden, dann wären sie auch bis Maribor im Fahrplan. Sie sind aber nur bis Spielfeld im Fahrplan.
Es könnte aber auch sein, dass sie nur bis zur Grenze im Fahrplan sind und für den Rest noch die Entscheidung/Info der Slowenen fehlt.

Aber du wirst schon recht haben, dass die Züge in Spielfeld enden! Es wäre definitiv ein große Überraschung und meiner meiner Meinung nach die positivste Änderung im neuen Fahrplan gewesen!


@flow: Danke! Jetzt verstehe ich es! Habe mir noch einmal den Fahrplan genauer angeschaut. Von Sonntag Abend (ab Graz) bis Samstag Vormittag (an Graz) wird anscheinend mit einem Zugteil des EC 163/164 gefahren und am Samstag Abend (ab Graz) bis Sonntag Abend (an Graz) fährt einmal die Garnitur vom D 855/858 hin und her, da der D 855/858 nur von Montag bis Freitag fährt und von Freitag Abend bis Montag früh die Garnitur in Graz steht.

  • whz
Re: Fahrplan 2021
Antwort #19
Die D-Züge bis Marburg finde ich sehr gut!

Wenn sie bis Maribor fahren würden, dann wären sie auch bis Maribor im Fahrplan. Sie sind aber nur bis Spielfeld im Fahrplan.

Provodnik

Ich hoffe doch, dass wieder Züge bis Marburg geführt werden, ist ja immerhin eine Schwesterstadt von Graz.
Liebe Grüße
Wolfgang

  • flow
Re: Fahrplan 2021
Antwort #20
Die bestehenden zwei EC-Zugpaare plus ein paar Regionalzüge bleiben ja eh bestehen; es geht hier um drei zusätzliche D-Züge, die offenbar aus Gründen nur bis/ab Spielfeld-Straß fahren sollen.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Fahrplan 2021
Antwort #21
Die bestehenden zwei EC-Zugpaare plus ein paar Regionalzüge bleiben ja eh bestehen; es geht hier um drei zusätzliche D-Züge, die offenbar aus Gründen nur bis/ab Spielfeld-Straß fahren sollen.
Das ist aber ehrlich gesagt ein mehr als mickriges Angebot.

Mit den drei D-Zügen wäre das Angebot gar nicht schlecht!

Wenn man auch noch mit 1216 oder den neuen slowenischen 2-System Flirt fahren würde und den Grenzaufenthalt auf ein Minimum beschränkt, wäre es sogar recht gut!

  • FlipsP
Re: Fahrplan 2021
Antwort #22
Ehrlicherweise sollte man besser früher als später überlegen die S5 stündlich, zumindest aber zweistündlich, nach Maribor zu verlängern. Damit könnte man sich das Sammelsurium aus Umstiegsverbindungen und D Zügen (die aktuell eh nur in Österreich verkehren) außer Takt ersparen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Fahrplan 2021
Antwort #23
Für die Strecke wäre es sowieso interessant (gewesen) die Trennstelle der beiden Stromsysteme nach Marburg zu versetzen. Man hätte für die Güterzüge deutlich mehr Platz zur Verfügung und für die Personenzüge wäre es auch besser, wenn sie dort länger stehen, wo sowieso ein größerer Fahrgastwechsel stattfindet, anstatt irgendwo im Nirgendwo.

Teilweise haben (hatten) die EC dort eh einen längeren Aufenthalt, da dort nochmals von einer 6-achsigen auf eine 4-achsige Lok gewechselt wurde.

Mit den S-Bahnen könnte man dann auch mit reinen Wechselstromfahrzeugen bis Marburg durchfahren.

  • 38ger
Re: Fahrplan 2021
Antwort #24
Ehrlicherweise sollte man besser früher als später überlegen die S5 stündlich, zumindest aber zweistündlich, nach Maribor zu verlängern. Damit könnte man sich das Sammelsurium aus Umstiegsverbindungen und D Zügen (die aktuell eh nur in Österreich verkehren) außer Takt ersparen.

Slowenien ist halt absolut kein Bahnland - zwischen der Hauptstadt Lubljana und der zweitgrößten Stadt Maribor gibt es am ganzen Tag nur sechs durchgehende Fernverkehrszüge - und das ohne jeglichen Takt und mit unterschiedlichen Fahrzeiten.
Zwischen 1h Früh und 6h Früh gibt es absurder Weise noch drei direkte Regionalzugverbindungen. Tagsüber gibt es neben den sechs genannten Verbindungen aber auch keine durchgehenden Regionalzüge.
Mit Umsteigeverbindungen hat man dann zwar etwa eine Verbindung pro Stunde, aber vertaktet sind die auch nicht!

  • flow
Re: Fahrplan 2021
Antwort #25
Die Strecke nach Maribor wird ja eh aktuell ausgebaut, nur das Stromsystem wird nicht umgestellt - wieso auch? Für den grenzüberschreitenden Verkehr hat die SZ ja eh Flirt bestellt. Mit denen könnte man ja dann die D-Züge bzw die zukünftigen IR fahren, fraglich ist halt, wann das endlich losgeht (Zulassung dürfte da ja sogar noch in SI ausständig sein).
Wieso die schnarchnasige S5 verlängern, das ist dann ja erst nicht konkurrenzfähig zum Auto auf der A9/A1. Ist ja aber auch im VDV nicht vorgesehen.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • FlipsP
Re: Fahrplan 2021
Antwort #26
Alleine schon aus Gründen, die ganzen Regionen zu verbinden und nicht nur Graz (Leibnitz) und Maribor und das in einem guten Takt. Die aktuellen D fahren ja teilweise zu Zeiten die vollkommen unwichtig sind.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Fahrplan 2021
Antwort #27
Für den grenzüberschreitenden Verkehr hat die SZ ja eh Flirt bestellt. Mit denen könnte man ja dann die D-Züge bzw die zukünftigen IR fahren, fraglich ist halt, wann das endlich losgeht (Zulassung dürfte da ja sogar noch in SI ausständig sein).
Ich habe gelesen, dass die Dieselversion die Zulassung in kürze bekommen sollte/vielleicht eh schon hat. Die Zulassungsfahrten sollen auf jeden Fall schon abgeschlossen sein.
Wie es mit den E-Flirt aussieht, weiß ich leider nicht. Die sollen ja für Slo, HR und A tauglich sein, müssten also eigentlich drei Stromsysteme haben. Wie es mit den Kiss aussieht, weiß ich auch nicht.
Die sind glaub ich noch gar nicht geliefert.

Es sollen aber alle drei Typen untereinander kuppelbar sein. Das finde ich sehr interessant und auch gut. Ergibt sicher betriebliche Vorteile.
Ich würde es sowieso besser finden, wenn es für die Mittelpufferkupplung eine einheitliche Norm geben würde, dass alle Fahrzeuge mit einander kompatibel sind. Würde die Umlaufplanung wesentlich erleichtern, wenn man wie in der Steiermark mehrere Typen hat.

Aber da sind wir, was den Fahrplan 2021 betrifft, weit OT...

Re: Fahrplan 2021
Antwort #28
Alleine schon aus Gründen, die ganzen Regionen zu verbinden und nicht nur Graz (Leibnitz) und Maribor und das in einem guten Takt. Die aktuellen D fahren ja teilweise zu Zeiten die vollkommen unwichtig sind.

Ein 2 Stunden IR/EC wäre sicher von Vorteil!
LG TW 581

Re: Fahrplan 2021
Antwort #29
Zumindest die ersten dieselbetriebenen Flirt der SŽ gehen ab 2. Oktober in den Fahrgastbetrieb.

Die Idee, die Züge der S5 nach Maribor zu verlängern, finde ich recht absurd, das würde die Fahrzeit selbst im Vergleich zu jetzt (mit 12 Minuten Lokwechsel in Spielfeld) noch deutlich verlängern. Wünschenswert wären da doch eher REX, die etwa in Graz Hbf, Don Bosco und Puntigam, (meinetwegen noch am Flughafen), Leibnitz und Spielfeld-Straß (mit gutem Anschluss von/nach Bad Radkersburg) halten würden, so könnte man die Fahrzeit doch unter einer Stunde halten.

Aber wer weiß, vielleicht kommt das ja ab Fahrplan 2022?