Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Augsburg und Ulm, 4. bzw. 5.6.2010 (3991-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Augsburg und Ulm, 4. bzw. 5.6.2010
Letzten Freitag, dem 4.6.2010 ging's für mich auf Fototour nach Augsburg. Leider wurden bereits so viele Cityflex eingesetzt, dass man auf die GT8 sowie die M8C verzichten konnte, nicht einmal die GT6M wurden eingesetzt.

Als erstes fuhr mit gleich der Erste Cityflex bei der Haltestelle Schertlinstraße als Linie 2 vor die Linse.


TW 835 auf Linie 2, Haunstetter Straße


TW 841 als Linie 3 an der Endstation Inninger Straße


TW 875 als Linie 3, nahe Haltestelle Kopernikusstrasse


TW 845 an derselben Stelle


TW 822, BBW/ Institut für Physik


An diesem Rasengleis könnten sich die GVB einmal ein Beispiel nehmen...


Tw 884, der bereits 14. AugsburgerCityflex am Königsplatz, dem zentralen Umsteigepunkt auf der Linie 1.


TW 850 in der Fußgängerzone nahe der Hst. Moritzplatz


Die Linie 2 endete Baustellenbedingt an der Haltestelle Kriegshaber, wo im Gleisdreieck gewendet wurde.


Bei der dortigen Abstellhalle wurde auf den Schienenersatz von Augsburg West gewartet, oder wie auf ,,Graz Art" einfach losgefahren, was bei einem so dichten Takt wie in Augsburg mMn nicht weiter schlimm ist.


TW 858 als Linie 1, Curtiusstrasse


TW 847, Jakobertor


Das nenne ich guten Service, auf der Zielanzeige der Straßenbahn wird sogar der Busanschluss an der Endstation angezeigt.


TW 821, Augsburg Hauptbahnhof


Zwischen der Haltestelle Stadtberger Hof und der Endstation Stadtbergen der Linie 3 gibt es einen eingleisigen Streckenabschnitt.


TW 875, Stadtberger Hof




Bis auf ein paar kleine Details, wie Entwerter, andere Sitzbezüge, Videoüberwachung,... sieht der Innenraum der Augsburger Cityfelx gleich aus wie jener in den Linzer Cityrunner.


TW 671, nahe der Haltestelle Berufsschule


TW 830, ebendort





Am Samstag, dem 5.6.2010 ging's dann schließlich nach Ulm, wo mich zwar nur eine Linie sowie ein Fahrzeugtyp erwarteten, aber es war dennoch sehenswert.
Beginnen wir in Böflingen, Ostßreußenweg, der Endstation der erst im letzten Jahr erfolgten Verlängerung der Straßenbahnlinie 1. Hier wartet gerade der Combino Nr. 48 seine Ausgleichszeit ab.


Was noch zu erwähnen ist, dass in Ulm jeder der 10 Combinos nach einer Bekannten Persönlichkeit benannt ist, hier TW 44 ,,Max Eyth" nahe der Hst. Thüringenweg.


Wagen 49 ,,Hans Scholl" an derselben Stelle.


Wagen Nr 48 ,,Sophie Scholl" auf der Böflinger Stiege, hier überwindet die Straßenbahn eine Steigung von bis zu 7,7 % (!), weswegen man u.a. einen neuen Arbeitswagen anschaffen musste.


Wagen 48 verlässt soeben die im Steilstück gelegene Haltestelle Alfred-Delp-Weg


Wagen 45 ,,Otl Aichner" beim Verlassen der Endstation Söflingen


Wagen 41 ,,Albrecht Berblinger" nahe der Haltestelle Theater in Fahrtrichtung Söflingen


Zum Schluss werfen wir noch einen kurzen Blick zum Ulmer Hauptbahnhof, wo gerade eine 218er mit einem RE nach Kempten auf Bahnsteig 5 wartet.


Re: Augsburg und Ulm, 4. bzw. 5.6.2010
Antwort #1
Vielen Dank für den Bericht aus dem Nachbarland!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Augsburg und Ulm, 4. bzw. 5.6.2010
Antwort #2
Tolle Reportage!  :one:
Liebe Grüße
Martin

Re: Augsburg und Ulm, 4. bzw. 5.6.2010
Antwort #3
Toller Bericht

Re: Augsburg und Ulm, 4. bzw. 5.6.2010
Antwort #4
Tolle Reportage!  :D


Leider wurden bereits so viele Cityflex eingesetzt, dass man auf die GT8 sowie die M8C verzichten konnte, nicht einmal die GT6M wurden eingesetzt.

Naja, war ja auch Ferienfahrplan bzw. Wochenende. ;)

  • 4010
Re: Augsburg und Ulm, 4. bzw. 5.6.2010
Antwort #5
Danke für die schöne Reportage  :one:

Einzig der etwas übertriebene Kontrast stört (die Tiefen gehen alle unter), motivlich sind die Bilder aber top!

Leider habe ich es letztes Jahr nicht mehr nach Augsburg geschafft, bis Juli sind ja sogar noch die GT4 gefahren :-\

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Augsburg und Ulm, 4. bzw. 5.6.2010
Antwort #6

Danke für die Eindrücke aus Augsburg! :D Schöne Stadt.
Der Cityflex ähnelt einem Krokodil. ;D Aber vielleicht macht das doch nur die Farbe.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Augsburg und Ulm, 4. bzw. 5.6.2010
Antwort #7
Danke euch.  :D