Worin siehst du ein Problem bei der zweiten Schienenachse
Die Straßenbahn einzugraben ist blanker Wahnsinn. Da hat man panische Angst, dem Autoverkehr platz wegzunehmen, und will allein deshalb das zumindest 5fache des notwendigen Geldes versenken - das ist wirklich reiner Irrwitz. So sehr Investitionen in die Straßenbahn-Infrastruktur zu begrüßen sind - das wird Geld verbraten, das dann jahrzehntelang an allen Ecken und Enden fehlt. Nur weil diese Freaks beim Westring genau das gleiche vorhaben, ist das noch kein Grund die Sache bei der StraBa zu befürworten.
Wobei das alles eh noch nichts heißen will: In Graz hat man auch 2002 einstimmig im Gemeinderat 10 Projekte abgesegnet, realisiert wurden bis dato nur die drei kleinsten (4+,5+,6+). Große Brocken wie Südwest, Nordwest, Innenstadtentlastung, KF-Uni-Anbindung usw. fehlen.... Wenn es an die Detailplanung und insb. Finanzierung geht, offenbaren sich eben erst die wahren Schwierigkeiten eines solchen Ausbaus.
Eine oberirdische Streckenführung ist nur schwer, und bei diesen geplanten (und wichtigen) Haltestellen unmöglich realisierbar!
Aber am schnellsten und flexibelsten ist man mit Sicherheit unterirdisch, auch wenn man "Beschleunigungsmaßnahmen" durchführt....