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Thema: Investitionspaket -ÖBB Wa­gen­ma­te­ri­al (10248-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • Hubert Voller
Investitionspaket -ÖBB Wa­gen­ma­te­ri­al
In den nächsten Jahren wird die ÖBB, in neues Wagenmaterial, sowohl im Nah-als auch im Fernverkehr investieren müssen.

ÖBB-Chef Christian Kern arbeitet derzeit intensiv an einem Milliarden-Investitionspaket für die Bahn. Es umfasst neben der Erneuerung der Schnellbahnflotte auch den Ersatz der Intercity-Züge. Eine Entscheidung soll bis 2016 fallen.
Der Anfang ist bereits gemacht:.
Die im Vorjahr bestellten 101 neuen Cityjets, die ein gutes Drittel der alten Schnellbahngarnituren ersetzen, werden jetzt sukzessive fertig, gehen in den Testbetrieb und sollen ab Dezember 2015 unterwegs sein. 590 Millionen Euro kosten die 101 Garnituren. Die Option auf weitere beim Hersteller Siemens will man so schnell wie möglich ziehen. Derzeit sind noch knapp 270 etwa 30 Jahre alte blau-gelbe Schnellbahngarnituren im Einsatz, die Kern zufolge dringend ersetzt gehören. ÖBB-Nahverkehrschef Klaus Gartenauer zufolge bräuchte die Bahn hundert weitere Cityjets, aber auch noch größere Regionalzüge, zusätzlich zu den neun Railjets, die bereits bestellt sind und 150 Millionen Euro kosten werden. Kern hofft, den Cityjet-Folgeauftrag 2015 entscheiden zu können, um danach den Ersatz der Intercity-Züge auf die Schiene zu bringen.
Die neue Intercity-Flotte ist der größte finanzielle Brocken, den die ÖBB zu stemmen hätte. Sie kosten Kern zufolge "mindestens doppelt so viel" wie die Cityjets. Wenn die Bahn also zwischen 100 und 200 neue Intercity braucht, wie Kern bestätigte, dann geht es schnell einmal um eine Größenordnung zwischen gut ein und zwei Milliarden Euro.

Unter Berücksichtigung weiterer hundert bis 200 Millionen Euro Zusatzausstattungen, mit denen einige der neuen Cityjets technisch für den grenzüberschreitenden Verkehr ausgerüstet werden, käme in den nächsten Jahren ein Investitionsprogramm zusammen, das in die Richtung von vier Milliarden Euro geht.
Die ÖBB hatte erst am Montag eine zehn Jahre laufende Anleihe im Volumen von einer Milliarde Euro platziert.


Quelle: Kleine Zeitung

Das ist wahrlich ein sehr ehrgeiziges Programm!   :one:

l.g. Rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Investitionspaket -ÖBB Wa­gen­ma­te­ri­al
Antwort #1
Offenbar versucht man nun, das gesamte noch verbleibende komfortable Wagenmaterial loszuwerden, anstatt es, wie es unsere Nachbarstaaten im "Osten" zu modernisieren.

Allzu lange dauert es also offenbarn nicht mehr, bis man sagen wird, dass die "guten alten 5022er" das komfortabelste Fahrzeug im Land sind.  :frech:


Besonders lustig finde ich ja diese Formulierung im Text:
blau-gelbe Schnellbahngarnituren
:lol:
Da ist wohl jemand in Baden einen Stock zu tief gestanden.

Re: Investitionspaket -ÖBB Wa­gen­ma­te­ri­al
Antwort #2
Es gibt nur 119 Stück 4020 Garnituren!

Der Kern will scheinbar auch den Brenner-, Tauern- und Ennstalbahn RJ 2.0 fahren lassen, damit man alle RIC Wagerl in den Osten verkaufen kann.
LG TW 581

Re: Investitionspaket -ÖBB Wa­gen­ma­te­ri­al
Antwort #3
Das könnte sein, vielleicht baut man dann für's Ennstal extra einen 3-teiligen railjet bestehend aus einem "business", einem "first" und einem "economy" Wagen.  :hehe:

Re: Investitionspaket -ÖBB Wa­gen­ma­te­ri­al
Antwort #4

Das könnte sein, vielleicht baut man dann für's Ennstal extra einen 3-teiligen railjet bestehend aus einem "business", einem "first" und einem "economy" Wagen.  :hehe:


... wobei man im Economy-Wagen erstmals die moderne 3+2-Bestuhlung testen würde (wie sie in chinesischen Hochgeschwindigkeitszügen üblich ist). Ohne Armlehnen und anderen unnötigen Schnickschnack, und mit nur einer Toilette pro Wagen (wie im 20-94). Und natürlich reicht auch nur eine Ein- und Ausstiegstür im B-Wagen. :D

Im Ernst: Zutrauen würde ich es ihnen.

  • Hubert Voller
Re: Investitionspaket -ÖBB Wa­gen­ma­te­ri­al
Antwort #5
Bis Ende 2016 werden die ÖBB railjets schrittweise mit Fahrradabteilen ausgestattet. Jeder Zug erhält ein Fahrradabteil, in dem bis zu 5 Fahrräder abgestellt werden können. Pünktlich zum Start der Fahrradsaison werden die ersten railjets mit der Möglichkeit zur Fahrradmitnahme zunächst auf der Südstrecke eingesetzt. Danach wird das Angebot auch auf die Weststrecke ausgedehnt.
Moderne Fahrradabteile
Das neue moderne Fahrradabteil wird im ersten 2. Klasse-Wagen direkt nach der Lok integriert. Es können alle herkömmlichen Fahrräder transportiert werden. Das Designkonzept stellt sicher, dass Sie das Abteil schnell auffinden, ausreichend Bewegungsraum für das Verladen haben und in der Nähe Ihres Rades sitzen können. Zur schnelleren Orientierung wird das Fahrradabteil auf den Wagenstandsanzeigern am Bahnsteig gekennzeichnet sein, sodass Sie sich schon vor der Einfahrt des Zuges in der Nähe des richtigen Einstiegs einfinden können.
Fahrradstellplätze ab sofort buchbar
Die ÖBB railjets mit Fahrradbeförderung werden zunächst auf der Südstrecke zwischen Wien - Lienz/Graz/Villach eingesetzt. Fahrradstellplätze können auf diesen railjet-Verbindungen ab sofort gebucht werden. Bis Ende Mai 2015 werden alle Fernverkehrszüge nach Villach bzw. Lienz sowie ein Großteil der Fernverkehrszüge nach Graz über eine Fahrradmitnahme-möglichkeit verfügen.

Ab 03.04.2015 (ab sofort buchbar):
RJ 533                        Wien Hbf - Lienz
RJ 632                        Lienz - Wien Hbf

Ab 09.05.2015 (ab sofort buchbar):
RJ 535                        Wien Hbf - Villach Hbf
RJ 630                        Villach Hbf - Wien Hbf
RJ 539                        Wien Hbf - Villach Hbf
RJ 534                        Villach Hbf - Wien Hbf
RJ 530                        Villach Hbf - Wien Hbf
RJ 551                        Wien Hbf - Graz Hbf
RJ 558                        Graz Hbf - Wien Hbf
RJ 657                        Wien Hbf - Graz Hbf
RJ 754                        Graz Hbf - Wien Hbf

Ab 30.05.2015 (ab 1. März buchbar):
RJ 633                        Wien Hbf - Villach Hbf
RJ 538                        Villach Hbf - Wien Hbf
RJ 537                        Wien Hbf - Villach Hbf
RJ 532                        Villach Hbf - Wien Hbf
RJ 732                        Villach Hbf - Wien Hbf (verkehrt nur an Sonntagen)

Infos zur Buchung

Für die Fahrradmitnahme im railjet gelten die gleichen Preise wie in InterCity- und Eurocity-Zügen. Auf nationalen Strecken benötigen Sie eine Fahrradkarte, die Sie zum Preis von 10 % des Vollpreises der gewünschten Fahrtstrecke, mindestens jedoch € 2 Euro erwerben können. Für die Fahrradmitnahme im Fernverkehr ist aufgrund der begrenzten Kapazitäten zudem eine kostenpflichtige Reservierung erforderlich.
Tickets für die Fahrradmitnahme sind an den ÖBB-Personenkassen, im ÖBB Kundenservice unter 05 1717 oder bequem im Ticketshop unter oebb.at bis zu drei Monate im Voraus buchbar

Quelle: ÖBB  

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • kroko
Re: Investitionspaket -ÖBB Wa­gen­ma­te­ri­al
Antwort #6
Na endlich - mit jahrelanger Verspätung. Diesen ganzen Ärger hätten die ÖBB sich selbst und den Kunden völlig problemlos ersparen können (genauso wie den Ärger mit den Bordcafes bzw -restaurants), wenn sie gleich auf das gehört was dutzende Interessensvertretungen und tausende Leute von Anfang an gesagt haben.

Re: Investitionspaket -ÖBB Wa­gen­ma­te­ri­al
Antwort #7

Das neue moderne Fahrradabteil wird im ersten 2. Klasse-Wagen direkt nach der Lok integriert.

Na toll, dadurch gehen weitere Sitzplätze in der zweiten Klasse verloren! Damit fährt dann in noch mehr heiße Luft in fast der Hälfte des Zuges spazieren, während die Fahrgäste in der zweiten Klasse noch mehr Sardinendosen-Feeling genießen können!


Re: Investitionspaket -ÖBB Wa­gen­ma­te­ri­al
Antwort #8


Das neue moderne Fahrradabteil wird im ersten 2. Klasse-Wagen direkt nach der Lok integriert.

Na toll, dadurch gehen weitere Sitzplätze in der zweiten Klasse verloren! Damit fährt dann in noch mehr heiße Luft in fast der Hälfte des Zuges spazieren, während die Fahrgäste in der zweiten Klasse noch mehr Sardinendosen-Feeling genießen können!


Und genau zwischen diesen zwei Meinungen gilt es abzuwägen. Ich denke, dass das Publikum, dass Rad und Zug kombiniert, im Städteverkehr eher eine Randgruppe ist, auch wenn das unter den Teilnehmern dieses Forums vielleicht ganz anders ist.

Radtransport ist meiner Meinung nach ein Angebot für Kunden, die eine Strecke mit der Bahn und die andere mit dem Rad fahren. Damit sage ich nicht, dass das gut ist. Aber es ist, so glaube ich, wirtschaftliche Realität.

  • Ch. Wagner
Re: Investitionspaket -ÖBB Wa­gen­ma­te­ri­al
Antwort #9

Na toll, dadurch gehen weitere Sitzplätze in der zweiten Klasse verloren! Damit fährt dann in noch mehr heiße Luft in fast der Hälfte des Zuges spazieren, während die Fahrgäste in der zweiten Klasse noch mehr Sardinendosen-Feeling genießen können!


Wieviele? Und wieso "Hälfte des Zuges"? Dann soll man doch endlich die Reservierungspflicht im RJ einführen!
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Investitionspaket -ÖBB Wa­gen­ma­te­ri­al
Antwort #10
Fortschrittlicher wäre es gewesen, jede Railjet-Garnitur mit einem Waggon mit einer Sänfte auszustatten, welcher in den meisten Bahnhöfen Rollstuhlfahrern einen barrierefreien Zugang ermöglichen würde.

  • flow
Re: Investitionspaket -ÖBB Wa­gen­ma­te­ri­al
Antwort #11
Was spricht gegen den vorhandenen Hublift?


Na toll, dadurch gehen weitere Sitzplätze in der zweiten Klasse verloren! Damit fährt dann in noch mehr heiße Luft in fast der Hälfte des Zuges spazieren, während die Fahrgäste in der zweiten Klasse noch mehr Sardinendosen-Feeling genießen können!


Sind die Züge auf der Süd denn permanent überfüllt in der zweiten Klasse? Wohin sonst mit den Radln?

EDIT: Danke an Cerberus2
  • Zuletzt geändert: Februar 20, 2015, 21:30:42 von flow
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Investitionspaket -ÖBB Wa­gen­ma­te­ri­al
Antwort #12

Sind die Züge auf der Süd denn permanent in der zweiten Klasse?


Was meinst Du mit diesem Satz?

Re: Investitionspaket -ÖBB Wa­gen­ma­te­ri­al
Antwort #13
In einem railjet gibt es sogar bereits das Fahrradabteil.

Im Kurier gibt es ein Bild davon:
http://kurier.at/lebensart/reise/oebb-statten-railjets-mit-fahrrad-abteilen-aus/115.333.427/slideshow#115333427,115330439

Also so wie es aussieht sind es 4 Sitzplätze weniger, was eigentlich nicht so schlimm ist.

Re: Investitionspaket -ÖBB Wa­gen­ma­te­ri­al
Antwort #14
Schade um das ruhige Eck. Eine Vierer-Sitzgruppe im schwach ausgelasteten Endwagen, am Wagenende ohne Toilette -- das waren einigermaßen brauchbare Plätze. Bis auf das Surren.