Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Das schnelle historische Straßenbahnbild (264732-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #90
Naja, vor der heutigen Haltestellen Maut Andritz ist die Straßenbahn stadtauswärts nach rechts abgebogen, dann auf der Grabenstraße über die Kreuzung mit der Körösistraße weitergefahren und dann rechts auf die Feldgleisstrecke abgebogen.

Durch den Ausbau der Grabenstraße bzw. Bergmanngasse (das waren ja keine durchgehenden Straßenzüge) Anfang der 1970er-Jahre ist dort der Verkehr massiv gestiegen und die Ein- und Ausfahrt aus dem Feldgleis bzw. aus der Theodor-Körner-Straße wurde immer schwieriger.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #91
Bau der provisorischen Strecke Maut Andritz.

  • 200er
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #92
Na, dann bringe ich doch ein Bild fast an der gleichen Stelle vom Februar 1986: TW 5 in Linie 4. Der - damals - außergewöhnliche Einsatz der Reihe "500" am 4er war eine Nachwirkung des großen Schneechaos'.

lg 200er

Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #93
Zum 50-Jahr Jubiläum ein Bild von Tw 267 im Kreise seiner Kollegen. Remise Steyrergasse / November 2001:


Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #94
Noch ein Foto der Umleitungsstrecke in Andritz (Norden nach Süden).

Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #95
So lange ist es noch gar nicht her, aber historisch ist es auf jeden Fall: Tw 602 am 23. September 2010, bei der Bahnhofsunterführung, auf dem Weg nach Eggenberg.


Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #96
Ein Bild von der Kreuzung Münzgrabenstraße mit der Steyrergasse. Der Triebwagen steht in der Haltestelle Steyrergasse stadteinwärts im eingleisigen Abschnitt. Nach Abriss des Hauses im Hintergrund wurde die Straßenbahnstrecke zweigleisig ausgebaut.

  • Ch. Wagner
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #97
Or genau einem Jahr konnte ich bei schönstem Frühlingswetter diese Sonderfahrt fotografieren. Leider noch nicht historisch.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 200er
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #98
Eine Ausschnittvergrößerung aus dem Jahr 1982, passend zum 50-Jahr-Jubiläum der 260er: Die TW 275 und 266 auf der Linie 1 in der damaligen Haltestelle Rettenbach (heute: "Wagnesweg"). Damals lagen im Mariatrostertal noch über weite Strecken Vignolschienen.

lg 200er


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #99
Eines aus der 267-er Ausstellung von mir.

27.09.1997, 262 und 581...
Liebe Grüße
Martin

Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #100
TW 220 der Linie 6 in der St.Peter Hauptstraße auf Höhe der heutigen Haltestelle "Terassenhaussiedlung".  

  • Bim
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #101
Den Triebwagen 220 habe ich anders in Erinnerung, ich meine ihn erst vor kurzem in einer anderen Lackierung in weiß-silber gesehen zu haben!  ;D

Scheinbar wurde er schon in die Traditionsfarbe grün umlackiert - vermutlich als Probelackierung  :lol:

Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #102
Mein Lieblings-Wuppi war 556 mit Humanic Werbung.
Hier im März 1992 nahe der Hst. Keplerbrücke:

  • SG220
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #103
Der TW 283 hat als erster seiner Reihe eine neue GFK - Falttür mit tiefgezogenen Scheiben erhalten. In frischem Lack verläßt er am 6. September 1981 die Haltestelle Schönbrunngasse, um in Richtung Hilmteich zu eilen. Die parkenden PKW´s und der gute besetzte TW zeugen vom damals noch starken sonntäglichen Ausflugsverkehr zum Hilmteich und nach Mariatrost!
MfG SG220

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #104
1981 schon! - Danke  :one: -
Fast alle Fahrzeuge hatten diese Türe vorne. 263 hatte sie bis etwa 2000 dann wieder eine hochgezogene. 270 hatte AFAIK keine - (583 schon), 274 und 281 hatten diese Türe nie. 276 Keine - (582 schon), 278 hat sie erst 2008 im Zug der HR erhalten. 282 auch erst kurz vor der Abstellung.
Liebe Grüße
Martin