(...)Ich fände daher eine Durchmesserlinie, ähnlich wie beispielsweise in Zürich oder Leipzig noch sinnvoller als einen S-Bahn-Ring.
Das ist durchaus ein spannender Vorschlag, und jedenfalls sinnvoller als die U-Bahn. Was ich jedoch bemängeln muss ist, dass der Hauptbahnhof von den GKB-Strecken nur nach einer Ringrundfahrt erreichbar ist. Ich finde, das geht gar nicht. Dasselbe gilt für einige andere Relationen auch, je nachdem wie die Züge dann fahren würden.
Ich fände daher eine Durchmesserlinie, ähnlich wie beispielsweise in Zürich oder Leipzig noch sinnvoller als einen S-Bahn-Ring.
Zitat von: 5047er am April 20, 2021, 13:02:06(...)Ich fände daher eine Durchmesserlinie, ähnlich wie beispielsweise in Zürich oder Leipzig noch sinnvoller als einen S-Bahn-Ring.In etwa so wie es User 5484 in diesem Beitrag skizziert hat?:http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,6751.msg186831.html#msg186831
Naja, nicht ganz. Ich meinte eher, dass man die nach Westen und Osten laufenden S-Bahnen miteinander verknüpft und so auch die vor einigen Jahren schon einmal geplante Neubaustrecke nach Gleisdorf verwirklicht. Also eine Strecke von Lieboch kommend - die GKB Strecke durch Graz - die auf Höhe Graz Köflacherbahnhof in einen Tunnel abtaucht und dann etwa Lendplatz - Geidorfplatz/Universität - LKH und dann sinngemäß die Ries entlang (wohl leider auch recht viel im Tunnel) nach Gleisdorf führt (evtl. noch mit Zwischenhalten). So hätte man eine starke West-Ost zur bereits bestehenden (aber nicht durchgebundenen) Nord-Süd Verbindung.
Wie geht das ohne Zahnradstrecke?
Ich bin bekann dafür, daß ich sehr genau lese.(...)
Zitat von: Andreas am April 20, 2021, 13:23:22Zitat von: 5047er am April 20, 2021, 13:02:06(...)Ich fände daher eine Durchmesserlinie, ähnlich wie beispielsweise in Zürich oder Leipzig noch sinnvoller als einen S-Bahn-Ring.In etwa so wie es User 5484 in diesem Beitrag skizziert hat?:http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,6751.msg186831.html#msg186831Naja, nicht ganz. Ich meinte eher, dass man die nach Westen und Osten laufenden S-Bahnen miteinander verknüpft und so auch die vor einigen Jahren schon einmal geplante Neubaustrecke nach Gleisdorf verwirklicht. Also eine Strecke von Lieboch kommend - die GKB Strecke durch Graz - die auf Höhe Graz Köflacherbahnhof in einen Tunnel abtaucht und dann etwa Lendplatz - Geidorfplatz/Universität - LKH und dann sinngemäß die Ries entlang (wohl leider auch recht viel im Tunnel) nach Gleisdorf führt (evtl. noch mit Zwischenhalten). So hätte man eine starke West-Ost zur bereits bestehenden (aber nicht durchgebundenen) Nord-Süd Verbindung.
Diese NBS hätte aber nichts mit der seinerzeit geplanten NBS zu tun und wäre nach dem LKH auch unnötig. Ich sehe eine Stichstrecke für die GKB zum LKH und einen Ring als beste Lösung, wenn man unbedingt Tunnel haben will.
Zitat von: FlipsP am April 20, 2021, 17:31:46Diese NBS hätte aber nichts mit der seinerzeit geplanten NBS zu tun und wäre nach dem LKH auch unnötig. Ich sehe eine Stichstrecke für die GKB zum LKH und einen Ring als beste Lösung, wenn man unbedingt Tunnel haben will.Von der Trassenführung hätte eine Solche NBS nichts mit der damaligen Variante zu tun, da gebe ich dir Recht. Dennoch wäre diese Variante einerseits kürzer als die damalige Trassenführung und andererseits wäre das Grazer Zentrum besser angebunden. Unnötig hängt halt von der Betrachtungsweise ab, jedenfalls wäre eine solche Verbindung eine Enorme Aufwertung der Bahnverbindung in die Oststeiermark, idealerweise mit einer neuen Verbindung nach Fürstenfeld bzw. Hartberg parallell zur Autobahn und einer Schleife Gleisdorf für die Verbindung nach Weiz ergänzt, dann bringt das schon was, so hätte man wirklich einen Mehrwert für die vielen Einpendler.