Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Bahnzeit-Unterrichts-Uhr (4771-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Bahnzeit-Unterrichts-Uhr
Beim Ausräumen eines alten Hauses wurde dieses, mir unbekannte Stück entdeckt:
Eine Bahnzeit-Unterrichts-Uhr.

Ist dieses Ding jemandem bekannt, wurde dass wirklich verwendet und wann war das ungefähr?

Ich danke für zweckdienliche Hinweise



Bahnhof-Halbenrain

Re: Bahnzeit-Unterrichts-Uhr
Antwort #1
Ich kann mich an dieses Ding erinnnern. Damit wurde bei mir in der Volksschule die Uhr unterrrichtet. Das war in den späten 50er Jahren.
Das Besondere war, dass hier die Uhrzeit erstmals im 24 Stunden Format gesprochen wurde. Sonst war es damals üblich dass nach 12 Uhr vormittags, 1 Uhr nachmittags war. Das 24 Stunden Format wurde damals als "Bahnzeit" gelehrt.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Bahnzeit-Unterrichts-Uhr
Antwort #2
Hallo und Willkommen im Forum!

Danke für die Aufklärung.  ;)

Interessant auch dass man 1 Minute vorne ist...
Liebe Grüße
Martin

  • kroko
Re: Bahnzeit-Unterrichts-Uhr
Antwort #3
Mancherorts werden Fahrzeiten ja immer noch mit vormittags/nachmittags angegeben. Ich finde das recht unpraktisch - während meinem Jahr in Australien bin ich immer wieder mal in die Falle gegangen, weil ich nicht ganz genau geschaut habe.