Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: GVB Bus Nr. 21 (ex. Salzburg Nr. 2 bzw. Nr. 47) (2587-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • SG220
GVB Bus Nr. 21 (ex. Salzburg Nr. 2 bzw. Nr. 47)
Wertes Forum!

Hat ein Mitglied Fotos von diesem Gelenkbus, der 1990 aus Salzburg erworben wurde und 1999 wieder abgestellt wurde??

Gebaut wurde er 1975 von Gräf & Stift als GSGU 230/54/57A, in manchen Quellen findet man auch die Bezeichnung GSGU 230 M16!
Eingereiht wurde bei den GVB nach den 10 aus Wuppertal erworbenen SG192, die in Graz mit den Nummern 11 - 20 unterwegs waren.

Ich kann mich nur an eine einzige Mitfahrt mit diesem Wagen erinnern, der durch seinen niedrigen Einstieg an der letzten Tür im Nachläufer und den eckigen Scheinwerfern aufgefallen ist. Gesehen habe ich ihn auch nur sehr selten und wenn meist als Einschub im Frühverkehr!

Würde mich über Fotos oder Infos zum Einsatzgebiet bzw. Verbleib sehr freuen!

Vielen Dank & mfG
SG 220

  • PeterWitt
Re: GVB Bus Nr. 21 (ex. Salzburg Nr. 2 bzw. Nr. 47)
Antwort #1
Ich habe den Bus immer nur morgens am HBF aus Schülerverstärker gesehen - äußerlich auffällig war neben den altbacken wirkenden Scheinwerfern auch, dass dieser Bus als einziger Gelenkbus Eckfenster am Heck hatte. Foto kann ich dir leider keines bieten.  :(

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: GVB Bus Nr. 21 (ex. Salzburg Nr. 2 bzw. Nr. 47)
Antwort #2
Ich habe von dem als "Mozart" bezeichneten Bus zwei Bilder im Archiv gefunden.  :D

Das erste vom 28.06.1996 stammt von "Andi747" - vielleicht kann er uns sagen, wo es aufgenommen wurde. - Dürfte sich um einen Einschub zum Hauptbahnhof handeln.

Das zweite ist von mir und entstand in der Garage Kärntnerstraße am 21.05.1997.


Liebe Grüße
Martin

Re: GVB Bus Nr. 21 (ex. Salzburg Nr. 2 bzw. Nr. 47)
Antwort #3
Mozart?

Re: GVB Bus Nr. 21 (ex. Salzburg Nr. 2 bzw. Nr. 47)
Antwort #4
Das Foto entstand gegen 13:30 Uhr bei der Haltestelle BULME. Davor war Bus 200. Eine Wagen fuhr von Mo-Sa wenn Schulbetrieb zum Hauptbahnhof und einer zum Jakominiplatz.

  • FlipsP
Re: GVB Bus Nr. 21 (ex. Salzburg Nr. 2 bzw. Nr. 47)
Antwort #5
In der Wiener Straße oder wirklich an der Schule?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • PeterWitt
Re: GVB Bus Nr. 21 (ex. Salzburg Nr. 2 bzw. Nr. 47)
Antwort #6
In der Wiener Straße oder wirklich an der Schule?
So wie ich das sehe stehen die Busse in der Plabutscherstraße, Fahrtrichtung Norden. Es gab aber IM Schulgelände früher eine Wendeschleife mit Haltestelle, diese wurde gewöhnlich von den Einschubbussen angefahren. Die Busse kamen morgens aus der Wiener Straße über die Ibererstraße ins Schulgelände, wendeten in der Schleife und verließen dieses über die Plabutscherstraße Richtung Garage. Zu Mittag war es umgekehrt, Zufahrt über Plabutscherstraße, Wende und Fahrgastaufnahme in der Schleife, dann über Ibererstraße/Wienerstraße die reguläre Strecke zum HBF bzw. Jakominiplatz.

Hier war früher diese Schleife: Google Maps

Re: GVB Bus Nr. 21 (ex. Salzburg Nr. 2 bzw. Nr. 47)
Antwort #7
Das Foto wurde am 28.06.1996 direkt am Schulgelände aufgenommen.

  • FlipsP
Re: GVB Bus Nr. 21 (ex. Salzburg Nr. 2 bzw. Nr. 47)
Antwort #8
Danke! Ich wusste nicht, dass direkt am Schulgelände eine Schleife war!

Bis vor den aktuellen Umbauarbeiten der Schule war die ,,Schleife" das Umfahren der Firma Jolly. Die Haltestelle lag hier:
https://goo.gl/maps/6RWk3ov91b9dUcP77 Heute ist das vermutlich auch so.

Die 99 (ich glaube heute E) zur Bulme fuhren in der Früh über die Wienerstraße (hin und retour), die Einzieher dann über die Plabutscher Straße in die Garage. Der einzige ,,99 am Nachmittag" kam um ca 14 Uhr über die Wiener Straße (war davor bei der HLW Schrödinger, wenn ich mich richtig erinnere) und fuhr entlang der Linie 52 zum Hbf.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • SG220
Re: GVB Bus Nr. 21 (ex. Salzburg Nr. 2 bzw. Nr. 47)
Antwort #9
Liebe Forumsmitglieder,

vielen herzlichen Dank für die Fotos und Infos!
Die Bezeichnung "Mozart" kannte ich nicht, finde ich aber sehr passend.
Bemerkenswert ist auch, dass man dem Wagen eine "MAN" - Front spendiert hat, obwohl er ja ein "Gräf & Stift" war...

Zu meiner "BULME - Zeit" mussten wir noch zur Haltestelle Ibererstrasse pilgern!
Zumindest am Samstag gab es nach Schulschluss um 11.35h immer einen Run auf die beiden Gelenkbusse, die als Einschub zum Hauptbahnhof bzw. zum Jakominiplatz fuhren! Wobei abwechselnd die Maschinenbauer und E - bzw. Nachrichtentechniker entweder um 11.30h oder um 11.40h Unterrichtsende hatten, um das Chaos etwas zu minimieren.

MfG SG220