Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrplan 2025 (10308-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Fahrplan 2025
Verkehrsdienste-Vertrag neu: Verbesserte Verkehrstakte für den obersteirischen Raum

LR Anton Lang freut sich über den neuen Verkehrsdienste-Vertrag, der 10 auf Jahre abgeschlossen wurde.

Anfang Dezember wurde der neue Verkehrsdienste-Vertrag für die Steiermark zwischen Bund, Land und ÖBB von Verkehrsminister Norbert Hofer, Verkehrslandesrat Anton Lang und ÖBB-Vorstandsvorsitzenden Andreas Matthä in Graz unterzeichnet. ,,Herzstück des auf 10 Jahre abgeschlossenen Vertrages ist die Neuordnung des Schienenfern- und Schienennahverkehrs in der gesamten Steiermark nach Start von Koralmbahn und Eröffnung des Semmering-Basistunnels. Ab 2025 bringt dies auch für die Obersteiermark zahlreiche spürbare Verbesserungen mit sich", so der steirische Verkehrslandesrat Anton Lang.

Ein steiermarkweiter Taktfahrplan ist in der Steiermark im Nahverkehr bereits seit 2010 erfolgreich auf Schiene. ,,Dieses leicht merkbare System mit minutengleichen Abfahrtszeiten über den Tag und verlässlichen Umsteigeknoten hat seither für S-Bahn und RegioBahn einen Fahrgastzuwachs von rund 50 % gebracht. Das bedeutet rund 58.000 EinsteigerInnen pro Tag", freut sich Lang, der betont: ,,Diese positiven Erfahrungen mit verbesserten Taktverkehren waren Antrieb dafür, das bestehende integrale Taktsystem auf die neue Bahn-Ära der Steiermark in der Zeit nach Eröffnung von Koralmbahn und Semmering-Basistunnel sinnvoll vorzubereiten. Schließlich sind dann die Verkehrsströme durch unser Bundesland neu zu ordnen. Gemeinsam mit den Planern des Bundes bzw. der Schieneninfrastruktur-Dienstleistungsgesellschaft mbH (SCHIG) sind sämtliche Bahntakte zwischen Schladming und Bad Radkersburg behutsam neu aufgesetzt worden, um so die Vorteile, die sich ab 2025 durch die neuen Hochleistungsstrecken ergeben, optimal für alle Regionen zu nutzen."

Und Lang weiter: ,,Mit dem neuen Verkehrsdienste-Vertrag für die Steiermark gelingt es uns, das Angebot im Schienenverkehr weiter zu verbessern. Vor allem im so genannten inneralpinen Verkehr im oberen Murtal sowie im Ennstal können wir den Fernverkehr damit nicht nur sichern, sondern sogar weiter ausbauen."


Der neue Fern- und Nahverkehr Graz - Wien bzw. Graz -Klagenfurt:

Hauptachse wird die Strecke Wien - Semmering - Bruck/Mur - Graz - Koralmtunnel - Klagenfurt - Villach. Im ersten Schritt wird hier ein hochrangig beschleunigter Railjet-Zweistundentakt sowie ein Railjet-Stundentakt diese Relation bedienen.

Die neue Fahrzeit Graz - Klagenfurt wird 45 min. betragen (derzeit rund 3 Stunden per Zug). In Wien wird man von Graz aus unschlagbar in 1 h 50 min. sein (derzeit 2 h 35 min.).

• Die neue schnellere Fahrzeit nach Kärnten und somit über die Tauernstrecke attraktiviert auch die Verkehre nach Salzburg und München/Stuttgart. Neu wird man für die Strecke Graz - Salzburg nur mehr rund 3 h 30 min. benötigen (derzeit rund 4 Stunden).

• Von Wien wird man wie bisher weiter im Zweistundentakt bis nach Prag fahren können.

• Neu wird Maribor im Stundentakt im Fernverkehr angebunden.

• Für die S-Bahn werden endlich auf der S 1 und S 5 die ganztägigen Halbstundentakte realisiert, die Hauptverkehrszeiten werden weiter verdichtet.

• Die S 9 bleibt wie bisher im Stundengrundtakt mit Anbindung S 1 über Bruck/Mur nach Graz. Zu Hauptverkehrszeiten wird in Lastrichtung (Mürzzuschlag-)Kindberg-Bruck ein Halbstundentakt angeboten.

• Über die Semmering-Stammstrecke wird neu täglich ein Zweistundentakt zwischen Mürzzuschlag, Semmering und Payerbach angeboten.

• Das Ausbaukonzept zur Radkersburger Bahn ist mit den neuen Südbahn-Fahrplänen voll kompatibel.


Der neue Fern- und Nahverkehr Bruck/Mur - Leoben - Aichfeld - Klagenfurt:

Die Verlagerung der Verkehre zum Koralmtunnel eröffnet die Möglichkeit, den Fern- und Nahverkehr durchs Murtal ab Bruck/Mur über Leoben, dem Aichfeld bis nach Klagenfurt neu zu orden.

Neues Rückgrat dabei sind stündliche Fernverkehrsverbindungen Bruck/Mur (mit perfekten Anschlüssen an den Fernverkehr Graz - Wien) über Leoben und das Aichfeld, über Unzmarkt, dem Neumarkter Sattel nach Kärnten. Bisher hat es nur alle zwei Stunden Railjet-Verbindungen gegeben.

• Die Fahrzeit aus dem Aichfeld nach Wien reduziert sich trotz Umsteigens in Bruck/Mur um über 30 min. auf rund 2 Stunden.

• Zu Pendlerhauptzeiten (z. B. für Wochenpendler) soll es auch weiterhin Direktverbindungen geben.

• Überlagert mit der S 8 ergeben sich bis Judenburg neu halbstündliche Verbindungen.

• Neuer Knoten ist Unzmarkt, wo sich die optimale Verknüpfung mit dem neuen stündlich geplanten Murtalbahn-Takt ergibt.

• Die neuen Fernverkehrsverbindungen halten über den Neumarkter Sattel in allen steirischen Stationen, wodurch sich für diese Orte eine stündliche Anbindung ergibt.


Der neue Fern- und Nahverkehr Graz - Leoben - Selzthal - Linz bzw. Schladming - Bishofshofen - Wörgl:

Die Relation von Graz nach Leoben und weiter über Selzthal nach Linz bzw. Liezen - Stainach-Irdning - Schladming nach Salzburg wird im neuen Verkehrsdienste-Vertrag massiv aufgewertet.

• Graz - Leoben wird neu direkt stündlich bedient (Fahrzeit ca. 45 min.), derzeit im Grundtakt nur alle zwei Stunden.

• Graz - Linz wird neu alle zwei Stunden umsteigefrei im Fernverkehr bedient (derzeit nur zwei Verbindungen direkt pro Tag).

• Der Fernverkehrs-Zweistundentakt durchs Ennstal Graz - Leoben - Liezen - Schladming weiter nach Salzburg bleibt wie bisher bestehen.

• Ebenso erhalten bleibt der Eurocity Graz - Zürich, Direktzüge aus der Obersteiermark nach Deutschland sind noch in Prüfung.

• Im Nahverkehr Stundentakt zur Hauptverkehrszeit Bruck/Mur- Liezen - Schladming.

• Die Salzkammergutbahn wird von Stainach-Irdning bis nach Selzthal verlängert (durchgehender Zweistundentakt).

• Dadurch ergibt sich zwischen Stainach, Liezen und Selzthal durch Überlagerung mit dem Fernverkehr ein Halbstundentakt zur Hauptverkehrszeit

,,Der Kooperationsvertag zwischen Bund und Land, der Basis für den neuen Verkehrsdienste-Vertrag ist, sichert den Fern- und Nahverkehr auf den steirischen ÖBB-Strecken für die nächsten 10 Jahre. Für die Steiermark äußerst wichtig ist, dass mit dem Vertrag nun die Verkehre nach Inbetriebnahme von Koralmbahn und Semmering-Basistunnel fix sind. Mit der neuen hochrangigen Fernverkehrsachse Wien - Graz - Klagenfurt und der kompletten Neuausrichtung des inneralpinen Fernverkehrs beispielsweise durchs obere Murtal oder durchs Ennstal ist uns gemeinsam mit dem Bund ein Quantensprung für die Steiermark gelungen", freut sich Lang. Für einen Zeitraum von 10 Jahren sind übrigens rund 900 Mio. Euro für diesen Verkehrsdienste-Vertrag reserviert, davon steuern Land Steiermark bzw. der steirische Verkehrsverbundrund ein Drittel bei.

2. Jänner 2019

Quelle: http://www.verkehr.steiermark.at/cms/beitrag/12707122/26283983/
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Fahrplan 2025
Antwort #1
Wollten die nicht den beschleunigten RJ zw. Wien und Graz auf einen 1h-Takt verdichten?


Re: Fahrplan 2025
Antwort #2
Eine Frage bezüglich der neuen FV-Verbindungen durch die Steiermark ab Fertigstellung SBT.
Was macht mehr Sinn:

RJ: Wien-Graz-Villach(-Salzburg,DE)/(-Lienz) -> Zweistundentakt
-zwischen Wien und Villach: Stundentakt

RJX: (Prag-)Wien-Graz-Villach(-Venedig) -> Zweistundentakt
-zwischen Wien und Graz: Stundentakt

ODER

RJ: (Prag-)Wien-Graz-Villach(-Salzburg,DE)/(-Lienz) -> Zweistundentakt
-zwischen Wien und Villach: Stundentakt

RJX: Wien-Graz-Villach(-Venedig) -> Zweistundentakt
-zwischen Wien und Graz: Stundentakt


Re: Fahrplan 2025
Antwort #3
Es wurde hier doch auch über die Fahrpläne nach 2020 diskutiert oder irre ich mich?

Re: Re: Fahrplan 2025
Antwort #4
Nur der Fahrplan 2020 (also vom Dezember 2019 bis Dezember 2020) - für die Fahrpläne nach KAB und SBT gibt´s eigentlich einen eigenen Thread: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,12889.0.html

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Fahrplan 2025
Antwort #5
Hallo, ich habe mir nochmal den VDV für den Fernverkehr in Österreich angeschaut und mit der Netzgrafik des Deutschlandtaktes verglichen. Es geht um die Verbindungen über die KAB.

Laut dem VDV soll der stündliche Railjet nach Villach zweistündlich bis Salzburg und DE weiterfahren.

In der Netzgrafik des DE-Taktes sieht man eine Verbindung im Fernverkehr ,,Zugtyp D: 230km/h" (Frankfurt-München-Villach/Graz).

Stehen diese Züge evtl. in einem Zusammenhang?
Ist der Railjet gemeint, oder ist das vielleicht sogar eine separate Linie, die mit ICE T betrieben wird?
-Könnte passen, da auch andere innerdeutsche Linien diesen Zugtyp haben.
Aber eigentlich sollte doch ,,Zugtyp C: 230km/h mit Neigetechnik" mit ICE T-Zügen betrieben werden.

-Dies ist reine Spekulation meinerseits, Diskussion ist erwünscht. Weiß jemand vielleicht auch Genaueres?

Lg

Re: Fahrplan 2025
Antwort #6
Natürlich sind das die selben und keine zusätzlichen Züge. Wofür sollte man bei Zugläufen über Salzburg - München Neigetechnik benötigen?

Re: Fahrplan 2025
Antwort #7
1. Gar nicht. Mich hat nur interessiert, ob auf dieser Linie evtl. auch ICEs zum Einsatz kommen, da auch auf innerdeutschen Routen der Zugtyp D zum Einsatz kommt. Auch auf http://www.grahnert.de/fernbahn/datenbank/dtakt2030/
steht, das ICE T sowie RJ-Garnituren als Zugtyp D verkehren. Zusätzlich hat mich die Weiterführung ,,-Villach/Graz" stutzig gemacht. Dies liegt aber wahrscheinlich an ungenauer Arbeit.

2. Welchen Sinn macht es eigentlich, eine dunkelgrüne Linie (Zugtyp C) und eine weitere dunkelgrüne und eine hellgrüne (Zugtyp D) aufzuteilen, wo auf beiden Strecken ICE T-Züge zum Einsatz kommen? Wird die Neigetechnik deaktiviert? -Siehe FV 17.X

Lg



Re: Fahrplan 2025
Antwort #8
Gut, laut diesem Dokument: https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMA17-472.pdf
(Seite 27)
sollen auf der Strecke Frankfurt-Stuttgart-Salzburg-Villach-Graz-Wien 7-teilige ICE 4 Triebwagen zum Einsatz kommen.

Die Relation könnte 4-5 mal am Tag komplett (Wien-Frankfurt) bedient werden, wenn der erste Zug in Wien um 5:58 Uhr und der letzte um 11:58 bzw. 13:58 startet.

Danach müsste man ihn in München bzw. Salzburg enden lassen. Diese Züge würden vsl. wieder mit RJ betrieben werden. Oder auch mit ICE, wenn diese dort ,,übernachten"?

Lg

Re: Fahrplan 2025
Antwort #9
-Salzburg-Villach-Graz-

Ich lese das in dem Dokument nicht?

Und mit NRW hat das so gar nix zu tun, warum die das erwähnen?

Re: Fahrplan 2025
Antwort #10
Ist aber durchaus logisch, da in der Netzgrafik zum Deutschland-Takt vom 7.5.2019 eine Verbindung Frankfurt-Stuttgart-Salzburg-Österreich zu sehen ist. Das würde mit dem VDV für Österreich auch zusammenpassen.

Dies wird wahrscheinlich wegen der ICE4 Bestellungen nebenbei erwähnt. Neue Züge klingen immer gut.
Lg

Re: Fahrplan 2025
Antwort #11
Schön wäre eine Reaktivierung der Lavanttalbahn, zum Beispiel indem der Interregio Bruck - Klagenfurt stündlich abwechselnd den Weg über den Neumarkter oder Obdacher Sattel nimmt. Alternativ könnte eine Regional-Linie Lavanttal - St. Michael eingerichtet werden, am besten als vollautonom gefahrene S-Bahn. 

Re: Fahrplan 2025
Antwort #12
Hallo!
Ich war gerade auf der Suche nach dem VDV für den Fernverkehr ab der Fertigstellung der KAB und des SBT.

Leider existiert die Datei momentan nicht auf der Seite des bmk. Hat diese noch jemand aus der Forengemeinde abgespeichert und könnte sie mir zukommen lassen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Lg

  • kestrel
Re: Fahrplan 2025
Antwort #13
Hallo!
Ich war gerade auf der Suche nach dem VDV für den Fernverkehr ab der Fertigstellung der KAB und des SBT.

Leider existiert die Datei momentan nicht auf der Seite des bmk. Hat diese noch jemand aus der Forengemeinde abgespeichert und könnte sie mir zukommen lassen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Lg

Bitte schön

Re: Fahrplan 2025
Antwort #14
Ui, das ging ja schnell ^^
Vielen Dank!