Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Zugsverbindungen nach Ungarn (REX 317/REX 318) (6602-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • kestrel
Re: Zugsverbindungen nach Ungarn (REX 317/REX 318)
Antwort #15
Von solchen Problemen habe ich noch nichts bemerkt. Kaufe Sparschiene Graz Budapest um 21 Euro war nie ein Problem 😅

Das funktioniert für die angesprochene Direktverbindung (REX/IC 317/318) aber über Scotty dzt. nicht so (siehe Beispiel/Screenshot unten). Wie schon geschrieben, kann man momentan nur bis Szombathely über Scotty buchen...

Bei ÖBB und MAV stückeln funktioniert. Das haben wir Ende Februar auch gemacht als wir mit REX/IC 317 nach Budapest gefahren sind. Das Stückeln war dann um € 25/Person günstiger als mit durchgehenden Fahrkarten.

  • whz
Re: Zugsverbindungen nach Ungarn (REX 317/REX 318)
Antwort #16
Wollte nur kurz berichten, wie es mir ergangen ist :)

Also: bei der Hinfahrt am 1.7.20 wurde der EC 147 einfach ersatzlos gestrichen, andere Züge über Wien waren nicht buchbar. Außer die Verbindung mit der S3 nach St. Gotthard und dem R.Zug bis Steinamanger, ab da mit dem IC 925 Szent Marton nach Keleti. Diese Verbindung ist abgesehen vom 2x umsteigen nicht schlecht, man hat bequem Zeit, den Bahnsteig zu wechseln.

Problem war aber der MÁV IC 925: entgegen vagonweb.cz waren uralte Wagons gekommen, mit kaputter Klimaanlage und ausgefallenem WIFI und wirklich dreckig. Aber da alle die Fenster geöffnet hatten, war die Fahrt trotz 33 Grad Außentemperatur erträglich. Warum die MÁV nicht den Qualitätsstandard der ÖBB und der Raaberbahn schafft, ist mir ein Rätsel.

Die Rückfahrt mit dem IC 318 (Raaberbahn) war perfekt, saubere Wagons, 1. Klasse mit Ledersessel, wunderbare Klimaanlage und ein Problem mit den gestückelten Fahrkarten.

Danke Euch allen für Eure Inputs!!!  :bier:

LG
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang

Re: Zugsverbindungen nach Ungarn (REX 317/REX 318)
Antwort #17
Super, dass die Reise (bis auf den gestrichenen Zug) gut funktioniert hat!

Zu den MAV Wagen: Da hattest du offenbar wirklich Pech! Bis vor kurzem sind da hauptsächlich die Großraumwagen gefahren, die auch am 317/318 nach Graz gekommen sind, bevor die Raaberbahnwagen gekommen sind. Die Wagen waren zwar nicht die neuesten, aber dennoch recht bequem und normalerweise sehr sauber.

Diese Wagen werden jetzt immer mehr zu Verstärkerwagen degradiert, da teilweise die modernisierten MAV Eurocity Wagen und teilweise fabrikneue MAV Eigenbau Wagen, die zur Zeit laufend fertig werden, eingesetzt werden.

Also auf der Strecke Szombathely - Csorna - Györ - Budapest-Keleti ist das Wagenmaterial normalerweise schon auf ÖBB/Raaberbahn-Qualität.

Auf der Strecke Szombathely - Szekesfehervar - Budapest-Deli fährt qualitätsmäßig eine ganz andere Kategorie.
Vielleicht musstest du mit so einer Garnitur vorliebnehmen, weil die anderen Wagen nicht zur Verfügung standen...
  • Zuletzt geändert: Juli 06, 2020, 18:14:53 von Bus 15 O530 Citaro L