Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: ÖBB 2043/2143 in Graz (8655-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
ÖBB 2043/2143 in Graz
Die ÖBB 2143 029 verschiebt grade in Graz HBF! Bilder folgen.

Re: ÖBB 2043/2143 in Graz
Antwort #1
Zwei Bilder von heute:

Re: ÖBB 2043/2143 in Graz
Antwort #2
Die Lok ist jetzt (wieder) in Graz stationiert.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: ÖBB 2043/2143 in Graz
Antwort #3
In der Zwischenzeit stehen sogar drei 2x43 in Graz. Weiß irgendwer wofür man die nach Graz gebracht hat? Nur Hinterstellung ausgemusterter Loks? Oder will man die veralteten Diesel-Stinker ernsthaft wieder im grazer Raum einsetzen?

  • Karagaxa
Re: ÖBB 2043/2143 in Graz
Antwort #4
Deine "veralteten Dieselstinker" sind auch schon seit Jahrzehnten auf der GKB im Einsatz.
Immerhin sind die Motoren der LDH 1500 mit jenen der Reihe 2043 baugleich.
Γειά σας!   Καρακάξα.

Re: ÖBB 2043/2143 in Graz
Antwort #5
Die sind zur Untersuchung bei uns (2143 011, 033, 035). Die Maschinen werden angeschaut, ob sich eine Aufarbeitung lohnt, wies diesbezüglich ausschaut weiß ich nicht, aber man hat sie zumindest schon mal zum laufen gebracht. :)

Mich würds auf jeden Fall freuen, würde man die Loks wieder bei uns einsetzen.

  • Karagaxa
Re: ÖBB 2043/2143 in Graz
Antwort #6
... 2143 011, 033, 035 ...

Okay, die haben zwar SGP-Viertaktmotoren, stinken aber auch wie alle anderen Diesel.
Γειά σας!   Καρακάξα.

  • PeterWitt
Re: ÖBB 2043/2143 in Graz
Antwort #7
... 2143 011, 033, 035 ...

Okay, die haben zwar SGP-Viertaktmotoren, stinken aber auch wie alle anderen Diesel.
...und sind nach wie vor auf nicht elektrifizierten Strecken sowie im Baueinsatz, wo der Strom abgestellt ist, nahezu alternativlos. Weil, sowohl Akku als auch H2, ist da noch nicht wirklich so weit für einen alltagstauglichen Einsatz. So realistisch muss man auch sein...

  • Karagaxa
Re: ÖBB 2043/2143 in Graz
Antwort #8
Sorry, falsch zitiert.
  • Zuletzt geändert: April 07, 2021, 15:08:40 von Karagaxa
Γειά σας!   Καρακάξα.

  • Karagaxa
Re: ÖBB 2043/2143 in Graz
Antwort #9
Okay, die haben zwar SGP-Viertaktmotoren, stinken aber auch wie alle anderen Diesel.
...und sind nach wie vor auf nicht elektrifizierten Strecken sowie im Baueinsatz, wo der Strom abgestellt ist, nahezu alternativlos. Weil, sowohl Akku als auch H2, ist da noch nicht wirklich so weit für einen alltagstauglichen Einsatz. So realistisch muss man auch sein...

Ich habe das Thema zu den "veralteten Diesel-Stinkern" lediglich relativiert.  :sh:
Γειά σας!   Καρακάξα.

Re: ÖBB 2043/2143 in Graz
Antwort #10
Natürlich sind Dieselfahrzeuge auf nicht elektrifizierten Strecken oft (noch) alternativlos. Aber in der Steiermark haben wir die glückliche Situation, dass seit einigen Jahren mit den 2016 nur mehr deutlich modernere Streckendieselloks im Einsatz sind. Ich habe mit ,,Dieselstinker" ja auch nicht nur den Dreckaustoß sondern den genrellen Zustand (alt, laut, nicht mehr zeitgemäß) gemeint.

Ich wollte ja anstatt ,,Dieselstinker" eigentlich ,,altes Glump" oder ,,Schrotthaufen" schreiben, aber ich dachte mir ,,Dieselstinker" ist weniger provokant. ;) Aber offenbar war die Formulierung auch zu viel...


Bezüglich GKB: Ich bin der Ansicht, dass die 1500er schon längst nichts mehr im Planeinsatz verloren haben. - Sind mit über 40 Jahren auch schon altes Glump, Schrotthaufen, Dieselstinker. - Es gab eh vor ein paar Jahren eine Ausschreibung der GKB für neue Loks - wurde aber zurückgezogen.
Soweit ich informiert bin, sollen aber drei LTE 2016 zur GKB kommen. Also zumindest ein Teil der 1500er wird dadurch endlich ersetzt.


Und @Karagaxa: Es sind zum Glück (oder leider) nicht ,,meine Dieselstinker". Sonst wären sowohl 2x43 als auch die 1500er längst nicht mehr im Planbetrieb. Jeweils eine Lok für Museumsfahrten, aber der Rest wäre schon seit Jahren verschrottet. ;)

  • Ch. Wagner
Re: ÖBB 2043/2143 in Graz
Antwort #11

Die GKB wird sich wohl eher für die Anschaffung von E-Loks interessieren und mit alten Loks noch bis dahin fahren.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: ÖBB 2043/2143 in Graz
Antwort #12
Die ÖBB war ja auf der Suche nach zusätzlichen ER 20. Diese blieb erfolglos, somit will man einige Loks der Reihe 2143 wieder aufarbeiten und damit in Österreich Loks der Reihe 2016 freispielen.

Re: ÖBB 2043/2143 in Graz
Antwort #13
Die GKB wird sich wohl eher für die Anschaffung von E-Loks interessieren und mit alten Loks noch bis dahin fahren.
Zum Teil. Neue Dieselloks kauft man keine, aber gebrauchte des Tochterunternehmens hat man geplant. Die werden offenbar bei der LTE frei, da man die Züge Werndorf-Koper nun mit Vectron oder 1216 führen kann.

Die ÖBB war ja auf der Suche nach zusätzlichen ER 20. Diese blieb erfolglos, somit will man einige Loks der Reihe 2143 wieder aufarbeiten und damit in Österreich Loks der Reihe 2016 freispielen.
Danke, für die Antwort! Das ist eine einigermaßen logische Begründung, dass man den Lokmangel mit Altmaterial vermindern will. Mich wundert es aber trotzdem, weil durch die Elektrifizierungen in Kärnten/Tirol sollten doch mehr Loks verfügbar sein als vor ein paar Jahren noch.
Oder braucht man die 2016 für verstärkte Auslandseinsätze der Rail Cargo (z.B. Kroatien) und fährt dann im Inland mit dem alten Glump?

Re: ÖBB 2043/2143 in Graz
Antwort #14
Kein altes Glump, zumindest 029 und 040 in Niederösterreich schnurren wie Kätzchen und verrichten gute Arbeit. :)

Hat schon was zu bedeuten, wenn rund 50 Jahre alte Loks zuverlässig ihren Dienst verrichten. Aktuelle Loks sind wohl nach 30-40 Jahren schon Schrott. ;D