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Thema: Ausbau(-planungen) Pyhrnachse (30777-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau(-planungen) Pyhrnachse
Antwort #15

Was bringt mir der zweigleisige Ausbau zwischen Kirchdorf -  Linz?


Dir gar nichts, genau so gut könnte ich fragen was mir die Verlängerung vom 6er gebracht hat.
Aber den vielen Leuten die zwischen Kirchdorf und Linz pendeln bringt das sehrwohl was.

lg
  • Zuletzt geändert: November 23, 2010, 23:51:13 von 4020er
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Ausbau(-planungen) Pyhrnachse
Antwort #16
Zitat
Dir gar nichts, genau so gut könnte ich fragen was mit die Verlängerung vom 6er gebracht hat.
Aber den vielen Leuten die zwischen Kirchdorf und Krems pendeln bringt das sehrwohl was.

Meinst wohl Krichdorf/Krems und Linz pendeln?

Ist sicher keine Frage, aber bis Kirchdorf/Krems - Linz durchgehend zweigleisige ist dauert sicher noch einige Jahre, dann kann der REX auch schneller von Linz nach Selzthal fahren.  :)
LG TW 581

Re: Ausbau(-planungen) Pyhrnachse
Antwort #17

Ist sicher keine Frage, aber bis Kirchdorf/Krems - Linz durchgehend zweigleisige ist dauert sicher noch einige Jahre, dann kann der REX auch schneller von Linz nach Selzthal fahren.  :)

Nur blöderweise fährt man zwischen Kirchdorf und Selzthal dann auch nicht schneller, nur weil die Strecke zwischen Kirchdorf und Linz zweigleisig ausgebaut ist.

Re: Ausbau(-planungen) Pyhrnachse
Antwort #18


Ist sicher keine Frage, aber bis Kirchdorf/Krems - Linz durchgehend zweigleisige ist dauert sicher noch einige Jahre, dann kann der REX auch schneller von Linz nach Selzthal fahren.  :)

Nur blöderweise fährt man zwischen Kirchdorf und Selzthal dann auch nicht schneller, nur weil die Strecke zwischen Kirchdorf und Linz zweigleisig ausgebaut ist.


Zwischen Krichdorf - Selzthal könnte man einigen an Fahrzeit gut machen, aber diese sinnvolle Ausbauprojekt wird vom Bund nicht gefördert, warum eigentlich nicht?
LG TW 581

  • kroko
Re: Ausbau(-planungen) Pyhrnachse
Antwort #19
Zitat
AFAIK soll dort die Ausweiche bis 2015 gebaut werden.


Da braucht man allen ernstes 5 (FUENF!!!) Jahre fuer eine Ausweiche? Gibt's doch gar nicht.

  • kroko
Re: Ausbau(-planungen) Pyhrnachse
Antwort #20

Pyhrn-Bahn-Ausbau kommt, Westring eher nicht

Auch am Dienstag ist Oberösterreichs Landesspitze in der Warteschleife gehangen - es ist wieder kein Termin mit Kanzler Werner Faymann in der Causa Westring zustande gekommen. Dafür traf sich Verkehrslandesrat Hermann Kepplinger mit ÖBB-General Christian Kern, um über einen möglichen Ausbau der Pyhrn-Strecke zu verhandeln. Und ist dafür zuversichtlich.

"Es war ein gutes Gespräch", so Kepplinger nach dem Termin mit dem ÖBB- General. Bei dem's (natürlich) noch keine fixen Zusagen gab, "aber es wird im ersten Quartal 2011 erneut über die Attraktivierung der Pyhrnstrecke verhandelt. Wir konnten ihm das Potenzial der Strecke aufzeigen", so Kepplinger, der Kern Zahlen vorlegte.

Seit Einführung des Regionalverkehrskonzeptes stiegen die Fahrgastzahlen um 40 Prozent, "auch im Güterverkehr gab's Steigerungen". Und wenn die Strecke attraktiver würde, wäre eine weitere Steigerung drinnen. Kepplinger wird beim nächsten Gipfel eine Vorfinanzierungsvariante wie bei der Summerauerbahn vorschlagen. Die Direktverbindung Linz - Graz wird das aber (vorerst) auch nicht retten.

Während also Kepplinger zumindest kleine Teilerfolge feiern konnte, dürfte ÖVP- Straßenbaureferent Franz Hiesl beim Westring weiter auf Granit beißen. Wobei jetzt auch der Landesverfassungsdienst bestätigte, dass eine Sparvariante der A26 den Baubeginn um mindestens drei bis vier Jahre verzögern würde. "Schon jetzt stehen täglich Tausende Menschen im Stau und die Prognosen deuten auf einen erheblichen Verkehrsanstieg hin", warnt Hiesl. Demnach soll bis ins Jahr 2025 die Anzahl jener Fahrzeuge, die täglich die Nibelungenbrücke befahren, von 47.000 auf mehr als 70.000 steigen.

Kronen Zeitung

http://www.krone.at/Oberoesterreich/Pyhrn-Bahn-Ausbau_kommt._Westring_eher_nicht-Verkehrs-Prognose-Story-231799

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau(-planungen) Pyhrnachse
Antwort #21
Schienenverkehr aktuell: Übernimmt die Westbahn GmbH die Verbindung Linz-Graz ?

Wie in der letzten Ausgabe 12/2010 von Schienenverkehr aktuell zu lesen ist, überlegt die Westbahn GmbH offenbar ersthaft, die von den ÖBB seit Dezember ja nicht mehr angebotene Direktverbingung zwischen Linz und Graz zu reaktivieren.

Nachstehend der Originaltext:
" Die Westbahn GmbH möchte die von den ÖBB ab 12. Dezember 2010 nicht mehr angebotenen Direktverbindungen Linz - Graz (zwei tägliche Zugspaare) in Eigenregie übernehmen. Sie prüft den Einsatz von zwei geleasten Flirt mit komfortabler Innenausstattung ab Dezember 2011. Mit einer Querbeschleunigung von bis zu 1,0 m/s liesse sich die Reisezeit von derzeit knapp drei Stunden auf etwa zweieinhalb Stunden senken."
Quelle: SVa 12/2010, Seite 606

Selbige Zeitschrift berichtet auch, daß die Westbahn GmbH für die Wartung und Servicierung ihrer sieben bestellten Doppelstocktriebwagen auf dem Areal der Voest in Linz in unmittelbarer Nähe zur Werkstätte und den Zugförderungsanlagen der Voest-Werksbahn am Wahringerbahnhof eine komplett neue Wartungshalle errichtet, welche bereits im Rohbau fertiggestellt ist.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Ausbau(-planungen) Pyhrnachse
Antwort #22

Selbige Zeitschrift berichtet auch, daß die Westbahn GmbH für die Wartung und Servicierung ihrer sieben bestellten Doppelstocktriebwagen auf dem Areal der Voest in Linz in unmittelbarer Nähe zur Werkstätte und den Zugförderungsanlagen der Voest-Werksbahn am Wahringerbahnhof eine komplett neue Wartungshalle errichtet, welche bereits im Rohbau fertiggestellt ist.


Siehe auch http://www.westbahn.at -> Westblog -> 7. Okt 2010 (lässt sich leider nicht direkt verlinken)

  • kroko
Re: Ausbau(-planungen) Pyhrnachse
Antwort #23
Zitat
Wie in der letzten Ausgabe 12/2010 von Schienenverkehr aktuell zu lesen ist, überlegt die Westbahn GmbH offenbar ersthaft, die von den ÖBB seit Dezember ja nicht mehr angebotene Direktverbingung zwischen Linz und Graz zu reaktivieren.


Irre. Das sind ausnahmsweis mal gute Neuigkeiten. Ist die angegebene Verkürzung der Fahrtzeiten wirklich realistisch?

  • 4010
Re: Ausbau(-planungen) Pyhrnachse
Antwort #24

Irre. Das sind ausnahmsweis mal gute Neuigkeiten. Ist die angegebene Verkürzung der Fahrtzeiten wirklich realistisch?


Bisher ist das ein Gerücht, ich würde darauf nicht zu viel setzten. Und bei der erhöhten Seitenbeschleunigung wird die Infra wohl dagegen sein...

Re: Ausbau(-planungen) Pyhrnachse
Antwort #25
Ausbau der Pyhrnbahn beginnt nicht vor 2017

LINZ. Mit dem zweigleisigen Ausbau der Pyhrnstrecke ist in frühestens sechs Jahren zu rechnen. Um das Vorhaben zu beschleunigen, haben Oberösterreich und die Steiermark gestern eine Allianz besiegelt. Mit dem EU-Beitritt Kroatiens gewinnt das Milliardenprojekt weiter an Dynamik.

In der Wirtschaftskammer präsentierten Landeshauptmann Josef Pühringer (VP) und Verkehrslandesrat Hermann Kepplinger (SP) eine Resolution für den Ausbau der Nord-Süd-Bahnachse. In ihrem Schlepptau: Sozialpartner-Vertreter aus beiden Bundesländern.

Im ÖBB-Generalverkehrsplan aus dem Jahr 2002 war noch ein Baubeginn im Jahr 2007 und eine Fertigstellung für 2011 vorgesehen. 2005 wurde das Projekt zurückgereiht. Drei Jahre später wurde es neu bewertet. Die damalige Kostenschätzung: 1,47 Millionen Euro.

Während die modernisierte Summerauerbahn 2020 in Betrieb geht, wird man auf den Ausbau der Pyhrnbahn deutlich länger warten müssen. Kepplinger rechnet nicht vor 2017 mit dem Baubeginn: "Die Planungskosten für den Pyhrnbahntunnel sind im ÖBB-Budget bereits aufgenommen. Wenn das Land wie bei der Summerauerbahn eine Vorfinanzierung anbietet, könnte man das Projekt beschleunigen." Unter bestimmten Bedingungen kann sich auch Pühringer mit einer Vorfinanzierung anfreunden: "Wir können aber nicht zwei Riesenprojekte gleichzeitig finanzieren." Ab 2020 hätte das Land wieder den finanziellen Spielraum.

Beide Landespolitiker erwarten sich eine EU-Kofinanzierung. Die Chancen dafür seien durch den zuletzt beschlossenen EU-Beitritt Kroatiens gestiegen, sind sich Pühringer und Kepplinger einig: "Die Pyhrnbahn erfüllt alle Voraussetzungen für eine Aufnahme in das transeuropäische Kernnetz. Die Kommission wird dieses Thema neu bewerten", sagt der Verkehrslandesrat. Heuer sei mit einer Aufnahme ins TEN-T-Netz allerdings nicht zu rechnen.

Doch nicht nur Kroatien spielt in den Ausbauplänen eine Rolle. Für Klaus Pöttinger von der Industriellenvereinigung stehen die asiatischen Märkte im Vordergrund: "Eine Schiffsladung vom Hafen im slowenischen Koper ist um eine Woche schneller am Ziel als von Rotterdam. Eine leistungsstarke Pyhrnbahnstrecke würde unsere Standortqualität stärken."

Während die Züge in der Steiermark bereits zweigleisig unterwegs sind, ist in Oberösterreich noch viel zu tun. Von Neuhofen bis ins Selzthal rollt der Personen- und Güterverkehr noch auf einem Gleis. Als erster Ausbauschritt ist der alte Bosrucktunnel durch einen Neubau zu ersetzen.

Güterverkehr nimmt ab

Die Bedeutung der Pyhrnbahnstrecke ist auch in Zahlen belegt. Schon jetzt hat die Strecke für den Güterverkehr eine ähnliche Bedeutung wie die Tauernbahn (siehe Grafik). 2025 ist mit einem Anstieg der transportierten Waren von 19 auf 32 Millionen Tonnen im Jahr zu rechnen. Voraussetzung ist die zügige Erweiterung. Denn zuletzt hat der Warenverkehr auf der Pyhrnautobahn sogar abgenommen. "Das hängt ausschließlich mit den begrenzten Möglichkeiten zusammen", erklärt Pühringer.

Der Pyhrnbahn fehlt ein zweites Gleis.

Quelle http://www.nachrichten.at/dcarchiv/index.php?query=-shlyc:client/ooen/ooen/textarch/j2011/q2/m06/t22/ph/s034/004_001.dcs&ausgabe=H:Hauptausgabe&datum=22.06.2011&seite=034&set=2&key=998bce2195bec25cfdc74edf6441cf2b
LG TW 581

Re: Ausbau(-planungen) Pyhrnachse
Antwort #26
Hier http://www.oebb.at/infrastruktur/de/5_0_fuer_Generationen/5_4_Wir_bauen_fuer_Generationen/5_4_1_Schieneninfrastruktur/Pyhrn-Schoberachse/Streckenausbau_Linz_Selzthal/index.jsp finden sich interessante Informationen zu geplanten Ausbaumaßnahmen an der Pyhrnbahn. Unmittelbar vor dem Start steht die Errichtung der Betriebsausweiche Linzerhaus, welche sich nahe dem nördlichen Portal des Bosrucktunnels befinden wird und 2015 in Betrieb gehen soll.

Streckenausbau Linz - Selzthal
Stand: April 2014

Die Pyhrnbahn stellt als Teil der Pyhrn-Schoberachse eine bedeutende Nordsüdverbindung für den internationalen Bahnverkehr dar. Zwischen Linz und Selzthal ist ein selektiv zweigleisiger Streckenausbau vorgesehen, um den erhöhten regionalen und überregionalen Durchgangsverkehr bewältigen zu können. Die Ausbaumaßnahmen werden somit auf der rund 100 km langen Strecke schrittweise umgesetzt.

1992 hat man begonnen, die ersten Pläne für das Ausbaukonzept auf der Pyhrnbahn zu erstellen. Von Anfang an umfassten die Ausbaumaßnahmen einen selektiv zweigleisigen Ausbau. In enger Abstimmung mit den regionalen Gemeinden und Behörden erfolgen die Planungen für jedes Teilprojekt, die mit Mitteln der ÖBB-Infrastruktur AG finanziert werden. Um den Anforderungen eines modernen Bahnbetriebes zu entsprechen, sind vor allem Linienverbesserungen und die Erneuerung von Verkehrsstationen konzipiert worden. Der Ausbau der Strecke erfolgte nach den Richtlinien für die Ausführung von Hochleistungsstrecken.

Bisher wurden sechs Ausbauvorhaben umgesetzt. Es konnten bereits die Strecken von Kremsmünster bis Kirchdorf an der Krems selektiv zweigleisig ausgebaut sowie die Verkehrsstationen Wartberg, Nußbach und Schlierbach modernisiert werden. Von März bis Dezember 2013 wurde der Bahnhof Spital am Pyhrn umgebaut. Dafür wurden die Gleise neu konfiguriert und der Bahnhof mit einem Mittelbahnsteig ausgestattet. Nächstes Jahr wird mit der Errichtung der Betriebsausweiche Linzerhaus begonnen.

Im April 2014 wurde mit der Errichtung der Betriebsausweiche Linzerhaus begonnen.

Zwischen 1993 und 2009 wurden schrittweise sechs Teilprojekte in Betrieb genommen:

    1994 der Bereich Sautern
    1997 der Bereich Krift inkl. Betriebsausweiche Krift
    2000 der Bereich zwischen Ried-Diepersdorf und Wartberg an der Krems
    2002 der Bahnhof Wartberg an der Krems
    2007 der Bereich Schlierbach inkl. Haltestelle Schlierbach
    2009 der Bereich zwischen Wartberg und Nußbach inkl. der Haltestelle Nußbach


Daten & Fakten:
    Streckenlänge    100 km   
    Erneuerung von 7 Verkehrsstationen (Neuhofen, Kematen, Rohr, Wartberg, Nußbach, Schlierbach, Spital)
    rund 55 km selektiv zweigleisig ausgebaute Strecke
    8 aufgelassene Eisenbahnkreuzungen


Ziel und Zweck

Für die Kunden wird das Reisen noch attraktiver und angenehmer: kürzere Reisezeiten, eine bessere Anbindung, mehr Züge bei Erhöhung der Streckenkapazität, moderne Verkehrsstationen, sichere Zugänge zu den Bahnsteigen, barrierefreie Verkehrsstationen sowie transparente und helle Architektur bieten die Voraussetzungen dafür.

Die Bevölkerung profitiert von dem Konzept Eisenbahnkreuzungen durch Straßenunterführungen zu ersetzen, das für alle Verkehrsteilnehmer ein echtes Plus an Sicherheit bringt. Mit umfassenden Lärmschutzmaßnahmen wird die Bahn leiser. Ökologische Begleitmaßnahmen tragen zum grünen Landschaftsbild bei.

Sobald die Projekte Umbau Bahnhof Spital am Pyhrn und Betriebsausweiche Linzerhaus realisiert sind, kann die Streckenkapazität im Abschnitt Bahnhof Spital am Pyhrn bis Bahnhof Ardning erhöht werden. Zusätzlich schafft die Modernisierung Voraussetzungen für eine künftige ferngesteuerte Betriebsführung auf der gesamten Pyhrnbahn. Der nachhaltige Ausbau wird den Schienenverkehr für die weiteren Generationen sichern.


Noch einige tiefere Links:

Infobroschüre zur Ausweiche Linzerhaus
http://www.oebb.at/infrastruktur/__resources/llShowDoc.jsp?nodeId=47779753

Karte mit weiteren Ausbauplanungen:
http://www.oebb.at/infrastruktur/__resources/llShowDoc.jsp?nodeId=38400212
Leider ohne Zeithorizont oder nähere Informationen werden folgende Planungen präsentiert:

    2-gleisiger Ausbau zwischen Nettingsdorf und Rohr-Bad Hall inkl. Linienverbesserung im Bereich Kematen a. d. Krems
    2-gleisiger Ausbau zwischen Kirchdorf a. d. Krems und Schön (etwas nördlich von Klaus)
    2-gleisiger Ausbau zwischen Hinterstoder und Pießling-Vorderstoder
    Neubau Bosrucktunnel inkl. Ausbau der Zulaufstrecken zwischen Selzthal Nord und Linzerhaus


Mal schauen, was davon und vor allem wann umgesetzt wird...

  • kroko
Re: Ausbau(-planungen) Pyhrnachse
Antwort #27
Sehr interessant, vielen Dank. Das alles bedeutet natürlich auch für dieses Jahr wieder: Schienenersatzverkehr, Schienenersatzverkehr, Schienenersatzverkehr.

  • Tom
Re: Ausbau(-planungen) Pyhrnachse
Antwort #28

Sehr interessant, vielen Dank. Das alles bedeutet natürlich auch für dieses Jahr wieder: Schienenersatzverkehr, Schienenersatzverkehr, Schienenersatzverkehr.


Obwohl dieser (zeitlich) aber sehr gut koordiniert wird, es erfolgen zahlreiche Arbeiten an der kompletten Strecke innerhalb einer Sperre.

  • kroko
Re: Ausbau(-planungen) Pyhrnachse
Antwort #29
Spatenstich für Betriebsausweiche

SPITAL/PYHRN. Zum feierlichen Spatenstich des Baustarts für den zweigleisigen 1,4 Kilometer langen Streckenausbau auf der Pyhrnbahn, genannt ,,Betriebsausweiche Linzerhaus", wurde eingeladen. Mit der Neuerrichtung im Bereich zwischen dem Bahnhof Spital am Pyhrn und dem Nordportal des Bosrucktunnels, wird eine 1,4 Kilometer lange zweigleisige Streckenführung und ein Bahnanschluss für den Bergbau der Bernegger GmbH realisiert. Bestehende Lärmschutzmaßnahmen im Ortsgebiet von Spital am Pyhrn werden erweitert.

Die Fertigstellung der Betriebsausweiche ist für Sommer 2016 geplant. Gesamtkosten von 22,8 Millionen Euro werden für das Projekt veranschlagt. Mit dem Projekt soll zukünftig das Verkehrsaufkommen auf der Straße wesentlich reduziert werden und der im Zentralraum Oberösterreichs benötigte mineralische Rohstoff direkt vom Abbau über die Schiene zu den Verbrauchern transportiert werden.


http://www.tips.at/news/spital-am-pyhrn/wirtschaft-politik/289669-spatenstich-fuer-betriebsausweiche