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Thema: Ausbau(-planungen) Pyhrnachse (30782-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • gallo
Re: Ausbau(-planungen) Pyhrnachse
Antwort #30
Die Arbeiten haben schon vor einigen Wochen begonnen. Die Bauzeit von mehr als 2 Jahren ist aber schon rel. lang.
Kommt das Dammschüttmaterial vom Bernegger selber (Tunnelausbruchmaterial)? Werden die bestehenden Durchlässe auch saniert, bzw. sind Gleisprovisorien vorgesehen?

gallo

  • Hubert Voller
Re: Ausbau(-planungen) Pyhrnachse
Antwort #31

Die Arbeiten haben schon vor einigen Wochen begonnen. Die Bauzeit von mehr als 2 Jahren ist aber schon rel. lang.
Kommt das Dammschüttmaterial vom Bernegger selber (Tunnelausbruchmaterial)? Werden die bestehenden Durchlässe auch saniert, bzw. sind Gleisprovisorien vorgesehen?
gallo


Baumaßnahmen 2014


  • Begleitarbeiten für Kabelumlegung

  • Neuerrichtung bzw. Verbreiterung des Bahndammes

  • Herstellung der Unterführung bei Bahn-km 91.243

  • Errichtung der Lärmschutzwände




Baumaßnahmen 2015


  • Fertigstellung Bahndamm

  • Neuerrichtung der Durchlässe und der Unterführung bei Bahn-km 90.925

  • Gleisbauarbeiten Modernisierung und Neuerrichtung der Oberleitung

  • Inbetriebnahme der Betriebsausweiche




Baumaßnahmen 2016


  • Rückbau des alten Bahndammes

  • Begrünung und Renaturierung des gesamten Projektgebietes.




Die erste Sperre erfolgt von 29.09.2014 bis 03.11.2014. In dieser Zeit wird ein Schienenersatzverkehr von Klaus bis Selzthal eingerichtet.
Eine weitere Sperre ist von 12.09.2015 bis 17.10.2015 erforderlich. Auch in diesem Zeitraum wird ein Schienenersatzverkehr von Micheldorf bis Selzthal eingerichtet.

Quelle: Betriebsausweiche Linzerhaus

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Ausbau(-planungen) Pyhrnachse
Antwort #32
Ich weiß nicht ob es hier passt, wenn nicht kann es verschoben werden.
Auf jeden Fall ist die Phyrnbahn vom 29.September bis 2.November zwischen Klaus und Selzthal gesperrt. Also die nächste Sperre direkt nach der Ennstalsperre.  :-[ Aber es bleibt nichts anderes übrig, wenn man die Strecke erhalten will.

Hier nochmal de Informationen von der Verbundlinie:

Schienenersatzverkehr Klaus - Selzthal bzw. Selzthal - Liezen von 29. September bis 2. November 4
Aufgrund von Bauarbeiten müssen folgende Züge im Schienenersatzverkehr geführt werden:

zwischen Klaus und Selzthal

von Montag, 29. September (8:20 Uhr) bis Sonntag, 2. November 2014 (24:00 Uhr) alle Züge
zwischen Selzthal und Liezen

von Montag, 29. September bis Freitag, 31. Oktober 2014 (jeweils an Werktagen von Montag bis Freitag) die Züge 3906 (Liezen ab 9:05 Uhr), 3910 (13:05 Uhr), 3912 (15:05 Uhr), 3914 (17:05 Uhr) bzw. 3901 (ab Selzthal 8:45 Uhr), 3905 (12:44 Uhr), 3907 (14:44 Uhr) und 3911 (16:44 Uhr)
Es ist mit Verspätungen von ca. fünf Minuten zu rechnen. Die Haltestelle Ardning ist von 29. September bis 2. November 2014 geschlossen und wird ersatzweise mit Kleinbussen bedient. Die Anbindung an die Ersatzbusse erfolgt im Bahnhof Selzthal. Anschlussverbindungen können nicht gewährleistet werden. Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste bitten wir, sich vor Reiseantritt mit dem ÖBB-Kundenservice 05-1717-5 in Verbindung zu setzen.

In den Bussen ist keine Fahrradbeförderung möglich. Ausnahme: Die Fahrradbeförderung ist bei den Ersatzbussen für die Fernverkehrszüge 503, 601, 502 und 600 nur mit einer Reservierung möglich.


Sonderfahrplan: http://ftp-pv.oebb.at/mcc_stoerung/bauarbeiten/2014/2014_09/VAB259205_Gesamt.pdf

Quelle: http://www.verbundlinie.at/service/502010/umleitungen.php?bereich=14

Re: Ausbau(-planungen) Pyhrnachse
Antwort #33
Sind ja wegen den Neubau der Ausweiche Linzerhaus, da kommen noch einige Sperren!
LG TW 581

  • Hubert Voller
Re: Ausbau(-planungen) Pyhrnachse
Antwort #34
Erfolgreiche Probebelastung und Inbetriebnahme der neuen Eisenbahnbrücken auf der Pyhrnbahn
Seit heute fahren die Züge über die neue Teichl- und Steyrbrücke
Gestern fand die erfolgreiche Belastungsprobe, mit gleichzeitig insgesamt fünf Lokomotiven, der beiden neu errichteten Eisenbahnbrücken über die Steyr und Teichl auf der Pyhrnbahn bei St. Pankraz statt. Mehrerer Stunden fanden Versuche statt, um das Verhalten der beiden Brücken unter realen Einwirkungsbedingungen zu prüfen Dabei wurden jeweils die Durchbiegungen der beiden Brücken unter verschiedenen Laststellungen von mehreren Lokomotiven in vertikaler Richtung gemessen, sowie die Verschiebungen der Widerlager in Folge von Brems- und Anfahrvorgängen in Brückenlängsrichtung. Dazu wurden die Lokomotiven zusammengespannt, was einem Gesamtgewicht von rund 440Tonnen entsprach.
Bei beiden Brücken entsprachen die Messergebnisse den gestellten Vorgaben. Somit konnten mit dem heutigen Tag über beide Brücken, termingerecht nach 16 Monaten Bauzeit, wieder die Züge rollen. Beide Brückenneubauten konnten parallel zum laufenden Bahnbetrieb auf der Pyhrnbahn erfolgen. Nur im Oktober 2014 war eine geplante einmonatige Streckensperre dafür notwendig.

Zahlen-Daten-Fakten zu den Eisenbahnbrücken

   

  • Die beide alten Brücken stammten aus dem Jahr 1905

  • Länge der Steyrbrücke 200 Meter, Länge der Teichlbrücke 110 Meter

  • Die Steyrbrücke führt in rund 40 Meter Höhe über den Klauser Stausee

  • Die Teichlbrücke führt in rund 35 Meter Höhe über die Teichl

  • Investition Steyrbrücke 10,2 Mio. Euro, Investition Teichlbrücke 8,5 Mio. Euro

  • Baubeginn: 1. Juli 2013

  • Bauende: November 2014


   
   
Quelle: ÖBB/MediaCenter


© ÖBB


© ÖBB

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • kroko
Re: Ausbau(-planungen) Pyhrnachse
Antwort #35
Danke für die Bilder. Ich hoffe nur, dass die alte Brücke daneben wirklich als Radwegbrücke weiterbestehen bleibt.

Weiß übrigens jemand wie's bei der Ausweichstelle Linzerhaus aktuell ausschaut? Tut sich was?

Re: Ausbau(-planungen) Pyhrnachse
Antwort #36
Zwei aktuelle(?) kleine Bilder gibts im PDF hier:
http://www.oebb.at/infrastruktur/de/5_0_fuer_Generationen/5_4_Wir_bauen_fuer_Generationen/5_4_1_Schieneninfrastruktur/Pyhrn-Schoberachse/Streckenausbau_Linz_Selzthal/__Dms_Dateien/_Printproduktionen_Streckenausbau_Linz_Selzthal.jsp

Im Vorbeifahren letztens mal hab ich ähnliches gesehen, massig Erdbewegung, neu gebaute Durchlässe, usw,...

  • Ch. Wagner
Re: Ausbau(-planungen) Pyhrnachse
Antwort #37

Weiß übrigens jemand wie's bei der Ausweichstelle Linzerhaus aktuell ausschaut? Tut sich was?


Ab Seite 32.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • kroko
Re: Ausbau(-planungen) Pyhrnachse
Antwort #38
Zitat

Ab Seite 32.
LG! Christian


Ja, die Sperre ist seit gestern vorbei, das wusste ich. Ich wollte nur wissen wie's vor Ort ausschaut, ob man schon ordentlich was sieht. Nächstes Jahr im Herbst ist nochmal ca. 1 Monat Schienenersatzverkehr, dann soll die Ausweiche in Betrieb gehen. Bin gespannt ob sich dadurch bei den Fahrzeiten oder überhaupt in der Verkehrs-Organisation etwas ändert (zumindest die Pünktlichkeit sollte sich dadurch verbessern).

  • Hubert Voller
Re: Ausbau(-planungen) Pyhrnachse
Antwort #39

Ja, die Sperre ist seit gestern vorbei, das wusste ich. Ich wollte nur wissen wie's vor Ort ausschaut, ob man schon ordentlich was sieht. Nächstes Jahr im Herbst ist nochmal ca. 1 Monat Schienenersatzverkehr, dann soll die Ausweiche in Betrieb gehen. Bin gespannt ob sich dadurch bei den Fahrzeiten oder überhaupt in der Verkehrs-Organisation etwas ändert (zumindest die Pünktlichkeit sollte sich dadurch verbessern).


,,Gesicht" der Baustelle Betriebsausweiche Linzerhaus in Spital am Pyhrn ändert sich täglich

Baufortschritt beim 22,8 Mio. Euro Projekt läuft wie am Schnürchen
Seit dem Spatenstich im Mai 2014 wird mit Hochdruck auf der Baustelle im Bereich zwischen dem Bahnhof Spital am Pyhrn und dem Nordportal des Bosrucktunnels gearbeitet. Vieles an Maßnahmen ist im zweigleisigen 1,4 Kilometer langen Streckenausbau, genannt ,,Betriebsausweiche Linzerhaus" bereits umgesetzt worden.
Die Bahninfrastruktur zu modernisieren, bedeutet eine Aufwertung der Strecke, Sicherung der Betriebsqualität und somit Erhöhung der Leistungsfähigkeit. Bereits letztes Jahr wurden umfangreiche Modernisierungsarbeiten im Gleisbereich im Bahnhof Spital am Pyhrn erfolgreich abgeschlossen. Mit Herbst 2015 erfolgt die Inbetriebnahme des neuen, zweigleisigen Abschnittes bei welchem nach Abschluss des Projektes 2.500 Meter neue Gleise, 4 neue Weichen und 70.000 Meter neue Kabel verlegt, 50 neue Fahrleitungsmasten gesetzt wurden. Zusätzlich kommt es zur Neuerrichtung von zwei Unterführungen.
Bahndamm nimmt bereits Gestalt an
Neben der Errichtung einer Bahnunterführung und der neuen Lärmschutzwände konzentriert man sich vor allem auf die Erdbauarbeiten. Insgesamt rund 160.000 m³ an Material werden neben der Pyhrnpaßstraße bewegt. Der neue Bahndamm nimmt bereits Gestalt an und so ändert sich das Bild der Baustelle beinahe täglich.
In der Zeit von 29. September bis 3. Oktober 2014 wurden Teile der neuen Fahrleitung errichtet. Die so genannten Oberleitungsmasten wurdenplatziert. Dabei wurden die Fundamente mittels Rammtechnik hergestellt. Für diesen Zeitraum der Arbeiten war eine Sperre der Bahnstrecke notwendig. Für die Fahrgäste würde dafür ein Schienenersatzverkehr von Klaus bis Selzthal eingerichtet.

Quelle: ÖBB/MediaCenter


© ÖBB

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • Hubert Voller
Re: Ausbau(-planungen) Pyhrnachse
Antwort #40
Es gab einige Änderungen bezüglich Neubau "Abschnitt Bahnhof Linzerhaus". Die betreffenden Änderungen wurden mit Bescheid von 15.10. 2014 genehmigt.



  • Neuerrichtung einer Anschlussbahnweiche

  • Verlängerung des Durchlasses in km 91,243

  • Neuerrichtung von Verschieberbahnsteigen inkl. Beleuchtung

  • Neuerrichtung einer Tiefendrainage im Bereich km 91,081 bis km 91,540 inklusive  Ausleitung der Wässer in ein Versickerungsbecken bei ca. km 91,100

  • Neuerrichtung einer Stützmauer




Bescheid vom 15. Oktober 2014
Übersichtslageplan (Orthofoto)
Lageplan [Karte] 


l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • Hubert Voller
Re: Ausbau(-planungen) Pyhrnachse
Antwort #41
Ab sofort (02.07.15) steht zwischen Seltzhal und Spital am Pyhrn für allfällige Schiebe- oder Vorspannleistungen im Güterverkehr ein unabhängiger Dienst zur Verfügung.

Die ÖBB-Infrastruktur AG stellt für 330 EUR pro Leistungseinheit eine zusätzliche Lok zur Verfügung. Das Angebot in Süd-Nord-Richtung steht allen Eisenbahnunternehmen diskriminierungsfrei zur Verfügung. Eine solche unabhängige Dienstleistung hatten Logistikbranche und steirische Wirtschaft gefordert. Das Bundesverkehrsministerium war in die Umsetzung mit eingebunden.


Quelle:Eurail press.de

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Ausbau(-planungen) Pyhrnachse
Antwort #42
Wenn das die INFRA macht, kann das wohl nur eine 1063er sein, oder?

  • Hubert Voller
Re: Ausbau(-planungen) Pyhrnachse
Antwort #43
Neuer zweigleisiger Streckenabschnitt in Spital am Pyhrn geht in Betrieb


  • 1,4 Kilometer langes zusätzliches Gleis ermöglicht höhere Leistungsfähigkeit

  • Abwicklung des 23 Mio. Euro Projektes ,,Betriebsausweiche Linzerhaus" lief wie am Schnürchen

  • Aufwertung der Pyhrnbahn durch moderne Bahninfrastruktur



Als Punktlandung kann man die geplante Inbetriebnahme, am Samstag 17.10.15, des neuen 1,4 Kilometer langen zweigleisigen Streckenabschnittes auf der Pyhrnbahn ,,Betriebsausweiche Linzerhaus" im Gemeindegebiet von Spital am Pyhrn bezeichnen. Durch den Ausbau kann künftig die Streckenkapazität auf der Strecke Linz - Selzthal erhöht werden.
Werner Prem, ÖBB-Projektleiter: ,,Für den neuen Abschnitt zwischen dem Bahnhof Spital am Pyhrn und dem Nordportal des Bosrucktunnels wurde ein neuer Bahndamm mit zwei Gleisen errichtet. Die Arbeiten begannen im Frühjahr 2014 und erfolgten fast ausschließlich unter laufendem Bahnbetrieb. Hervorheben möchte ich auch die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der Gemeinde Spital am Pyhrn und Bürgermeister Aegidius Exenberger."
Die Arbeiten starteten im Frühjahr 2014 und konzentrierten sich, neben der Errichtung von zwei Bahnunterführungen, drei Durchlässen und neuen Lärmschutzwänden von insgesamt 630 Metern in der Gemeinde Spital am Pyhrn, vor allem auf den Erdbau. Insgesamt wurden neben der Pyhrnpassstraße rund 160.000 m³ an Erdmaterial bewegt. Im Zuge des Projektes wurden auf dem neuen Bahndamm die Gleisanlagen mit zwei Gleisen samt Weichenverbindungen und Oberleitung errichtet und in die bestehende Trasse eingebunden. Das alte Bestandsgleis sowie die zugehörige, technische Ausrüstung wurden abgetragen. Zwischen Linz und Selzthal wird in den letzten Jahren intensiv an einem selektiv zweigleisigen Streckenausbau gearbeitet, um dem erhöhten regionalen und überregionalen Durchgangsverkehr gerecht zu werden. Die Strecke von Kremsmünster bis Kirchdorf an der Krems wurde bereits selektiv zweigleisig ausgebaut sowie die Verkehrsstationen Wartberg, Nußbach, Schlierbach und Spital am Pyhrn modernisiert. Mit der ,,Betriebsausweiche Linzerhaus" geht nun ein weiterer Abschnitt auf der Pyhrnstrecke zweigleisig in Betrieb.

Quelle: Mario Brunnmayr; Pressesprecher ÖBB Holding AG Oberösterreich


l.g.rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • kroko
Re: Ausbau(-planungen) Pyhrnachse
Antwort #44
Heute geht übrigens auch die zweite Röhe des Bosruck-(Autobahn)-Tunnels in Betrieb.

(Im Vergleich zum Ausbau auf der Straße ist der Zustand der Bahnverbindung natürlich erbärmlich.)