Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: SBT - Newsthread (140745-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: SBT - Newsthread
Antwort #15
Wenn es attraktiv ist. Und dazu gehören auch ausgebaute Bahnstrecken, nicht nur der SBT alleine.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: SBT - Newsthread
Antwort #16
Es geht ja auch nicht um den SBT sondern um die sinnvolle Nachnutzung der Bergstrecke.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: SBT - Newsthread
Antwort #17
Für mich zählt das Erreichen des Zieles. Wenn ich mit einem Zug irgendwohin mehr als Stunden
unterwegs bin, dann kann ich gleich Urlaub machen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: SBT - Newsthread
Antwort #18

Für mich zählt das Erreichen des Zieles.

Und wenn das Ziel zufällig Semmering oder Breitenstein heißt, weil man dort wandern gehen will (oder sogar dort wohnt)?
Wenn man deine Aussage weiterspinnt, wär es wohl das sinnvollste, nur mehr in Graz und Wien stehen zu bleiben (und evtl. Bruck, damit man auch nach Salzburg, Linz und Innsbruck kommt). Die Ostbahn könnten wir dann auch gleich stillegen, die kostet nur Geld und über den Semmering bist viel schneller in Wien oder Budapest (und entlang der Ostbahn wohnt eh kaum wer).

Find ich jetzt ein bisserl kurzssichtig, diese Aussagen. Nur zur Info: Die Semmeringstrecke als Weltkulturerbe hat sicher einen Touristischen wert. Außerdem erschließt sie die Orte Payerbach (2248 Einwohner), Reichenau (2867), Gloggnitz (5997), Schottwien (716), Breitenstein (351), Semmering (642) und Spital am Semmering (1706). Das sind insgesamt doch 14,557 Einwohner, mehr als die für die die 6er-Verlängerung gebaut wurde.
MfG, Christian

  • flow
Re: SBT - Newsthread
Antwort #19

Für mich zählt das Erreichen des Zieles. Wenn ich mit einem Zug irgendwohin mehr als Stunden
unterwegs bin, dann kann ich gleich Urlaub machen.


Ja, das ist ja neben der erhöhten Kapzität bzw der vereinfachten Betriebsabwicklung für den GV ja ein Hauptgrund für die Errichtung des SBT: Die Verkürzung der Fahrzeit, sowohl für PV als auch für GV. Und wenn man im PV konkurrenzfähige Fahrzeiten (Klagenfurt -) Graz - Wien anbietet, werden hoffentlich viele Leute den Umstieg vom Auto auf die Bahn überlegen.
Nur muss man sich auch Gedanken über die Nutzung der alten Semmeringbahn überlegen, wenn der SBT eröffnet sein wird. Und da bietet es sich natürlich an, das Augenmerk auf (Tages-)torurismus zu legen und ein attraktives Angebot anzubieten.


Nur zur Info: Die Semmeringstrecke als Weltkulturerbe hat sicher einen Touristischen wert. Außerdem erschließt sie die Orte Payerbach (2248 Einwohner), Reichenau (2867), Gloggnitz (5997), Schottwien (716), Breitenstein (351), Semmering (642) und Spital am Semmering (1706). Das sind insgesamt doch 14,557 Einwohner, mehr als die für die die 6er-Verlängerung gebaut wurde.


Naja, auch nach dem Bau des SBT wird es wohl den bestehenden Regionalverkehr nach Payerbach-Reichenau geben. Fahrplantechnisch gehört ja nur der Abschnitt Mürzzuschlag - Payerbach-Reichenau zur Bergstrecke.

Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: SBT - Newsthread
Antwort #20

Naja, auch nach dem Bau des SBT wird es wohl den bestehenden Regionalverkehr nach Payerbach-Reichenau geben. Fahrplantechnisch gehört ja nur der Abschnitt Mürzzuschlag - Payerbach-Reichenau zur Bergstrecke.


Ganz im Gegenteil besteht dann sogar die Möglichkeit den Regionalverkehr zu verdichten, da dann die nötige Streckenkapazität vorhanden ist.

  • flow
Re: SBT - Newsthread
Antwort #21
Wo meinst du soll der Verkehr verdichtet werden? ???

EDIT: Was ich oben gemeint habe, ist dass die Gemeinden Gloggnitz, Payerbach und Reichenau ja nicht von der Bergstrecke erschlossen werden, sondern von den Regionalzügen aus Wien/Wiener Neustadt, die ja ca im 30min-Takt verkehren.
Den Regionalverkehr über den Berg zu verdichten, ist sicher nicht notwendig, aber einen durchgehenden Stundentakt sollte es schon geben.

  • Zuletzt geändert: April 27, 2008, 16:26:01 von flow
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: SBT - Newsthread
Antwort #22
Die Frage, welche ich mir nun stelle, wie lange ist der neue Tunnel?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: SBT - Newsthread
Antwort #23
26,96 km.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: SBT - Newsthread
Antwort #24
Danke. Irgendwie sind mir diese Politiker unsympathisch. (waren sie das nicht schon immer ;) ) Hauptsache, es wird mehr investiert.

Zitat
Den Regionalverkehr über den Berg zu verdichten, ist sicher nicht notwendig, aber einen durchgehenden Stundentakt sollte es schon geben.

Eben. Den wenn der SBT erstmal in Betrieb ist, dann wird es auf der Bergstrecken keinen regen Verkehr mehr geben.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: SBT - Newsthread
Antwort #25
Reden wir aneinander vorbei? ???

Der komplette Güterverkehr sowie der Personenfernverkehr (vielleicht auch ein paar REX) werden nach der Eröffnung natürlich durch den SBT geführt, sonst wäre seine Errichtung ja sinnlos; da die Bergstrecke ja erhalten werden soll/muss, sollte es auch über den Berg ein gewisses Angebot des PV geben. Wenn man die Bergstrecke geschickt vermarktet wird so ein Angebot sicherlich angenommen, ganz abgesehen von den Bewohnern der einzelnen Orte entlang der Strecke.

EDIT: Aber irgendwo sind das Spekulationen über etwas, was noch in ferner Zukunft liegt... :P
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: SBT - Newsthread
Antwort #26
Habs ein bisserl verkehrt formuliert. ^^

Zitat
Wenn man die Bergstrecke geschickt vermarktet wird so ein Angebot sicherlich angenommen, ganz abgesehen von den Bewohnern der einzelnen Orte entlang der Strecke.

Was der Betrieb und die Instandhaltung wohl kosten wird? Zahlen natürlich eh wir. :P

Wieso will ma in Österreich mehr als zehn Kilometer lange Tunnels errichten? Haben die Planer noch nie nach Deutschland geschaut? Oder sind die Alpen doch ganz anders?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: SBT - Newsthread
Antwort #27
Ich denke schon, dass sich die Alpen geologisch deutlich von den deutschen Mittelgebirgen (denn dort haben die Deutschen lange Tunnels) unterscheiden - leider hab ich in den Physiogeografie-VO nicht immer aufgepasst...  ::)

Und warum sollen wir gerade nach Deutschland schauen - wenn dann eher in die Schweiz, oder wir bleiben gleich in Österreich: Inntal, Arlberg bestehen ja bereits, Radfeld-Wiesing, Wienerwald, Lainzer, Stans-Terfens sind im Bau. ;)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: SBT - Newsthread
Antwort #28
Zitat
Und warum sollen wir gerade nach Deutschland schauen - wenn dann eher in die Schweiz, oder wir bleiben gleich in Österreich: Inntal, Arlberg bestehen ja bereits, Radfeld-Wiesing, Wienerwald, Lainzer, Stans-Terfens sind im Bau.

Deutschland kenne ich besser als Westösterreich bzw. die Schweiz. ;) ;D
  • Zuletzt geändert: April 28, 2008, 07:23:39 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: SBT - Newsthread
Antwort #29

Radfeld-Wiesing, Wienerwald, Lainzer, Stans-Terfens sind im Bau. ;)

Einen hast du vergessen ;)

MfG, Christian