Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [Südwestlinie] Planungsphase (100017-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #180
Ich stehe lieber in einer Bim im Stau als im Gelenksbus ist wenigstens ein höherwertiges im Stau stehen  ;D
MMn wäre es sowieso besser zuerst nach Reininghaus und zur Smart City hinzubauen (Signalwirkung + vergleichsweise simple zu bauen) plus zumindest einen Teil der Varios  zu verlängern bevor man die SW/NW Linien angeht.


Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #181
Man sieht ja wie simpel die Reininghaus-Spange zu bauen ist, wegen der GKB-Unterführung wird die Tram dort auch straßenbündig geführt - auch so ein Schildbürgerstreich ...

Und zur SmartCity ist halt die Frage, ob da wirklich eine Nachfrage für eine Straßenbahn gegeben ist - dort sollen 2.500 Menschen leben, das Siedlungszentrum liegt eigentlich woanders ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #182
Im Post #180 warst du noch für die Anbindung der Smart City - so ein moderner Vorzeige Stadtteil braucht mMn auch eine moderne Öffi Anbindung.
SCW würde für mich geringste Priorität haben - ausser die Strecke wird zugleich in die Kärtnerstrasse zur GKB hinverlängert.
Aber du hast wahrscheinlich mehr Ahnung was besser ist weil du dich sicher mehr mit der Materie beschäftigt hast als ich...

Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #183
@urbanite: Das sind halt die einzigen Optionen, die es gibt ...

Die Nordwestlinie ist auch durch die weitsichtige Politik unseres Bürgermeisters auch um Jahre zurückgeworfen (Stichwort: Hirtenkloster), die Südwestlinie wird gerade in ihre Einzelteile zerlegt, die wichtige und notwendige Entlastungsstrecke wird nie kommen - ich wüsste nicht, was sonst möglich wäre ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #184
Ja "unsere" Politiker haben da einiges verbrochen....
Ich bin ziemlich sicher das wenigstens nächstes Jahr der 1er umgelegt wird und im Jänner fangen sie zu fast 100% mit dem "langen" 7er an - ist ja was ich weiss ausfinanziert etc.
Die Entlastungstrecke wird kommen müssen ist nur eine Frage der Zeit - innerhalb der nächsten 20 Jahre wohl sicher  ;D :P
 

Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #185


Ich bin ziemlich sicher das wenigstens nächstes Jahr der 1er umgelegt wird
 

Ist mir da was entgangen?

Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #186
Scheint so!

Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #187



Ich bin ziemlich sicher das wenigstens nächstes Jahr der 1er umgelegt wird
 

Ist mir da was entgangen?


Laudongasse statt Alte Poststraße.

Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #188

Laudongasse statt Alte Poststraße.
[/quote]

Danke, ach das, die Uni-1er-Umlegung hätt mich sehr überrascht.

Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #189
Zum aktuellen "Status" der SW-Linie ist grad folgendes über den Twitter-Feed der Stadt Graz gekommen:

Frage:
Zitat
GR #Haberler an SR #Eustacchio: Wie weit sind die Planungen zur Süd-West Straßenbahnlinie? Wann ist mit ersten Berichten zu rechnen? #GRGraz


Antwort:
Zitat
#Eustacchio: Ausschreibung zur Planerstellung frühestens im Oktober 2015. Präsentation im Gemeinderat frühestens 2018. #GRGraz


:(

Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #190
Eile mit Weile  :P
Ist es geplant die Bim nach Reininghaus vor oder nach der Südwestline zu bauen?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #191
Vorher...
Liebe Grüße
Martin

  • werner
Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #192
Ein Artikel der "Kronen Zeitung" .
Es wird alles getan, um den Individualverkehr so gering wie möglich zu halten.
Von einer attraktiven öffentlichen Anbindung spricht eigentlich niemand......

  • SG220
Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #193
In den Augen der Politik ist eine Buslinie ausreichend attraktiv!
Wenn die Straßenbahn nicht sofort gebaut wird, wird sie an den Protesten der "armen" Anrainer scheitern, die sich von der "Donnerbim" gestört fühlen, auch wenn man sie vorher in irgendwelchen Plänen eingezeichnet hat. Dann findet sich auch schnell eine politische Partei, welche die Protestierer unterstützt.
Das Beispiel "Hirtenkloster" ist ja allen bekannt.
MfG SG220

  • Bim