Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-Doku [Bhf-Unterführung] (129148-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #225


Ist die Tunnelverlängerung zum GKB-Bahnsteig eigentlich für eine solche Weiterverlängerung vorbereitet?


Denke ich nicht ...


Andererseits kann's auch nicht so aufwändig sein - ist ja nur eine gerade Wand, die wird statisch jetzt nicht das große Problem sein...

Für Leute, die vom GKB-Center zum Bahnhof müssen wären das doch ein paar Minuten Zeitersparnis.

Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #226
Auf den beiden Fahrbahnspuren Richtung Eggenberg gibt es eine "Pfeilorgie". Ich schätze das werden so 12-15 Wiederholungen sein.  ;D

Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #227

Auf den beiden Fahrbahnspuren Richtung Eggenberg gibt es eine "Pfeilorgie". Ich schätze das werden so 12-15 Wiederholungen sein.  ;D


Das ist ja die neueste Mode in Graz ...

Und wer braucht bitte eine mehrere hundert Meter lange Linksabbiegespur in die Köflacher Gasse? Da wäre zumindest für eine Teil eine stadtauswärtige Busspur möglich gewesen (damit der 85er schneller zur Kreuzung kommt), wie ebenso in der Gegenrichtung auf der äußerst linken Spur bis vor die Gürtel-Kreuzung nach vorne - immerhin gibt es jetzt vier (!) Spuren direkt vor der Kreuzung (2 Linksabbieger, 1 Geradeaus, 1 Rechtsabbieger).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #228
Zitat
Der ,,Bereich" neben dem ehemaligen Nonstop Kino ist sinnlos (warum kein Stiegenaufgang wie auf der Suedseite?)


Keine Ahnung was die ÖBB damit vorhat - vielleicht wird es ein ,,privilegierter Parkplatz". Momentan hat man es mittels Bauzaun abgegrenzt.
Abgang nördlich: Wohl eher unnötig - wohin sollte einer denn wollen, der dort runterkommt?
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #229

Momentan hat man es mittels Bauzaun abgegrenzt.


Ja, weil heute im Bereich davor die Reden gehalten werden.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #230
Bus 183 ist auch zugegen...
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #231
Vorab ein Kurzbericht mit Handyfotos...

Nach der mehr als einjährigen Sperre wurde die Unterführung Eggenbergerstraße heute Vormittag feierlich neu eröffnet.
Im Zuge der Neugestaltung des Grazer Hauptbahnhofs stellt dieses Projekt einen weiteren Meilenstein dar.


Klaus Schneider (ÖBB), BM Siegfried Nagl, Barbara Muhr (HGL), LR Gerhard Kurzmann, SR Mario Eustacchio sowie Vizebm Martina Schröck

Zum "Bandl Durchschneiden" ging es dann auf die Westseite, wo eine ÖBB 2016  bereitstand.


Morgen früh und damit rechtzeitig zum ersten Adventsamstag erfolgt die offizielle Verkehrsfreigabe.
Liebe Grüße
Martin

  • loger
Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #232
29.11.2013  11 Uhr 07 : derselbe Bus und die Ehrengästeverpflegung gesehen vom Bahnsteig 21.   L.G  loger

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #233
Hast mich gut erwischt  ;D

Das war aber schon um 10:07 ;)
Liebe Grüße
Martin

  • loger
Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #234
Ich hatte gehofft über die se Stiege noch rechtzeitig zur Eröffnungsfeier zu kommen !!  :pfeifend:  L.G.  loger

Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #235

Im Zuge der Neugestaltung des Grazer Hauptbahnhofs stellt dieses Projekt einen weiteren Meilenstein dar.


Ob es ein Meilenstein ist, sei dahingestellt.

Leider ist die Anlage ein Rückschritt für den ÖV, v. a. für die Linie 85, die ja beim alten Zustand ja zumindest in Richtung Hauptbahnhof einen Teil der Straßenbahntrasse befahren konnte und dann mit einem "Abschneider" zur Haltestelle Hauptbahnhof gelangen konnte. Dies ist jetzt nicht mehr möglich. Die Linie 85 wird da ordentlich im Stau stehen.

Wie die Fotos beweisen, wäre - wie schon gestern geschrieben - die Ausstattung mit Busspuren in beiden Richtungen teilweise leicht möglich gewesen. Leider hat man darauf keine Rücksicht genommen.

Auch die generelle Verkehrsführung in Richtung Innenstadt ist suboptimal. In Richtung Annenstraße gibt es eine elendslange Geradeausspur. Im Sinne einer Verkehrsberuhigung wäre eine kurze Geradeausspur unmittelbar vor der Kreuzung ausreichend gewesen, dafür hätte man die andere Spur als Busspur markieren können. Ditto ist die Abbiegespur in Richtung Köflacher Gasse absolut überdimensioniert. Auch hier wäre eine Busspur möglich.

Hier muss unbedingt reagiert werden!!!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #236

Hier muss unbedingt reagiert werden!!!


Jetzt mach doch nicht gleich die Pferde scheu!

Schauen wir uns einmal an, wie das ganze im Echtbetrieb aussehen wird.
Beide Ampeln sind anders geschalten als vorher, da wird man ja sehen, ob noch nachgebessert werden muss
Fakt ist, dass Platz vorhanden ist, aber wie gesagt zuerst sollten wir einmal schauen, wie es dort läuft.

Würdest Du die BL 85 über den Bahnhofsvorplatz, direkt vor dem Haupteingang haben wollen?
Liebe Grüße
Martin

  • FlipsP
Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #237


Im Zuge der Neugestaltung des Grazer Hauptbahnhofs stellt dieses Projekt einen weiteren Meilenstein dar.


Ob es ein Meilenstein ist, sei dahingestellt.

Leider ist die Anlage ein Rückschritt für den ÖV, v. a. für die Linie 85, die ja beim alten Zustand ja zumindest in Richtung Hauptbahnhof einen Teil der Straßenbahntrasse befahren konnte und dann mit einem "Abschneider" zur Haltestelle Hauptbahnhof gelangen konnte. Dies ist jetzt nicht mehr möglich. Die Linie 85 wird da ordentlich im Stau stehen.

Wie die Fotos beweisen, wäre - wie schon gestern geschrieben - die Ausstattung mit Busspuren in beiden Richtungen teilweise leicht möglich gewesen. Leider hat man darauf keine Rücksicht genommen.

Auch die generelle Verkehrsführung in Richtung Innenstadt ist suboptimal. In Richtung Annenstraße gibt es eine elendslange Geradeausspur. Im Sinne einer Verkehrsberuhigung wäre eine kurze Geradeausspur unmittelbar vor der Kreuzung ausreichend gewesen, dafür hätte man die andere Spur als Busspur markieren können. Ditto ist die Abbiegespur in Richtung Köflacher Gasse absolut überdimensioniert. Auch hier wäre eine Busspur möglich.

Hier muss unbedingt reagiert werden!!!

W.


Finde ich auch! Da ja die Linie 85 eh schon an den Hbf angebunden ist, sollte er meiner Meinungn nach in der Laudongasse oder so enden.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • paulw
Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #238
Zitat
Da die Autofahrer sich ja an die Sperre der Unterführung gewöhnt haben, lassen wir doch nur mehr Autobusse durch! (Oder Einsatzfahrzeuge)


Zitat
Eine Busspur wäre auch ganz schön!!!


Ich frage mich wieso hier immer noch der Irrglaube herrscht dass Graz, so wie jede andere Stadt(!), auf seine Hauptverkehrsadern verzichten könnte?!

Noch dazu der Irrglaube es werden dadurch weniger Autos, wenn man einfach eine dieser Adern absperrt - Graz-Ost-West noch dazu!?? :boese:
Die Folge wäre wie überall in der Natur: INFARKT!
(siehe Waltendorf&St.Peter!)

Wenn in Reininghaus in 10 Jahren zusätzliche 10000 Menschen wohnen und trotzdem (hoffentlich) viele davon die geplante öffentliche Anbindung nutzen würden, würde es dennoch für die Bewohner noch unzumutbarer werden, wenn die Wetzelsdorferstrasse noch stärker vollgepumpt wird, als es bereits im letzten Jahr war! Solange die Josef-Huber-Gasse nicht in den Westen führt, braucht keiner zu denken, dass Graz irgendwas zw. Ost-West absperren kann.

Ich bin selbst seit 20 Jahren Radfahrer, nutze ebenso gerne und bewusst Öffis und finde trotzdem, dass dieses supergrüne Wunschdenken, Graz den Autoverkehr einfach wegzudämpfen einfach irrsinnig und dumm ist - denn es ist nun mal eine 300000 EW Stadt und kein Landstrich.
Er gehört in Wirklichkeit sogar wesentlich flüssiger gemacht und konstruktiv und gleichmässig auf das Stadtgebiet aufgeteilt und nicht auf Nadelöhre weggelogen, wodurch noch mehr Lärm, Staub und Stau für die Bewohner erzeugt werden!
Die Nordspange war zB das sinnvollste, das seit einer Ewigkeit in Graz gemacht wurde - ein Vorzeigeprojekt wie es in Graz in Zukunft laufen sollte, für alle win-win.

Die Tatsache, dass ÖV und Radfahrnetz ausgebaut werden ist mehr als positiv, doch es muss immer sich auch der IV weiterentwickeln - und das geht nicht mit einengen, rückbauen oder wegfantasieren...

Danke für Eure Aufmerksamkeit!

Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #239

Jetzt mach doch nicht gleich die Pferde scheu!


Ich mach hier nix scheu, sondern äußere begründete Befürchtungen. Und es ist klar, dass es jetzt andere Ampelschaltungen gibt, weil man ja die Straßenbahn nicht mehr berücksichtigen muss.

Zitat

Würdest Du die BL 85 über den Bahnhofsvorplatz, direkt vor dem Haupteingang haben wollen?


Wer redet davon?

W.
Erstellt am: November 29, 2013, 13:35:25

Ich frage mich wieso hier immer noch der Irrglaube herrscht dass Graz, so wie jede andere Stadt(!), auf seine Hauptverkehrsadern verzichten könnte?!


Wer redet davon, dass diese Straße für den MIV gesperrt bleiben soll - es geht lediglich darum, auch für den ÖV dort akzeptable Verhältnisse zu haben? Für die Radfahrer und Fußgänger sind sie leider ja auch nur suboptimal.

BITTE DAHER BEIM ZITIEREN AUCH DIE JEWEILIGEN USER ANFÜHREN - das erste Zitat stammt nicht von mir!!!

Außerdem gibt es genug Städte, die Hauptverkehrsstraßen gesperrt oder die Spuren reduziert haben und die leben auch noch (Straßburg und weitere französische Straßenbahnstädte etc. etc. etc.).

Darüber hinaus ist durch die Sperrung der Bahnhofsunterführung im Westen von Graz auch nicht die Welt zusammengebrochen, es gab auf den Umleitungsstrecken gewiss mehr Verkehr, aber sicherlich keinen Infarkt.

Der Irrglaube ist eben, dass man nur durch neue Straßeninfrastruktur das MIV-Verkehrsproblem löst. Ganz im Gegenteil, ohne einschneidende Maßnahmen UND entsprechenden Alternativangeboten wird es nicht funktionieren. Gerade die von dir angesprochene Nordspange hat zwar im direkten Einzugsbereich zu einer Verkehrsreduktion geführt, aber halt auch auf den Zulaufstrecken zu einer deutlich erhöhten Verkehrsfrequenz. Auch die angekündigte Verkehrsreduktion in der Keplerstraße ist in Wirklichkeit nicht eingetreten. Insgesamt gibt es jetzt nördlich der Altstadt mehr Verkehr.

Und in Bezug auf die Bebauung der Reininghausgründe war eigentlich einmal der Plan, dort möglichst wenig MIV-Ziel- und Quellverkehr zu haben. Das sieht jetzt aber ganz anders aus, wenn man dort die direkte Anbindung unter der Marienhütte bauen will und der gesamte Verkehr in Richtung Griesplatz laufen wird (eine SW-Linie ist damit hws. nicht mehr realisierbar).

Das wäre dann ein Verkehrsinfarkt, aber nicht die bessere Aufteilung eines Straßenraums!

W.

PS: Man braucht sich eh nur den Gürtelstraßen-Irrsinn der 1960er- und 1970er-Jahre anschauen: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=2551.45;topicseen

UPDATE: Der MIV läuft ja schon seit einiger Zeit und seit 14:20 Uhr verkehrt lt. HGL die Linie 85 wieder Hauptbahnhof - Gösting!!!
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)