Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-Doku [Bhf-Unterführung] (128945-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #240

UPDATE: Der MIV läuft ja schon seit einiger Zeit und seit 14:20 Uhr verkehrt lt. HGL die Linie 85 wieder Hauptbahnhof - Gösting!!!


Wann kracht es das erste Mal? Heute oder erst morgen? Wo doch bei Neuem üblicherweise alle so furchtbar überfordert sind.  >:D
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • paulw
Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #241
Zitat
es geht lediglich darum, auch für den ÖV dort akzeptable Verhältnisse zu haben?

Naja, reichen die vielen verbauten Millionen für die (200m?)Unterführung der Bim etwa nicht?

Zitat
Außerdem gibt es genug Städte, die Hauptverkehrsstraßen gesperrt oder die Spuren reduziert haben und die leben auch noch

Lustiges Argument. Ja sterben tut natürlich keiner, aber wo bitte ist die Messlatte des Zumutbaren?  ???

Zitat
Der Irrglaube ist eben, dass man nur durch neue Straßeninfrastruktur das MIV-Verkehrsproblem löst. Ganz im Gegenteil, ohne einschneidende Maßnahmen UND entsprechenden Alternativangeboten wird es nicht funktionieren.

Ja genau, nur dass eben der Ausbau des ÖV gut (aber langsam) vorangeht, der IV aber immer wieder gerne zurückgedrängt wird.

Zitat
Gerade die von dir angesprochene Nordspange hat zwar im direkten Einzugsbereich zu einer Verkehrsreduktion geführt, aber halt auch auf den Zulaufstrecken zu einer deutlich erhöhten Verkehrsfrequenz. Auch die angekündigte Verkehrsreduktion in der Keplerstraße ist in Wirklichkeit nicht eingetreten. Insgesamt gibt es jetzt nördlich der Altstadt mehr Verkehr.

Naja, die dementsprechenden Zulaufstrecken sind ja genau dafür da, hohen Verkehr auszuhalten: Kalvariengürtel, Grabenstrasse, Bergmanngasse sind bitte Hauptverkehrsadern, die nun alle endlich konstruktiv verbunden sind!
Ich denke sehr wohl, dass die vielen Bewohner entlang das alten Schleichwegs (Fischergasse, Korösistrasse, etc.) über die Entlastung und dadurch entstandene Lebensqualität mehr als froh sind...


Zitat
Darüber hinaus ist durch die Sperrung der Bahnhofsunterführung im Westen von Graz auch nicht die Welt zusammengebrochen

Aha, sagst du...wohnst du etwa dort?
Ich auch nicht, aber ich habe jetzt ein Jahr gesehen, was dort täglich abgegangen ist...
Infarkt wäre auch der worst case, bei voll verbautem Reininghausareal samt geschlossener HBF Unterführung.

Zitat
Und in Bezug auf die Bebauung der Reininghausgründe war eigentlich einmal der Plan, dort möglichst wenig MIV-Ziel- und Quellverkehr zu haben. Das sieht jetzt aber ganz anders aus, wenn man dort die direkte Anbindung unter der Marienhütte bauen will und der gesamte Verkehr in Richtung Griesplatz laufen wird (eine SW-Linie ist damit hws. nicht mehr realisierbar).

Tja, das entscheiden wohl die Menschen dann selbst, die doch sehr gerne mit dem Auto fahren wollen oder müssen. Plan hin oder her, es werden nicht weniger Autos in Zukunft. Eher mehr und zwar auch auch dort!

Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #242

Naja, reichen die vielen verbauten Millionen für die (200m?)Unterführung der Bim etwa nicht?


Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ohne die sicher nicht ganz billige Verlegung der Tram war erst eine so luxeriöse Unterführung möglich und stehen dem MIV nunmehr Ampelphasen zur Verfügung (weil die Tram ja wegfällt.

Zitat

Lustiges Argument. Ja sterben tut natürlich keiner, aber wo bitte ist die Messlatte des Zumutbaren?  ???


Da kann ich leider nicht drüber lachen. Was ist ZUMUTBAR? Zumutbar ist, dass Menschen in einer Stadt gesunde Luft atmen DÜRFEN und ohne Schlafstörungen einmal 6 bis 7 Stunden pro Nacht durchschlafen DÜRFEN und sich nicht auf 1,5-m-Gehsteig durchzwängen MÜSSEN. Soll ich das noch fortführen? Es gibt kein verfassungsrechtlich verbrieftes Recht auf die Nutzung seines stinkenden Untersatzes inkl. eines Gratis-Parkplatzes auf öffentlichem Grund!

Die Verkehrspolitischen Leitlinien der Stadt Graz sprechen u. a. davon, den MIV entsprechend zu reduzieren. Das ist schon ZUMUTBAR!!!!

Zitat

Ja genau, nur dass eben der Ausbau des ÖV gut (aber langsam) vorangeht, der IV aber immer wieder gerne zurückgedrängt wird.


Wo wird denn bitte in Graz der MIV zugedrängt - und komm mir jetzt bitte nicht damit, dass man in der Annenstraße jetzt teilweise nicht mehr stadtauswärts fahren darf und für seinen Parkplatz auf öffentlichem Grund etwas zu bezahlen hat?

Soll ich - wieder einmal - die wichtigsten Ausbauten der Straßeninfrastruktur der letzten Jahrzehnte aufzählen? St.-Peter-Gürtel, Südgürtel, vierspuriger Ausbau Puntigamer Straße inkl. Puntigamer Brücke, Weblinger Gürtel, Nordspange, Ausbau Knoten Graz Ost mit Straßeninfrastruktur drumherum, Ausbau südliche Triester Straße, von der Stadt geförderte Parkhäuser (K&Ö, Kunsthaus, Karmeliterplatz) ...

Wenn so viel Geld auch in die ÖV-Infrastruktur geflossen wäre, dann hätte wir heute kein Problem mehr!!!

Und dass wir uns nicht missverstehen: ich will auch, dass der MIV problemlos durch die Stadt fließt, aber die Stadtstruktur hat nun einmal Grenzen. Neue Straßen werden das Problem nur bedingt lösen, sondern schlichtweg eine Änderung des Mobilitätsverhaltens. Was soll den, deiner Meinung nach, in dem von dir angesprochenen Bereich Plüddemanngasse etc. passieren. Dort kannst du nichts mehr machen.

Die so genannte "Grüne Welle" ist ein hilfloser Versuch, etwas zu ändern. Aber: wenn Straßen an sich überlastet sind, kannst du da nichts mehr gestalten, sondern nur den Verkehr reduzieren. Es ist wie mit einer Badewann, die zu voll ist, da muss man zuerst Wasser ablassen, dann kann man sich reinsetzen. Anders geht´s nicht ...

Zitat

Naja, die dementsprechenden Zulaufstrecken sind ja genau dafür da, hohen Verkehr auszuhalten: Kalvariengürtel, Grabenstrasse, Bergmanngasse sind bitte Hauptverkehrsadern, die nun alle endlich konstruktiv verbunden sind!


Bregenzt, weil diese Straßen ja auch von anderen Straßen "gefüttert" werden - nicht umsonst ist das Chaos am Glacis und im Bereich Geidorfplatz von Jahr zu Jahr größer ...

Zitat

Ich denke sehr wohl, dass die vielen Bewohner entlang das alten Schleichwegs (Fischergasse, Korösistrasse, etc.) über die Entlastung und dadurch entstandene Lebensqualität mehr als froh sind...


Die möglicherweise. Andere halt nicht oder noch mehr. Sind das Menschen zweiter Klasse? Was ist da ZUMUTBAR?

Zitat

Ich auch nicht, aber ich habe jetzt ein Jahr gesehen, was dort täglich abgegangen ist...
Infarkt wäre auch der worst case, bei voll verbautem Reininghausareal samt geschlossener HBF Unterführung.


Wie gesagt: es gab keinen Infarkt, die Welt dreht sich noch und von einer geschlossener Hauptbahnhof-Unterführung habe ich nicht gesprochen, sondern davon, dass man aufgrund der Dimension dort vielleicht auch an die Buslinie 85 hätte denken können und Busspuren hätte einplanen können, damit der ÖV dort auch fließen kann, ohne dass sofort der MIV im gesamten Bahnhofsgebiet zusammenbricht (Sorry, für die Ironie!).

Zitat

Tja, das entscheiden wohl die Menschen dann selbst, die doch sehr gerne mit dem Auto fahren wollen oder müssen.


Im Prinzip richtig, deshalb sollte es ja Politiker geben, die das lenken und nicht nur bloß auf die (angebliche) Masse reagieren. Siehe die Verkehrspolitischen Leitlinien der Stadt!

Zitat

Plan hin oder her, es werden nicht weniger Autos in Zukunft. Eher mehr und zwar auch auch dort!


Das werden wir noch sehen. Letztlich sägen wir eh den Ast ab, auf dem wir sitzen  :ätsch:

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #243
Um dem 85er den Stau zu ersparen -
die Autobusse fahren auf der Tramtrasse und wenden um einen Häuserblock nach dem Auftauchen in der Annenstraße   ODER   im Falle, dass der Stau sich zu negativ auf den Fahrkomfort auswirken sollte, Endstation wie bisher.
leonhard

Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #244

Um dem 85er den Stau zu ersparen -
die Autobusse fahren auf der Tramtrasse und wenden um einen Häuserblock nach dem Auftauchen in der Annenstraße   ODER   im Falle, dass der Stau sich zu negativ auf den Fahrkomfort auswirken sollte, Endstation wie bisher.
leonhard


Entweder der 85er fährt auf den Bahnhofsvorplatz oder man verlängert ihn einfach nach Don Bssco und schafft eine neue Querverbindung, die Lösung über die Tramtrasse halte ich nun nicht optimal!
LG TW 581

Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #245
Die Führung über die Tramtrasse wird nicht funktionieren, weil - abgesehen von der Frage der Zulassung dafür - ist die Frage, wo der Bus dann umdreht.

Die Anbindung von Reininghaus und Don Bosco wäre sinnvoll oder ordentliche Beschleunigungsmaßnahmen auf der Strecke von/bis Hauptbahnhof.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • paulw
Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #246
Zitat
Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ohne die sicher nicht ganz billige Verlegung der Tram war erst eine so luxeriöse Unterführung möglich und stehen dem MIV nunmehr Ampelphasen zur Verfügung (weil die Tram ja wegfällt.

Ja, die Wurst hat auch 2 Enden, kann man immer drehen und wenden. Das zum Thema Obst.

Zitat
Da kann ich leider nicht drüber lachen. Was ist ZUMUTBAR? Zumutbar ist, dass Menschen in einer Stadt gesunde Luft atmen DÜRFEN und ohne Schlafstörungen einmal 6 bis 7 Stunden pro Nacht durchschlafen DÜRFEN...

Naja, genau das meine ich ja, als du geschrieben hast, es wäre keine Welt zusammengebrochen..  :frech:

Zitat
Was soll den, deiner Meinung nach, in dem von dir angesprochenen Bereich Plüddemanngasse etc. passieren. Dort kannst du nichts mehr machen.

JA! ...und zwar GENAU deshalb, weil dort zu Zeiten als es noch ging, niemand daran annähernd gedacht hat, dass die Autos nicht weniger werden und es in diesem Stadtteil einfach keine HV-Ader gibt! Im Neubaubereich wurde alles zugebaut und jetzt ist natürlich kein Platz mehr. Bezgl. Plüddemanngasse hätte zB vor 50 Jahren bereits eine Verlängerung des Waltendorfer Gürtels über den Münzgrabengürtel in den Jakominigürtel angedacht werden sollen, um den Osten (PMG&Merangasse&Petrifelderstrasse) zu entlasten... aber naja, Horizont und Kreativität waren noch nie Stärken von Beamten.

Zitat
Die möglicherweise. Andere halt nicht oder noch mehr. Sind das Menschen zweiter Klasse? Was ist da ZUMUTBAR?

Oh, wieder die Wurstargumentation.  :) Bitte wenn die Hauptverkehrslast über eine neue Hauptverkehrsader geleitet wird, welche auch sinnvollerweise von Wohnbauten dementsprechend abgekoppelt ist(!), dann werden sich da wohl sehr viele wohnende Menschen über eine große Beruhigung freuen, ganz zu schweigen jene aus ehemaligen Intensivschleichwegen. Im Falle der Nordspange ist die Gewichtigkeit sicherlich weit beim positivem...
Zitat


Das werden wir noch sehen. Letztlich sägen wir eh den Ast ab, auf dem wir sitzen 

:bier:

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #247
Ergänzend noch einige Impressionen von der Eröffnung des neuen Bauwerks.


Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren


Ansprache der Graz Linien Vorstandsdirektorin Maga Barbara Muhr


Stadtrat Mario Eustacchio neben Vizebürgermeisterin Martina Schröck und Verkehrslandesrat Gerhard Kurzmann




Als der Bus mit den Ehrengästen stehenblieb, fuhr der GKB - S-Bahn-Steiermark GTW 5063 008 gerade ab.  ;D


Offizielles "Bandldurchschneiden"


Fototermin mit den "Projektmaskottchen"


Auch die ÖBB-Verantwortlichen durften sich im Schneiden üben.
Liebe Grüße
Martin

Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #248

Auch die ÖBB-Verantwortlichen durften sich im Schneiden üben.

Üben? Ach so, für die Eröffnung der Haltestelle Murpark!  :hehe:

  • ptg
Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #249
Heute morgen konnte ich mir ein Bild von der Notwendigkeit der vierspurig ausgeführten Unterführung um ~7:45 machen.
Stadteinwärts: 6 Linksabbieger (inkl. 85er), 3 Geradeaus, 5 Rechtsabbieger. Stadtauswärts bei der Waagner-Biro-Str. 3 Autos auf der linken und 1 auf der rechten Spur.
Gott sei Dank wurde in weiser Voraussicht so breit ausgebaut, sonst hätte es ein Verkehrschaos sondergleichen gegeben.



UPDATE: Der MIV läuft ja schon seit einiger Zeit und seit 14:20 Uhr verkehrt lt. HGL die Linie 85 wieder Hauptbahnhof - Gösting!!!


Wann kracht es das erste Mal? Heute oder erst morgen? Wo doch bei Neuem üblicherweise alle so furchtbar überfordert sind.  >:D

Ob man da auch was wetten kann? Bis jetzt gab es noch nichts oder?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #250
Ich glaube, dass viele Autofahrer noch nicht mitbekommen haben, dass die Unterführung wieder offen ist.  ;)

Schau noch einmal in zwei Wochen zur selben Zeit...
Liebe Grüße
Martin

  • ptg
Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #251

Ich glaube, dass viele Autofahrer noch nicht mitbekommen haben, dass die Unterführung wieder offen ist.  ;)

Schau noch einmal in zwei Wochen zur selben Zeit...


Aber was lernt man daraus: Man käme auch (ohne bzw.) mit weniger Spuren aus.
Ich als betroffener, vom Leben quasi abgeschnittener, Anwohner aus dem Gebiet würde vom ersten Tag an das neue Angebot zu nutzen wissen. Vielleicht sind einfach viele dahinter gekommen, dass man außen herum in den meisten Fällen schneller ist bzw. man in die Stadt und zurück eigentlich ganz gut mit den Öffis oder dem Fahrrad unterwegs ist.
Stadtauswärts fällt fast der gesamte Verkehr aus der Annenstraße weg. Wenn man vom Osten in den Westen will ist man über Grabengürtel - Peter-Tunner-Straße schneller (Keplerstraße ist fast immer verstaut) bzw. aus dem Südosten über Don Bosco oder überhaupt den Weblinger Gürtel. Stadteinwärts nach links (Richtung Norden) ist in den meisten Fällen auch die Peter-Tunner-Straße schneller (und auch hier gilt: Keplerstraße ist fast immer verstaut).  Bleibt noch stadteinwärts: So viele sind es wieder auch nicht die täglich zum Leiner wollen und in die Stadt selbst (Annenstraße/Innenstadt) ist man mit der Straßenbahn meist auch schneller.
Es werden mit der Zeit natürlich einige der Bequemlichkeit zum Opfer fallen und wieder aufs Auto umsteigen. - was bei auch stadteinwärts gesperrter Annenstraße reduziert worden wäre.

"Wer Straßen sät, wird Verkehr ernten."


Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #252

"Wer Straßen sät, wird Verkehr ernten."


Ergo: "Wer Straßenbahnen baut, wird Fahrgäste ernten."

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Hubert Voller
Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #253
Finde das Bauwerk gelungen :banana: Natürlich gibt es immer Verbesserungsmöglicheiten!!! Zurzeit passt aber die Einteilung.
Mir ist aber ein Rätsel was mit dem Vorbau nördlich der Unterführung geschehen soll. Das gleiche gilt für das Gebäude des ehemaligen "NON-STOP Kinos"
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #254

Mir ist aber ein Rätsel was mit dem Vorbau nördlich der Unterführung geschehen soll. Das gleiche gilt für das Gebäude des ehemaligen "NON-STOP Kinos"


Das Kino selbst ist denkmalgeschützt. Man wird allerdings kaum etwas damit anfangen können wenn die ,,Donnerbim" darunter durchfährt. Wird wohl eher leer bleiben. Was die ÖBB in den Räumen darüber untergebracht hat weiß ich allerdings nicht. War dort nicht das Zahnambulatorium?
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.