Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-Doku [Bhf-Unterführung] (128775-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #255

Was die ÖBB in den Räumen darüber untergebracht hat weiß ich allerdings nicht. War dort nicht das Zahnambulatorium?


Nein, das war im Gebäude nebenan.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Hubert Voller
Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #256
Heute bei einen Blick auf die Web-Cam ist mir der Umstand aufgefallen, dass die Absperrung "Non-Stop- Kino" Richtung Unterführung gesperrt ist. Dürften woll Scherzbolde in Graz unterwegs sein!!!! Es sind auch keine Bauarbeiten in beiden Bereichen seit Weihnachten erkennbar.
©http://reinisch.at/

l.g.
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • Hubert Voller
Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #257
Auch hier ein kleines Update!
Wie auf der Webcam zusehen wurde ein wenig weiter gearbeitet :one:
http://reinisch.at/
Hoffe nur nicht das die "Eröffnung" der "Treppe" bis ins Jahre 2015 dauert( Fertigstellung Bahnsteig 1)

l.g.
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #258
Ich bin mir nicht sicher, ob das Bild die Bahnhof Unterführung zeigt.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #259

Ich bin mir nicht sicher, ob das Bild die Bahnhof Unterführung zeigt.


Ich auch nicht. Mich irritiert das Stellwerk. Dort war zwar das Stellwerk 4, aber das stand ja, soweit ich weiß, südlich der Unterführung. Aber vielleicht kam das ja erst später dorthin. Der rauchende Schlot im Hintergrund könnte zum Südbahn-Walzwerk gehören.
Das Photo ist jedenfalls ein dicker Hund.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #260
Vielleicht aus der Zeit noch vor Errichtung des Hotels Daniel und des einst stattlichen Südbahnhof-Gebäudes? Denn danach wirkte die Südbahnhof-Gegend sehr urban.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #261

Vielleicht aus der Zeit noch vor Errichtung des Hotels Daniel und des einst stattlichen Südbahnhof-Gebäudes?


Das alte Daniel und das Gebäude des Südbahnhofes waren aber schon vor der Unterführung, also zu Zeiten des Bahnüberganges, da.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #262


Wann wurde denn dann die Unterführung angelegt? Kreuzten die Schienen der Grazer Pferdetramway (1878 bis 1899) noch die Südbahngleise niveaugleich?


Das alte Hôtel Daniel sieht jedenfalls auf Bildern so aus, als habe sehr wohl schon die Unterführung zu dessen Erbauungsdatum bestanden, da es auch schon ein ausgeprägtes, nach Süden straßenniveaugleiches Untergeschoß besaß.

  • Ch. Wagner
Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #263

Das alte Daniel ...


... wurde 1886 gebaut.
Erstellt am: Januar 15, 2014, 17:23:38

das Gebäude des Südbahnhofes ...


... wurde nach Plänen von Flattich gebaut, das alte Gebäude 2 Jahre später abgerissen.

LG! Christian
Erstellt am: Januar 15, 2014, 17:26:31

Kreuzten die Schienen der Grazer Pferdetramway (1878 bis 1899) noch die Südbahngleise niveaugleich?


Warum sollten sie? Die Pferdebahn fuhr vom Südbahnhof zum Hotel Triest am Jakominiplatz. Erst ab 1900 fuhr die Elektrische nach Eggenberg.

Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • loger
Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #264
Die Webcam gaukelt uns eine bald fertige Stiege vor,  aber da ist noch viel Baustelle ! Und zu Bild 3 : ist da nicht irgendwo der Eingang zum Nonstopkino   :pfeifend:  L.G.   loger

  • Hubert Voller
Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #265
Zitat
Die Webcam gaukelt uns eine bald fertige Stiege vor,  aber da ist noch viel Baustelle !


Muß dir Recht geben.Ich habe gedacht das ein wenig Kosmetik bis zur Fertigstellung noch nötig ist! Hoffe aber trotzdem das meine Befürchtung in Bezug des Fertigstellungstermins nicht wahr wird!

l.g.
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #266

Muß dir Recht geben.Ich habe gedacht das ein wenig Kosmetik bis zur Fertigstellung noch nötig ist! Hoffe aber trotzdem das meine Befürchtung in Bezug des Fertigstellungstermins nicht wahr wird!


Die wird wohl erst mit Fertigstellung des Bahnsteiges 1 (Dach!) eröffnet werden.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #267
Weiss wer was aus dem ehemaligen Non Stop Kino wird ??? - die Baustelle laesst ja vermuten das ein groesserer Umbau stattfindet  :one:

  • Ch. Wagner
Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #268
Das Kino wurde 1957 eröffnet und war damals das modernste Österreichs. Anfangs war es eben ein "richtiges" Nonstop Kino, mit Wochenschau, Kultur- und Trickfilmen, die man von 10 bis 22 Uhr besichtigen konnte. Es folgte dann die Zeit der Spaghetti-Western und wurde schließlich zum Sex-Kino und Ort für Rochaufführungen. Es wurde vom Bundesdenkmalamt unter Schutz gestellt, da es das typische Nonstop Kino der damaligen Zeit darstellte. Es müßte als wieder in seinen Ursprungszustand versetzt werden. Die Buchstaben sind übrigens noch alle vorhanden und aufbewahrt. Allerdings wollen die ÖBB das nicht, obwohl sie auch noch keine Nachnutzung angedacht haben.
Es bahnt sich eine typisch österreichische Entwicklung an: schau mer mal, dann wer ma sehn. Oder jemand vergißt, die Fenster zuzumachen, oder eine achtlos weggeworfene Zigarette oder so halt.
Leider.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #269
Als Kino wirds wohl nicht mehr zu brauchen sein, wenn die ,,Donnerbim" unten durchfährt und ,,Events" wollen die ÖBB nicht weil es dann immer zugedröhnte Jugendliche auf den Gleisen gibt. Also wird es wohl ungenützt bleiben.
Ein Kino für ferrophile Pufferküsser könnte man allenfalls noch machen ... :sh:
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.