Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #412 –
Mir ist bewusst, was alles nötig ist, aber die Schleife Laudongasse war auch kein Problem, etc. .... aber ich spreche von keinen Großprojekten, das wäre für mich die Spange Keplerbrücke - Lendplatz - Roseggerhaus + NW-Linie! Ich spreche NUR von einer Umkehrschleife für den Tramast Andritz (Schleife Keplerbrücke). Das sind geringe Investitionskosten mit einer enormen Betriebssicherheitssteigerung!!!
Ich spreche davon, dass ein Teil CR und VB verlängert wird, aber bevor man VB verlängert, sollte man die 18 Stk. CR verlängern, und danach die VB, von mir aus dafür um 18 Stk. weniger VB verlängern, aber dann hätten die CR eine Klima und könnten an heißen Sommertagen auch eingesetzt werden und das Image der Bim würde darunter nicht mehr leiden!
Für die Linie 3 gebe es notfalls auch noch 12 Stk. 600er und außerdem aller Vorraussicht nach auch noch 10 Stk. 500er, die scheinbar alle einer Revision unterzogen werden und auf eine Elektronik für 750 Volt Fahrdrahtspannung umgerüstet werden. Ich denke, damit (immerhin 22 Stk. Fahrzeuge ohne CR und VB) sollte das Auslangen für die Linie 3 leicht gefunden werden!
Außerdem ist der politische Wille des Eustaccio für eine Taktverdichtung gegeben, da dies einer seiner wichtigsten Projekte laut Kleiner Zeitung ist. Daher ist der Grundstein nicht so schlecht, denn wenn man ihm klar macht, dass längere Straßenbahnen mehr bringen bzw. notwendiger sind, als eine Taktverdichtung, inverstiert er vielleicht das Geld für die vorgesehene Taktverdichtung in längere Straßenbahnen!
Außerdem sollte man bei der Verlängerungen der Straßenbahnen auch beim LAND STEIERMARK anklopfen, um vielleicht die Finanzierung zu übernehmen, oder zumindest mitzufinanzieren, denn die längeren Fahrzeuge sind zum Teil eigentlich aufgrund der Arbeitsplätze und der Berufs- und Freizeiteinpendler außerhalb von Graz notwendig und dafür ist eigentlich das Land zuständig und nicht die Stadt, daher sollte das Land mitzahlen, denn wie viele Nicht-Grazer nutzen tagtäglich die Straßenbahnen?! Genug viele, dass es Zeit wird, dass das Land seine Zuständigkeit sieht und sich auch zuständig fühlt!
Eigentlich sollte das Land zum Verkehrfinanzierungsvertrag auch seinen Beitrag l von einigen zusätzlichen Millionen Euro jährlich leisten! Damit könnten Ausbauten (zweigleisige Strecken, Neubauten, Verlängerung der Fahrzeuge, etc.) auch schon teilweise finanziert werden!