Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: 260er (364033-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: 260er
Antwort #60
Hi!

Ich würde dir empfehlen am Sonntag nach Graz zu fahren und bis Montag zu bleiben.
Am Sonntag findet nämlich die E1-Fotosonderfahrt statt. Infos hier: http://www.tramway-museum-graz.at/_lccms_/downloadarchive/00103/flyerE1-Fotofahrt(Teil2)-(Schiene).pdf
Am Montag würdest du dann genug von deinen 260ern sehen (besonders im Frühverkehr) ;)

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: 260er
Antwort #61

Hi!

Ich würde dir empfehlen am Sonntag nach Graz zu fahren und bis Montag zu bleiben.
Am Sonntag findet nämlich die E1-Fotosonderfahrt statt. Infos hier: http://www.tramway-museum-graz.at/_lccms_/downloadarchive/00103/flyerE1-Fotofahrt(Teil2)-(Schiene).pdf
Am Montag würdest du dann genug von deinen 260ern sehen (besonders im Frühverkehr) ;)

lg


Hi!

Danke für die Information, leider kann ich aber nicht bei der E1 Sonderfahrt in Graz dabei sein da ich an dem Tag keine Zeit habe. :(

Aber am Mittwoch werde ich bestimmt nach Graz fahren!

LG
Eine Welt ohne "Besserwisser" wird es leider NIE geben.

Re: 260er
Antwort #62

Es gab aber auch "24"-er mit den kleinen Ziffern, die für die runden Linienschilder der Tw 1-121. Solche "24"-er zierten im Jahre 1965 im Oktober während der Hauptbrückensperre die Solo-Tw (200-er) der Ersatzlinie 24. (Leider ist dieses Bild eine PHP-Datei, die sich nicht öffnen lässt.) Diese runden Nummernlaternen verfügten nur über eine mittig angeordnete weiße, "strichartige" Scheibe, sodass zweistellige Nummern recht kleinformatig ausfielen. Erst zur Zeit des Jubiläums "100 Jahre SL 6" im Juni 2006 entschloss man sich, die runden Linienschilder nicht mehr aus Blech auszuschneiden, sondern auf eine Plastikscheibe zu spritzen. Deswegen lassen sich für Sonderfahrten zu "runden" Geburtstagen und anderen Jahresfeiern nun schon Schilder aller Art gestalten.

Auch für die Tw ex Düsseldorf (141-144) hatten die GVB "24"-er Schilder hergestellt.
leonhard


Hier habe ich noch ein Bild eines 24-ers entdeckt: Quelle: 1/1966 "Eisenbahn". Dank eines findigen Helfers, namens "Zischer" gelang es mir, dieses Bild zu erhalten.
leonhard

Re: 260er
Antwort #63
Hallo!

Nachdem ich endlich gestern in Graz war, kann ich auch mal Sichtungen posten.

271 SL 3
279 SL 5
581 SL 1
583 SL 3
584 SL 4

LG
  • Zuletzt geändert: Oktober 24, 2009, 14:18:09 von Grazer111
Eine Welt ohne "Besserwisser" wird es leider NIE geben.

  • Linie5
Re: 260er
Antwort #64
Heute war am 5er 268 unterwegs.

Re: 260er
Antwort #65

Heute war am 5er 268 unterwegs.

Hier gleich das Bild zusammen mit 263 auf der SL 3 in der schon dekorierten Herrengasse
leonhard

Re: 260er
Antwort #66
Bei meinem letzten Graz Besuch habe ich mich schon so auf den 268 gefreut und dann fuhr er leider nicht, genauso wenig wie der 278.  :(
Eine Welt ohne "Besserwisser" wird es leider NIE geben.

Re: 260er
Antwort #67
Heute sind folgende 260er unterwegs:
Linie 1: TW 279
Linie 3: TW 263
Linie 4: TW 278
Linie 5: TW 265, TW 267
Linie 7: TW 268

Als Probefahrt war TW 271 unterwegs.
LG TW 581

Re: 260er
Antwort #68
Hier ein paar 260er - Sichtungsbilder von heute:










  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 260er
Antwort #69
War ja mal wieder viel los... - Danke  :one:

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: 260er
Antwort #70
Wo ist das Bild entstanden? Stadtpark Abzweigung ehemalige 2er?

Jim




Es gab aber auch "24"-er mit den kleinen Ziffern, die für die runden Linienschilder der Tw 1-121. Solche "24"-er zierten im Jahre 1965 im Oktober während der Hauptbrückensperre die Solo-Tw (200-er) der Ersatzlinie 24. (Leider ist dieses Bild eine PHP-Datei, die sich nicht öffnen lässt.) Diese runden Nummernlaternen verfügten nur über eine mittig angeordnete weiße, "strichartige" Scheibe, sodass zweistellige Nummern recht kleinformatig ausfielen. Erst zur Zeit des Jubiläums "100 Jahre SL 6" im Juni 2006 entschloss man sich, die runden Linienschilder nicht mehr aus Blech auszuschneiden, sondern auf eine Plastikscheibe zu spritzen. Deswegen lassen sich für Sonderfahrten zu "runden" Geburtstagen und anderen Jahresfeiern nun schon Schilder aller Art gestalten.

Auch für die Tw ex Düsseldorf (141-144) hatten die GVB "24"-er Schilder hergestellt.
leonhard


Hier habe ich noch ein Bild eines 24-ers entdeckt: Quelle: 1/1966 "Eisenbahn". Dank eines findigen Helfers, namens "Zischer" gelang es mir, dieses Bild zu erhalten.
leonhard

  • flow
Re: 260er
Antwort #71
Hst Keplerbrücke, Blickrichtung Wickenburggasse/Körösistraße
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • crius
Re: 260er
Antwort #72
Korrekter ist die Bezeichnung, dass sich der 24er auf dem Verbindungsgleis Linien 4/5 zur Linie 2  befindet. Und diesen Kreuzungsbereich nannte man früher "Deutscher Bund", nach dem ehemals gleichnamigen Hotel, welches im Hinmtergrund zu sehen ist und heute eine Behinderteneinrichtung des Landes beherbergt

Re: 260er
Antwort #73
Folgende 260er waren heute unterwegs:

L3 265 (am Vormittag Tausch gegen 279) und 278
L4 271

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 260er
Antwort #74
Heute am letzten Weihnachtssamstag sind nicht weniger als fünf 260er unterwegs...

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin