Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: "Nadelöhr Herrengasse entflechten" (44280-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
"Nadelöhr Herrengasse entflechten"

Rücker stellt ihre Tram-Pläne vor: Entlastung der Herrengasse ist prioritär, alle anderen Linien hängen in der Warteschleife.

Die Herrengasse wird zu eng. Das ständig steigende Fahrgastaufkommen bei den GVB und die neuen, längeren Straßenbahnen machen deutlich: Graz braucht die Tram-Entflechtung für die Innenstadt. Darauf drängt nun die grüne Verkehrsreferentin Lisa Rücker. "Für mich hat dieses Projekt absolute Priorität. Alle anderen möglichen Verlängerungen müssen warten."

Zwei Varianten sind im Spiel, wobei jene vom Jakominiplatz weg über die Radetzkybrücke, den Griesplatz und die Elisabe-thinergasse zurück zur Annenstraße Rückers Favoritin ist. Der Vorteil: Damit wäre der Griesplatz endlich mit einer Tram erschlossen und der erste Schritt zum Nahverkehrsknoten Don Bosco beziehungsweise nach Reininghaus gesetzt. Der Nachteil: Der Mühlgang macht technisch aufwendige und teuere Maßnahmen notwendig - die Detailplanung läuft gerade.

Die zweite Variante verliefe praktisch parallel zur Herrengasse: vom Jakominiplatz über die Neutorgasse, den Andreas-Hofer- Platz und die Vorbeckgasse.
Politische Prioritätensetzung für die Entflechtung

Die politische Prioritätensetzung für die Entflechtung bedeutet, dass andere Ausbauprojekte aufs Wartegleis geschoben werden. Auch der grüne Wahlkampf-Dauerbrenner "Uni-1er", der über die Zinzendorfgasse die Linie 1 zur Karl-Franzens-Universität führen soll. Ebenfalls schon lange in Diskussion ist die Weiterführung der Linie 5 zum Ikea. Die Trasse gibt es, allein die Finanzierung wird nun wohl weiter auf sich warten lassen. Bitte warten heißt es ebenfalls für die Nordwestlinie nach Gösting.

Bessere Karten hat nur der "Med-7er", der den geplanten Med-Uni-Campus durch eine Verlängerung der Linie 7 ins Stiftingtal anschließen soll. "Da verhandeln wir ständig", heißt es aus Rückers Büro.

Quelle + Grafik: www.kleine.at


Und damit landet die Rücker auch am Abstellgleis... :P
Natürlich ist damit nicht die Entlastungsstrecke gemeint. Der Uni 1er hat fast Baureife und jetzt wird er auf die lange Bank geschoben.
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,80.msg33794.html#msg33794

Stellt sich noch die Frage, ist der Bericht in der Zeitung richtig? ;)
  • Zuletzt geändert: Juli 28, 2009, 00:34:23 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: "Nadelöhr Herrengasse entflechten"
Antwort #1
Also die Grafik ist ja wieder ein Meisterstück - 1 und 7 Enden am Hilmteich, der 4er fährt nicht zum Murpark.  :pfeifend:

Und dann klingt der Bericht auch noch so, als ob der 5er auf Biegen und Brechen zum IKEA fahren sollte.  ;D

Mein Urteil ist eher Sommerloch!!

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: "Nadelöhr Herrengasse entflechten"
Antwort #2

Ein Fehler ist mir auch noch aufgefallen.
und der erste Schritt zum Nahverkehrsknoten Don Bosco beziehungsweise nach Reininghaus gesetzt.
Wieso Reininghaus? Eher sollte die Nordwestlinie gemeint sein.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: "Nadelöhr Herrengasse entflechten"
Antwort #3
NORDWest war doch Lendplatz Richtung Norden, oder?!

Don Bosco erreichst wohl nur so - ähnlich wie die Busse jetzt fahren  ;)

Re: "Nadelöhr Herrengasse entflechten"
Antwort #4
Gut, dass die Stadtpolitik das Thema aufgreift und sich an die Planung macht. Stadtplaner und -entwickler von anno dazumal haben mit ihrem Weitblick erkannt, dass nur ein "Netz" sinnvoll ist. Deswegen verkehrte einmal die Linie 3 nach Norden über den Griesplatz und die Elisabethinergasse zum Roseggerhaus, wo ein Gleisbogen und Parallellweichen die Strecke durch die Annenstraße verbunden hatten. Das Problem des "Nadelöhrs Herrengasse" brennt tatsächlich, ohne Investition löst es sich leider nicht. Sicherlich kostet das Umwandeln des Mühlgangs in eine Trasse viel Geld. Zu großen Vorhaben lautet ein Sprichwort: "Wer nicht wagt, gewinnt auch nicht!". Scheinbar entsinnt sich die Politik dessen und aktiviert sich.
Am Roseggerhaus müssen Verbindungen in alle Richtungen eingebaut werden, damit Umleitungen jederzeit möglich sein können.
leonhard

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: "Nadelöhr Herrengasse entflechten"
Antwort #5
Zitat

Das ständig steigende Fahrgastaufkommen bei den GVB und die neuen, längeren Straßenbahnen machen deutlich


Welche LÄNGEREN Straßenbahnen ??  :lol:

Ich sage auch das ist eine typische "Wie stopfe ich das Sommerloch" - Story  >:(

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: "Nadelöhr Herrengasse entflechten"
Antwort #6
Die Kommentare bei der Kleinen sind ja auch wieder auf einem tollen Niveau - auch schon komplettiert mit U-Bahn Forderungen  :lol:

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: "Nadelöhr Herrengasse entflechten"
Antwort #7

Die Kommentare bei der Kleinen sind ja auch wieder auf einem tollen Niveau - auch schon komplettiert mit U-Bahn Forderungen  :lol:


Sind eh noch gut, jetzt sind ja nur feriale Praktikanten am Werk. Wartet nur bis die Redakteure wieder da sind ...  >:D
Erstellt am: Juli 28, 2009, 18:59:32

... wo ein Gleisbogen und Parallellweichen die Strecke durch die Annenstraße verbunden hatten.
Am Roseggerhaus müssen Verbindungen in alle Richtungen eingebaut werden, damit Umleitungen jederzeit möglich sein können.


Der Bogen war von der Volksgartenstraße Richtung Bahnhof, richtig? Ich hab zwar ein Bild, aber es ist darauf nicht genau auszumachen. Ja, ich hab noch ein zweites, aber auch eine geniale Ordnung, nicht zu finden.  :pfeifend:

Verbindungen in alle Richtungen: Ich bezweifle, daß sich das ausgeht...
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: "Nadelöhr Herrengasse entflechten"
Antwort #8

Der Uni 1er hat fast Baureife und jetzt wird er auf die lange Bank geschoben.


Was verstehst Du als "Baureife"? Diesen Zustand hat beinahe das Projekt am Hauptbahnhof, wo die Detailplanungen so weit gediehen sind, dass sich die Behörde in Kürze mit der Genehmigung befassen kann. Beim "Uni-1er" gibt es ein paar nette Striche auf der Landkarte - viel mehr aber nicht.

Die SW-Linie kann übrigens sehr wohl ein Schritt in Richtung Reininghaus sein, wenn die Strecke ab Bahnhof Don Bosco über die Wetzelsdorferstraße weitergeführt wird.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: "Nadelöhr Herrengasse entflechten"
Antwort #9

Zitat
Was verstehst Du als "Baureife"?

Alles fertig geplant - Mit der Ausschreibung kann begonnen werden.
Also in der Fahrgast-Zeitung wurde darüber berichtet, dass die Umlegung des 1ers Baureif wäre.
Darf man halt auch nicht alles glauben. ;)

Zitat
Verbindungen in alle Richtungen: Ich bezweifle, daß sich das ausgeht...

Ich zwar auch nicht, aber so wäre es theoretisch machbar: ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: "Nadelöhr Herrengasse entflechten"
Antwort #10
Wer diese Grafik für die Zeitung auf dem Gewissen hat, hat sich wenig mit der Materie beschäftigt. In die gleiche Kategorie gehört der ganze Bericht. Wie schon mehrfach geschrieben wurde bin auch ich der Meinung, daß damit nur das Sommerloch gestopft werden sollte. Oder ist es ein Profilierungsversuch von Rücker, solange Nagl im Urlaub ist ? Setzen - Nichtgenügend !!
MfG  Gerold

Re: "Nadelöhr Herrengasse entflechten"
Antwort #11
In der Annenstraße war nach der Kreuzung mit der Volksgartenstraße eine Parallelweiche nach dem Einmünden des Gleises aus Richtung Lendplatz. In der Volksgartenstraße war eine solche nach dem Einmünden des Verbindungsbogens aus der Annenstraße.
Also konnten Wagen aus der Remise Eggenberg nach Gösting ausfahren, bzw. von dort nach Eggenberg einziehen. Kurzführungen waren somit möglich.
leonhard

Re: "Nadelöhr Herrengasse entflechten"
Antwort #12

Zitat
Verbindungen in alle Richtungen: Ich bezweifle, daß sich das ausgeht...

Ich zwar auch nicht, aber so wäre es theoretisch machbar: ;D


Oder nach der von mir vor urzeiten hier geposteten Skizze (ich finde sie gerade nicht): Die Gleise zwischen Vorbeckgasse und Esperantoplatz an den nörldichen Straßenrand verlegen.

Re: "Nadelöhr Herrengasse entflechten"
Antwort #13

Oder nach der von mir vor urzeiten hier geposteten Skizze (ich finde sie gerade nicht) verlegen.


Hier ist Deine tolle Skizze (es geht nichts verloren):
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,940.msg6257.html#msg6257


LG, E.
  • Zuletzt geändert: August 04, 2009, 07:24:59 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: "Nadelöhr Herrengasse entflechten"
Antwort #14

Ich zwar auch nicht, aber so wäre es theoretisch machbar: ;D


Ja klar.
Die Trasse in der Elisabethinergasse sollte sinnvollerweise ÜBER dem Mühlgang verlegt werden. Dann geht sich die Verbindung Richtung Hauptbahnhof auch ohne Schlenkerer aus. Den Bogen von der Volksgartenstraße stadteinwärts halte ich für unnötig (und auch schwierig), welcher denkbaren Linienführung (oder Umleitung) sollte der dienen?  Der Bogen Elisabethinergasse stadteinwärts wäre machbar wenn die Trasse in der Annenstraße im Gegensatz zu Stephans Plan auf die Nordseite verlegt wird, es stellt sich aber ebenso die Sinnfrage.   ???
Erstellt am: Juli 29, 2009, 12:28:54

In der Annenstraße war nach der Kreuzung mit der Volksgartenstraße eine Parallelweiche nach dem Einmünden des Gleises aus Richtung Lendplatz. In der Volksgartenstraße war eine solche nach dem Einmünden des Verbindungsbogens aus der Annenstraße.


Danke für die Information.  :one:
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.