Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: "Nadelöhr Herrengasse entflechten" (44210-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: "Nadelöhr Herrengasse entflechten"
Antwort #15
Sinnfrage hin oder her ...

Jedenfalls zeigt die Skizze von "invisible", daß es keine gröberen technischen Schwierigkeiten gäbe, wenn auch von "wasweißich" nach "irgendwohin" verzweigt würde.
Diese Tatsache alleine ist schon einmal sehr beruhigend!

Was dann im Endeffekt verwirklicht wird ... schau´ma mal.


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Ch. Wagner
Re: "Nadelöhr Herrengasse entflechten"
Antwort #16
Nachdem es ja die Planung Don Bosco - Fröbel gibt, hat man sich sicher auch Gedanken über die Kreuzung Annenstraße gemacht. Vielleicht kann uns da p.. mehr berichten.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: "Nadelöhr Herrengasse entflechten"
Antwort #17

Der Bogen Elisabethinergasse stadteinwärts wäre machbar ... es stellt sich aber ebenso die Sinnfrage.

Für sich allein ist der Bogen nicht so sinnvoll, aber gemeinsam mit einem Bogen Murgasse/Sackstraße wär er nützlich für Umleitungsverkehr der Linien 4 & 5 bei Sperrung der Herrengasse. Alternativ könnte man natürlich dann den Lendplatz über die Keplerbrücke an die Linie 4 & 5 anbinden, aber die beiden Bögen wären wohl billiger.

MfG, Christian

Re: "Nadelöhr Herrengasse entflechten"
Antwort #18

... Vielleicht kann uns da p.. mehr berichten.


Wenn ich die Postings von "p12578" und "hubertat" zu diesem Thema richtig in Erinnerung habe (ich möchte mich jetzt nicht schon wieder "deppatsuchen"),
dann wäre die Verbindung Don Bosco > Elisabethinergasse > Hauptplatz durchaus wünschenswert und es ist auch angedacht diese zu errichten.
Ein Gleisbogen ums "Kleiderbauer-Eck" wurde aber von "p12578" vehement ausgeschlossen.


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: "Nadelöhr Herrengasse entflechten"
Antwort #19

Für sich allein ist der Bogen nicht so sinnvoll, aber gemeinsam mit einem Bogen Murgasse/Sackstraße wär er nützlich für Umleitungsverkehr der Linien 4 & 5 bei Sperrung der Herrengasse. Alternativ könnte man natürlich dann den Lendplatz über die Keplerbrücke an die Linie 4 & 5 anbinden, aber die beiden Bögen wären wohl billiger.


Also den Bogen Murgasse-Sackstraße kann ich mir als Dauereinrichtung nicht vorstellen. Doppelgleisig geht auf keinen Fall und die Gleiswechselmethode bedingt dann vier Weichen. Bei der Verkehrsdichte dort eher sehr verschleißanfällig. Und das nur für Umleitungsfälle. Für die Kosten sind 10 Jahre SEV nach Andritz drin, und dann sind die Weichen wieder hin ...
Auf die Keplerbrücke kriegst nie mehr eine Straßenbahn zumindest nicht bei der momentanen Breite. Eleganter ginge es am Lendplatz über Hofers Parkplatz und eine eigene Brücke (ich hatte die Schnapsidee seinerzeit beim Abbruch der Radetzky-Betonbrücke zwecks Weiterverwendung der Teile - ist schon länger her).
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: "Nadelöhr Herrengasse entflechten"
Antwort #20

Ich stelle mir die Haltestellenbereiche eng und schwierig vor, weil alles weit auseinander liegen wird. Hoffentlich kommt es spätestens mit dieser Umsetzung endlich zur Verkehrsberuhigung der Annenstraße mit Fußgängerzone.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: "Nadelöhr Herrengasse entflechten"
Antwort #21

Die Trasse in der Elisabethinergasse sollte sinnvollerweise ÜBER dem Mühlgang verlegt werden.


erstens nicht finanzierbar, zweitens ist ein offenes Gewässer gut fürs Mikrklima.


Zitat

Dann geht sich die Verbindung Richtung Hauptbahnhof auch ohne Schlenkerer aus. Den Bogen von der Volksgartenstraße stadteinwärts halte ich für unnötig (und auch schwierig), welcher denkbaren Linienführung (oder Umleitung) sollte der dienen?


Umfahrung der Sackstraße falls es dort eine Störung gibt (und wenn es mal wieder eine Strecke über die Keplerbrücke gibt, meine Idee war damals auch den 4er von Andritz via Lendplatz - Grisplatz - Karlauerstraße - Jakominigürtel - Messe nach Liebenau zu schicken + ev. 14 ganztägig, um die lange Parallelführung von 4+5 aufzubrechen).

Zitat

  Der Bogen Elisabethinergasse stadteinwärts wäre machbar wenn die Trasse in der Annenstraße im Gegensatz zu Stephans Plan auf die Nordseite verlegt wird


Im Gegensatz? In meinem Plan *sind* die Gleise in der Annenstraße an der Nordseite.
Sinn wäre hier eine Umgehungsmöglichkeit der Rösselmühl- und Radetzkystraße - aber das ist natürlich schon ein eher großer Umweg - da wäre wohl eine Schleife am Griesplatz sinnvoller.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: "Nadelöhr Herrengasse entflechten"
Antwort #22


Die Trasse in der Elisabethinergasse sollte sinnvollerweise ÜBER dem Mühlgang verlegt werden.


erstens nicht finanzierbar, zweitens ist ein offenes Gewässer gut fürs Mikrklima.


Eine aufgeständerte Brücke. :D Reinigung der Schienen inklusive.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: "Nadelöhr Herrengasse entflechten"
Antwort #23

Auf die Keplerbrücke kriegst nie mehr eine Straßenbahn zumindest nicht bei der momentanen Breite.


Also bei 4 Fahrspuren sollte sich doch wohl auf zweien davon eine Straßenbahn ausgehen...


  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: "Nadelöhr Herrengasse entflechten"
Antwort #24

erstens nicht finanzierbar, zweitens ist ein offenes Gewässer gut fürs Mikrklima.

Im Gegensatz? In meinem Plan *sind* die Gleise in der Annenstraße an der Nordseite.


Dann wirds nicht laufen, da bin ich ganz sicher.  Wenn die Tram dort lustig mitstauen darf ist die Sache sinnlos. Daß es mehr kostet ist ohnehin klar, aber so arg teuer ist eine Überdeckelung wohl auch nicht, nachdem die Ufermauern wegen der Tram ja ohnehin neu verstärkt gebaut werden müssen. Und das Mikroklima ist fast so gut wie Crex Crex ....   ;)

Das mit dem Plan hab ich übersehen (ich hatte nur das kleine Vorschaubild betrachtet ...  :( )
Erstellt am: Juli 30, 2009, 00:26:44

Also bei 4 Fahrspuren sollte sich doch wohl auf zweien davon eine Straßenbahn ausgehen...


Wenn erwünscht ist, daß die Straßenbahn über die Brücke steht, dann bitte. Was attraktives wird das aber sicher nicht.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: "Nadelöhr Herrengasse entflechten"
Antwort #25

... Eleganter ginge es am Lendplatz über Hofers Parkplatz und eine eigene Brücke (ich hatte die Schnapsidee seinerzeit beim Abbruch der Radetzky-Betonbrücke zwecks Weiterverwendung der Teile - ist schon länger her).


Klingt interessant.
Gibt es zu dieser Überlegung eine Skizze, oder könntest Du diese Idee ein bisserl näher beschreiben?


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: "Nadelöhr Herrengasse entflechten"
Antwort #26

Gibt es zu dieser Überlegung eine Skizze, oder könntest Du diese Idee ein bisserl näher beschreiben?


Habs nie zu Papier gebracht, aber bitte: Schnell gezeichnet, ich glaub das war ungefähr was ich mir damals vorgestellt hab. Es steht eigentlich nur ein Gebäude im Weg. Aber die Sache hat natürlich einige Haken. Der Höhenunterschied der Murufer ist erheblich und der Konflikt mit der Kaistraße wäre auch nicht leicht aufzulösen.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: "Nadelöhr Herrengasse entflechten"
Antwort #27
Danke für die Mühe!

Nachdem ich nicht wusste wo genau der Hofer-Parkplatz ist, bin ich von einer Trasse durch die Fellingergasse ausgegangen.
Dort wurde in der Zwischzeit ja auch irgendwas abgerissen.

Meinst Du nicht, daß die Neubaugasse für eine zweigleisige Strecke zu schmal ist?

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: "Nadelöhr Herrengasse entflechten"
Antwort #28

Meinst Du nicht, daß die Neubaugasse für eine zweigleisige Strecke zu schmal ist?


Ich habs mir damals auch überlegt, wäre schon gegangen. Wie es jetzt mit dem erweiterten Abstand aussieht weiß ich nicht. Neuer Lokalaugenschein mit Maßband erforderlich ....  ;)

Bei Deiner Alternative bauen sie glaub ich schon was hin.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: "Nadelöhr Herrengasse entflechten"
Antwort #29
Jo mei, da kann man ja gleich beide Gedankengänge wieder vergessen.
Die Neubaugasse ist zwischen 7 und 10 Meter schmal und die Fellingergasse bringts im breiteren Bereich auch nur auf 10 (+ ein paar zerquetschte) Meter!
Wenn man davon noch die Gehsteige abzieht ...

Trotzdem ein lustiges und interessantes Gedankenspiel für´s "Sommerloch"!    :hehe:


LG, E.

Edit:
Deine Idee mit der alten Brücke beschäftigt mich noch immer! - Falls das technisch überhaupt möglich ist.
Eine Murquerung auf der Achse Planzengasse / Langegasse geht ja leider auch nicht.
Noch weiter nördlich würde sich allerdings die Verbindung Bienengasse / Rottalgasse anbieten !!!
  • Zuletzt geändert: Juli 30, 2009, 12:22:43 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.