Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Abspannung Strassenbahn (3700-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Abspannung Strassenbahn
Da mich mein Sohn fragte: Warum ist die Strassenbahnoberleitung in Graz nicht mit Gewichten abgespannt - wenn das so heisst (ist sie das wirklich nicht?). Zumindest nicht in der Innenstadt bzw. Richtung Reiterkaserne. Wie sieht das bei Linie 4 & 5 im Sueden aus? Die WLB ("Badener Bahn") hingenen schon abgespannt. Die Bundesbahn natuerlich auch. Ist das kein Problem im Sommer, wenn die Leitungen durchhaengen?

Danke!
Jim

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Abspannung Strassenbahn
Antwort #1

Zitat
Warum ist die Strassenbahnoberleitung in Graz nicht mit Gewichten abgespannt - wenn das so heisst (ist sie das wirklich nicht?).

Fachbegriff "Kettenfahrleitung".

So eine Oberleitung würde nicht ins Stadtbild passen.

Kettenfahrleitungen findet man auf den Neubaustrecken und auf der Linie 1 nach Mariatrost.

Afaik ist eine solche Leitung leichter zum Warten.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Abspannung Strassenbahn
Antwort #2

Der Anpressdruck ist bei der Straßenbahn geringer als bei der Eisenbahn. Weiters spannt sich die normale Fahrleitung von selbst, und zwar durch das Eigengewicht und durch geeignete schräge Abspannung in den Bögen. Der Querdrahtabstand ist ebenfalls entsprechend eng gewählt.

Die neuerdings verwendete aufwendige Kettenfahrleitung (z.B. St. Peter) hat den Vorteil des größeren Mastabstandes, könnte also Kosten ersparen, wenn man neben den Masten selbst und der Mastausrüstung den Aufwand für Genehmigungen des Mastbaus einrechnet. Konkrete Zahlen wären interessant.

Re: Abspannung Strassenbahn
Antwort #3

Da mich mein Sohn fragte: Warum ist die Strassenbahnoberleitung in Graz nicht mit Gewichten abgespannt - wenn das so heisst (ist sie das wirklich nicht?).


Es gibt Stellen in Graz wo auch die Einfachfahrleitung mit Gewichten gespannt ist (z.B. in der Moserhofgasse beim Supermarkt), ansonsten ergibt sich durch die normalen Abspannungen in den vielen Kurven ein ausreichend stabiler Fahrdraht.

Abschnitte mit Hochkettenfahrleitung (St.Peter, Liebenau, Mariatrost) sind ebenfalls mit Spanngewichten versehen (bei den Neubauten in Liebenau und St. Peter sind diese dezent in den Doppel-T-Trägern der Abspannmasten versteckt.

Re: Abspannung Strassenbahn
Antwort #4
Also die Kurven sind mit Gewichten "abgespannt" und ziehen so die Oberleitung straff? Stelle ich mir schwierig bei langen kurvenlosen Srecken vor wie z.B. 4/5 Richtung norden.

Re: Abspannung Strassenbahn
Antwort #5

Also die Kurven sind mit Gewichten "abgespannt" und ziehen so die Oberleitung straff? Stelle ich mir schwierig bei langen kurvenlosen Srecken vor wie z.B. 4/5 Richtung norden.


Nein. Die Kurven an sich sorgen für Stabilität. Wenn sich der Fahrdraht ausdehnt dann sinkt er bei den einseitigen Befestigungen in den Kurven ab, ohne in sich die Spannung zu verlieren. Die beidseitigen Aufhängungen dazwischen verziehen sich dabei ein wenig. Bei einer langen Geraden hängt er hingegen zwischen den Hängepunkten durch. Deswegen ist eine lange Gerade wie jene in der Moserhofgasse eher eine Stelle an der man zusätzliche Spanngewichte benötigt. Diese sind dort übrigens elegant in den Masten untergebracht.

Hochkettenfahrdraht ist ein wenig anspruchsvoller. Wenn der zu sehr durchhängt (oder noch schlimmer: das Tragseil mehr durchhängt als der Fahrdraht) kommt es viel leichter zu unangenehmen Verziehungen und Verwerfungen. Daswegen wird dort viel eher nachgespannt.
Vorteil der Hochkette ist dafür, dass größere Spannweiten (= weniger Masten), höhere Ströme (da mehr Querschnitt) und durch die insgesamt höhere Stabilität auch größere Geschwindigkeiten möglich sind.