Eine erste Kapazitätssteigerung würde allein schon der Einsatz der Variobahnen bringen....
Lässt sich das Modell Tango auch für 1435 mm Spurweite realisieren?
Die Aufregung um die suboptimalen Laufeigenschaften und Geräuschentwicklung hat mich aber wieder mal in meiner Meinung bestätigt, dass 100%-Niederflurfahrzeuge in diesen Aspekten noch nicht an die Qualität von echten Drehgestellwagen herankommen und vermutlich prinzipbedingt auch niemals werden.
Da nun aber schon einige Variobahnen fertiggebaut sind hatte ich noch eine andere Idee: die Mittelmodule der Tangos sehen zumindest optisch genauso aus wie jene der Variobahn. Weiß jemand, ob es technisch möglich wäre, die bereits gelieferten VB-Züge mit Tango-Kopfmodulen zu kombinieren?
Die CR tun im Netz vorallem eines: Die Gleise und die Rücken der Fahrer zerstören! Aber am schlimmsten ist es in Innsbruck, wo nach bereits einem Jahr die Schienenköpfe auf der STB ((Halb-)Stundentskt) um 1cm abegnutzt wurden!
Das halte ich für falsch: Besonders auf neugebauten Netzen sind 100%-Niederflurwagen unproblematisch unterwegs,
drei (!!) Stufen wie beim Tango halte ich für den Stadtverkehr inakzeptabel,
Möglich ist es sicher, beide Fahrzeuge sind ja von Stadler: Nur die Frage ist es, wie sinnvoll so ein Umbau wär, wenn man bedenkt, dass das eher in einer Neuentwicklung eines Variobahn-Kopfmoduls enden wird?
Wenn nur von 580er oder 520er! Weil die 500er bleiben uns erhalten! Wie lange werden die 500er noch im Betrieb sein?