Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahnfahrverbot am Sonntag und dessen Folgen (13449-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Variobahnfahrverbot am Sonntag und dessen Folgen
Heute haben die HGL wieder einmal ein Beispiel an Kundenunfreundlichkeit an den Tag gelegt:

Die 2/3 Niederflurigkeit auf der SL 26 ist ja noch irgendwie verkraftbar.

Der Niederfluranteil (40%)  :hammer:  auf der SL 5 ist allerdings schlicht und ergreifend eine Frechheit!  :boese:
Wie kann es sein, dass ein Bedürftiger eine Wartezeit von bis zu 45 Minuten auf das nächste NF- Fahrzeug in Kauf nehmen muss?

Dabei stehen mehr als ein Dutzend einsatzbereite nagelneue Niederflurstraßenbahnen in der Remise!

Diese vehemente Verschlechterung für die Fahrgäste muss schnellstens ein Ende haben.

Ich fordere von den HGL ab sofort minutiös zu kontrollieren dass der Niederfluranteil am Sonntag auf allen Linien mindestens 100% beträgt.

Wenn man das ohne Variobahneinsatz nicht schafft, muss eben die eine oder andere aus der Remise!!!
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahnfahrverbot am Sonntag und dessen Folgen
Antwort #1

....dass der Niederfluranteil am Sonntag auf allen Linien mindestens 100% beträgt.


Ja, 100% ist das absolute Minimum.  :D

Sorry for flaming, in der Sache selbst hast du natürlich Recht. :one:

  • Linie5
Re: Variobahnfahrverbot am Sonntag und dessen Folgen
Antwort #2
Die Stadt Graz macht sich in dieser Causa immer lächerlicher. Mehr ist dazu wohl nicht mehr zu sagen!


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahnfahrverbot am Sonntag und dessen Folgen
Antwort #3
Ich wollte zuerst 80% schreiben. Hab's mir dann anders überlegt bei 24 benötigten Straßenbahnen am Sonntag. ;)
Liebe Grüße
Martin

  • kroko
Re: Variobahnfahrverbot am Sonntag und dessen Folgen
Antwort #4
Ich hab mich mit meinem Zwillingskinderwagen so viel ärgern müssen mit den Grazer Straßenbahnen - oft Wartezeiten von 30 Minuten und mehr auf eine Niederflur-Garnitur. Wirklich zum Schämen.

  • ptg
Re: Variobahnfahrverbot am Sonntag und dessen Folgen
Antwort #5
@kroko: Als Randgruppe muss man seine Wünsche halt entsprechend durch Demonstrationen Nachdruck verleihen. z. B, Mit gleichgesinnten eine Kinderwagen"rallye" auf den Schienen veranstalten zwischen Jpl und Hpl (wie es die HGL formulieren würde). Man sieht ja wie leicht das geht bei unserem Sargnagl. Wenn die Straßenbahnen durch Dauergebimmel hinter den Kinderwagennutzern seine (Vor-/Nach-/)Mittagsruhe stört, überlegt er sich vielleicht was. Naja vielleicht besser nicht, sonst erlässt er ein Mitfahrverbot für Eltern mit Kinderwagen. Hätte ja auch den Vorteil, dass diese Sozialschmarotzer (Eltern) nicht so günstig Straßenbahn fahren können.
ACHTUNG: Bevor sich wer aufregt. Ich bin mit zwei kleinen Kindern selbst von dieser Gruppe.



Re: Variobahnfahrverbot am Sonntag und dessen Folgen
Antwort #6

Ich hab mich mit meinem Zwillingskinderwagen so viel ärgern müssen mit den Grazer Straßenbahnen - oft Wartezeiten von 30 Minuten und mehr auf eine Niederflur-Garnitur. Wirklich zum Schämen.


Wir mussten bei unserem (gewöhnlichen) Kinderwagen immer auf einer Seite die Räder abmontieren, um zwischen Falttür und Mittelstange durchzupassen. Es ist idiotisch, diese dann in einer dicht besetzten Garnitur wieder anbringen zu müssen.  :P

Re: Variobahnfahrverbot am Sonntag und dessen Folgen
Antwort #7
Es sieht beinahe so aus, als wolle man die "neuen" Wagen wieder loswerden. So nach Goethes Zauberlehrling: "Die Geister, die ich rief....."
leonhard

  • PeterWitt
Re: Variobahnfahrverbot am Sonntag und dessen Folgen
Antwort #8
Gut, wo wäre da das Problem? Auch andere Mütter haben schöne Töchter, wie´s so schön heißt, und vielleicht lässt sich ja z.B. ein Avenio für Vorführfahrten nach Graz umleiten. Wenn dann die Ergebnisse passen, könnte man sich an München anhängen und so aus der Affäre ziehen, bevor man sich noch weiter einzementiert und zusätzliches Geld in die Verlängerung der Wagen steckt. Wenn man die VBs verkauft und das Geld für die dann überflüssige Verlängerung hinzuzieht wird man vielleicht garnicht so viel mehr dazu zahlen müssen und spart ev. künftig auch noch in der Netzerhaltung.
Beim PKW-Handel sind Wagen mit Tageszulassung recht begehrt, so etwas kann man ja praktisch von den Variobahnen auch behaupten  :hehe:

Re: Variobahnfahrverbot am Sonntag und dessen Folgen
Antwort #9
Sehe ich als nicht realistisch an - aus welchem Titel sollen denn die Fahrzeuge zurückgegeben werden?

Man hätte sich halt früher überlegen müssen, was man bestellt ...

Bis allfällige neue Fahrzeuge kommen, dauert es inkl. Ausschreibung sicher 3 bis 4 Jahre!!!

Die normative Kraft des Faktischen wird einfach dazu führen, dass bei zunehmender VB-Ablieferung (und Abstellung älterer Hochflurfahrzeuge) diese Fahrzeuge auch auf den Linie 6 und 7 verkehren werden!

Jetzt aber im Ernst: gibt es ein Sonntagfahrverbot eigentlich oder ist das bloß eine Annahme?

Heute waren ja wieder die üblichen 10 Kurse im Tagesverkehr der Linien 4 und 5 mit VB bestückt!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Stipe
Re: Variobahnfahrverbot am Sonntag und dessen Folgen
Antwort #10

Jetzt aber im Ernst: gibt es ein Sonntagfahrverbot eigentlich oder ist das bloß eine Annahme?

Heute waren ja wieder die üblichen 10 Kurse im Tagesverkehr der Linien 4 und 5 mit VB bestückt!

W.


Entschuldigt bitte, aber so dämlich kann nicht mal ein vertrottelter, betrunkener Nagl-Klon im Delirium sein, dass er die Variobahnen absichtlich nicht fahren läßt. Oder habe ich da ein zu hohe Meinung von HGL-Managern?

Re: Variobahnfahrverbot am Sonntag und dessen Folgen
Antwort #11
Nun ist es fix: Linzer Cityrunner für Graz, dafür Grazer Variobahnen für Linz! Und alle wären glücklich?
Entschuldigung, ist ja noch gar nicht der 1. April!  :banana:


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahnfahrverbot am Sonntag und dessen Folgen
Antwort #12

Zitat
Jetzt aber im Ernst: gibt es ein Sonntagfahrverbot eigentlich ...?

Auf diese Frage möchte ich auch eine Antwort.
Falls die "Ja" lautet, möchte ich auch wissen, auf welcher Grundlage dieses Verbot ausgesprochen wurde.

Die Politik wollte den Gegnern entgegenkommen und stellte die gesundheitsgefährdende Donnerbahn in den Ferien großzügig in den Remisen ab!

Zitat

Inwieweit hat man eigentlich rechtliche Möglichkeiten, den Einsatz durchzusetzen? Denn:
1. Der Hersteller sagt, er hat normgerecht geliefert.
2. Die Fahrzeuge wurden behördlich abgenommen und zugelassen.
3. Folglich steht dem Einsatz nichts im Wege.

Daraus folgt: nicht die Variobahnen sind aus dem Betrieb zu entfernen, sondern die Personen, die ihren umfassenden Einsatz verhindern!

Technisch und rechtlich besteht keinerlei Widerspruch zu einem Einsatz. Die Anrainer haben sich aber eben durchgesetzt und die Politik hat sich um den Rest "gekümmert".  :P
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahnfahrverbot am Sonntag und dessen Folgen
Antwort #13
Also das schlägt dem Fass jetzt dem Boden aus:

Nach Rücksprache mit dem zuständigen Kollegen der Straßenbahnwerkstätte wurde uns mitgeteilt, daß sämtliche derzeit verfügbare und auch im Einsatz stehenden Niederflurgarnituren eingesetzt wurden!

Quelle: Holding Graz Facebook.

Wenn das so ist muss sich ja unser lieber Martin am Sonntag schön verschaut haben. :boese:

Re: Variobahnfahrverbot am Sonntag und dessen Folgen
Antwort #14
Warum es an Sonntagen ein Variofahrverbot gibt.