Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahnfahrverbot am Sonntag und dessen Folgen (13448-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Variobahnfahrverbot am Sonntag und dessen Folgen
Antwort #15
Dann war dies ohnehin nicht die Antwort auf die gestellte Frage!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahnfahrverbot am Sonntag und dessen Folgen
Antwort #16

Wenn das so ist muss sich ja unser lieber Martin am Sonntag schön verschaut haben. :boese:

Vielleicht haben die Variobahnen selbst so eine tolle Gewerkschaft, die Ihnen aufgrund Unverfügbarkeit sonntags dienstfrei gibt.  :hammer:

Das wird jetzt leider schon zur Posse!

Gemeinsam mit den abgesagten Verbesserungen, ist es um den ÖV in Graz sehr sehr schlecht bestellt!
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahnfahrverbot am Sonntag und dessen Folgen
Antwort #17
Vielleicht gibt es eine "geheime Übereinkunft", ein "Kompromisspapier" zwischen HGL, Politik, den Medien und den Hypochonder-Wichtigmacher-ÖV-Hasser-Bürgern ungefähr folgenden Inhalts:

- Die Medien unterlassen vorläufig ihre gemeinschaftsschädliche und das Gemeinwesen Graz sehr teuer kommende Volksverhetzung gegen die Variobahnen
- die hypochondrischen Wichtigmacher machen Tamtam nur auf Sparflamme
- solange die HGL freiwillig auf jeder Linie im Höchstfall nur drei Variobahnen einsetzt.

Was bedeuten würde, erst wenn 6er und 7er variobahntauglich sind, könnten in Summe täglich bis zu sagen wir 12 Stück unserer neuesten Garnituren eingesetzt werden....

Einen anderen Reim kann ich mir auf die derzeitige Schmierenkomödie nicht machen.  :-\

Re: Variobahnfahrverbot am Sonntag und dessen Folgen
Antwort #18
Zitat
Gemeinsam mit den abgesagten Verbesserungen, ist es um den ÖV in Graz sehr sehr schlecht bestellt!


Ich glaube es wird in Graz generell auf hohen Niveau gejammert...

Das die Suedwestlinie und die VB Verlaengerungen nicht in dieser neuen Legislaturperiode angegangen werden ist sicher schade ... :P

Die NVD HBf ist gerade fertig und wie ich mich zu Weihnachten ueberzeugen konnte wirklich sehr gelungen :one:

Die Verlaengerung der Sl 7 wird ja in dieser Legislaturperiode angegangen und ein Kommentar von "invisible" in der KZ hat mich von deren Sinnhaftigkeit ueberzeugt - habe auf ersten Blick befuerchtet das wird ein sauteurer Schildbuergerstreich wie P&R Foelling... 
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3208179/siebener-geht-verlaengerung.story#forummain

Zahnklinik, Med Uni Campus, Chirugieturm Neubau - was dort alles im Entstehen begriffen ist ist nicht gerade von schlechten Eltern...
Graz boomt generell enorm - wenn man nur alle 1-2 mal im Jahr in Graz ist bemerkt man halt Veraenderungen mehr als wenn man dauernd dort ist  ;)

Graz wurde jahrzehntelang vom Land Steiermark und auch von manchen Stadtpolitikern als als ein urbaner Fremdkoerper in der laendlichen Steiermark gesehen den es zu bekaempfen gilt  - fuer die Umfahrung eines Dorfes nahe von Graz mittels Tunnels ist natuerlich genug Geld da - beim Strassenbahnausbau in Graz gibts vom Land keinen Geldregen wie es bei Hausmanstaetten der Fall war  :boese:

  • Ch. Wagner
Re: Variobahnfahrverbot am Sonntag und dessen Folgen
Antwort #19
Ich wollte das eben von der HGL wissen, und meine Freude über das Furzbuch wird inzwischen grenzenlos. Und es wurde geantwortet, daß alle verfügbaren Wagen im Einsatz standen. Und die VB standen halt nicht zur Verfügung.
Auf der SL 7 können sie nicht fahren, weil doch recht viel Parkplätze in der Leonhardstraße weg müssen, daß traut sich derzeit noch niemand und Herr Eustacchio wird das schon garnicht machen.
Lieber urbanite, wir jammern nicht. Wir fordern das ein, was uns Bürgern und potentiellen Wählern Herr Nagl zugesagt hat. Und das ist die Südwestlinie und das sind die verlängerten VB. Wenn Herr Nagl vor der Wahl gewußt hat, daß kein Geld da ist, dann hat er uns ganz ein fach angelogen. Weiß er es erst seit Dezember, dann ist er schlicht dumm und unfähig. Aber vielleicht läßt er dann, wie sein Vorbild(?) Kim Jong Un auch Zuckerl verteilen. Zur Finanzierung solltest du bitte bedenken, daß die Uni Zubauten eben Bundeszubauten sind und sich die Stadt mit der logischen (unglaublichen 500 m langen) SL 7 daran beteiligt. Ich gack mich gleich an vor Ehrfurcht. Leider ist halt Österreich - im Gegensatz zu Nordkorea - eine föderative Republik, in der Bund, Land und Gemeinde wahllos Geld ausgeben können. Und das machen die Verantwortlich nach Lust und Laune, denn was haben sie zu befürchten: nichts, absolut nichts.
Und noch zu Viator: welche Medien? Die gesamte Presse des Bischöflichen Ordinariats oder die der WAZ Gruppe? Oder gar der ORF? Den öffentlichen Verkehr beherrschen in Graz ein paar Anarchisten und Straßenbesetzer in der Korösistraße. Und alle Anderen sollen gefälligst die Pappn halten. Und das ist dann Basisdemokratie.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Variobahnfahrverbot am Sonntag und dessen Folgen
Antwort #20
Herr Bgm. Nagl klammert sich nur mehr an die Macht und sonst nichts mehr.

Bezüglich Variobahn sollten wir alle den Griffel spitzen und ein paar hübsche Briefe oder e-Mails an folgende Adressen schicken:

- Bgm. Nagl
- Klubobleute GR-Fraktionen
- Geschäftsführung HGL (Malik & Muhr)
- Medien

Wenn hier jeder drei oder vier durchaus gleichlautende Briefe oder e-Mails verfasst und sich über den Nicht-Einsatz der VB beschwert, dann haben die Herrschaften in den nächsten Wochen zumindest was zu tun und mit Druck kann man ja was bewegen.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Variobahnfahrverbot am Sonntag und dessen Folgen
Antwort #21
So, der Herr Bürgermeister und die Frau Vorstandsdirektor haben meine Mail schon - ich bitte um entsprechende Nachahmer, je mehr desto besser!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Variobahnfahrverbot am Sonntag und dessen Folgen
Antwort #22

Nach Rücksprache mit dem zuständigen Kollegen der Straßenbahnwerkstätte wurde uns mitgeteilt, daß sämtliche derzeit verfügbare und auch im Einsatz stehenden Niederflurgarnituren eingesetzt wurden!

Na die meinen doch nur am Gelände der Remise eingesetzt!

Re: Variobahnfahrverbot am Sonntag und dessen Folgen
Antwort #23

Nach Rücksprache mit dem zuständigen Kollegen der Straßenbahnwerkstätte wurde uns mitgeteilt, daß sämtliche derzeit verfügbare und auch im Einsatz stehenden Niederflurgarnituren eingesetzt wurden!
Quelle: Holding Graz Facebook.


Man darf wirklich nicht immer alles so negativ sehen:
Auch wenn bei den HGL sonst so gut wie gar nichts mehr funktioniert, haben wir hier in Graz doch zumindest die einzige Werkstätte der Welt, die es schafft, über Nacht (und das noch dazu an einem Sonntag) 20 noch am Vortag nicht einsetzbare Fahrzeuge zu reparieren und wieder in den Linienbetrieb zu schicken!!!  :lol:
(Mit Ausnahme von 206 waren seit gestern alle vorhandenen (und nicht unfallbeschädigten) NF- Triebwagen zumindest kurzfristig im Einsatz..) :hammer:

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahnfahrverbot am Sonntag und dessen Folgen
Antwort #24
Die HGL haben soeben auf Ihrer Facebookseite folgendes geschrieben:  :one:

Es tut uns leid, dass es zu der Aussage gekommen ist, alle Fahrzeuge seien im Einsatz. Hier handelte es sich um ein Missverständnis in unserer internen Kommunikation, das bereits ausgeräumt wurde. Hinweise wie die Euren helfen uns, die Kommunikationskette immer wieder kritisch zu hinterfragen und weiter zu verbessern.
Nun zu Deiner Frage, warum es in letzten Wochen nur zu einem sehr eingeschränkten Einsatz der modernsten Grazer Straßenbahngarnitur gekommen ist. Wie Dir vielleicht bekannt sein dürfte, gibt es in Graz eine BürgerInneninitiative, die leider die Variobahn sehr kritisch sieht, weshalb es immer wieder zu Beschwerden und Sonderwünschen in puncto Variobahn kommt.
Der vergangene reduzierte Einsatz der Variobahn an Sonn- und Feiertagen auf der Linie 5 steht damit im Zusammenhang. Hier handelt es sich um eine vorübergehende Maßnahme, ausgelöst durch diese AnrainerInnengruppe in der Theodor-Körner-Strasse. Wie inzwischen bekannt ist, handelt es sich auch nicht um ein Problem der Variobahn, sondern um ein Bodenbeschaffenheitsproblem in der oberen Theodor-Körner Strasse auf ca. 400m Streckenabschnitt, die wir im Begriff sind zu sanieren!
Es laufen bereits die Vorarbeiten für den Einsatz der Variobahn auf der Linie 6. Es sind noch Sicherheitsraumadaptierungsarbeiten an der Strecke erforderlich. Aller Voraussicht nach wird die Variobahn im 2. Quartal 2013 unseren Fahrgästen auf der Linie 6 zur Verfügung stehen. Für die Linie 7 ist der Zeitplan noch nicht fixiert.

Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahnfahrverbot am Sonntag und dessen Folgen
Antwort #25
Ich habe heute ein gleichlautendes Mail von Frau Manninger erhalten!

Allerdings lässt diese "Aktion" (Quasi-Fahrverbot & Kommunikationsproblem) auf einiges schließen - der grüne Riese in der Steyrergasse scheint ohne Führung zu sein ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Variobahnfahrverbot am Sonntag und dessen Folgen
Antwort #26
Und ich hatte mir eingebildet, gehört und gelesen zu haben, der betroffene Abschnitt wäre im gerade erst vergangenen Sommer aufwändig saniert worden?!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahnfahrverbot am Sonntag und dessen Folgen
Antwort #27

Und ich hatte mir eingebildet, gehört und gelesen zu haben, der betroffene Abschnitt wäre im gerade erst vergangenen Sommer aufwändig saniert worden?!

Das ist ja bekanntlich in die Hose gegangen.  :boese:
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, wahren die im Vorjahr herausgerissenn Gleise ja nicht alt und wurden ja nur auf drängen der besagten AnrainerInnen saniert.


Allerdings lässt diese "Aktion" (Quasi-Fahrverbot & Kommunikationsproblem) auf einiges schließen - der grüne Riese in der Steyrergasse scheint ohne Führung zu sein ...

Wieso? Jetzt haben die Verantwortlichen  gestehen müssen, dass es ein FV gibt. Über dessen Sinnhaftigkeit braucht man ja nicht nachzudenken.
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahnfahrverbot am Sonntag und dessen Folgen
Antwort #28
Das ist ja ein generelles Problem: nur wenige Verantwortliche kennen das eigene Verkehrsunternehmen wirklich!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Variobahnfahrverbot am Sonntag und dessen Folgen
Antwort #29

Das ist ja ein generelles Problem: nur wenige Verantwortliche kennen das eigene Verkehrsunternehmen wirklich!

Generell in Unternehmen (oder auch größeren Ämtern/öffentlichen Einrichtungen): Das hängt sehr stark von der persönlichen Einstellung der Verantwortlichen sowie der Ebene darunter ab. Viele Manager tun nur genau das: Managen da ja jedes Unternehmen grundsätzlich gleich funktioniert  ::). Auch durch die immer höher werdende Fluktuation auf allen Ebenen wird es immer unattraktiver sich mit dem Unternehmen und seiner Umgebung im Detail zu beschäftigen. Trotzdem gibt es aber auch noch Chefs mit "Interesse" (in manchen Branchen mehr, oder weniger).

Aber auch sollte man der oberen Etage nicht alles an den Kopf werfen, denn dort kann man sich auch nicht um alle Details kümmern.