Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn auf der Linie 6 - ab 18.4.2013 (25541-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Variobahn auf der Linie 6 - ab 18.4.2013
Alles neu auf der Linie 6

Bequem und sicherer entlang der Linie 6: Variobahnen ab 18. April im Einsatz.

Der ,,6er" gehört schon seit mehr als 100 Jahren zum Grazer Stadtbild. Auf den Tag genau am 28. Juni 1906 fuhr die erste Bim vom Dietrichsteinplatz Richtung St. Peter. Nicht zuletzt aufgrund der Stadtentwicklung hat die Strecke zunehmend an Bedeutung gewonnen. So nutzen heute rund 25.000 Fahrgäste täglich die Verbindung zwischen Laudongasse und der Endhaltestelle in St. Peter.

Um bei dieser hohen Auslastung unseren KundInnen bestmögliches Service zu bieten, gab es von Seiten der Stadt Graz und der Holding Graz zahlreiche Baumaßnahmen. Von der Laudongasse über die Nahverkehrsdrehscheibe Graz Hauptbahnhof und die neugestaltete Annenstraße bis ins Peterstal verbindet die Linie 6 die Mobilitätsbedürfnisse von PendlerInnen, AnwohnerInnen und Tagesfahrgästen.


Quelle: HGL

Weiterführender Link: linie6.at

Re: Variobahn auf der Linie 6 - ab 18.4.2013
Antwort #1
Interessante Homepage - wäre schön gewesen, solches Marketing auch nach der Verlängerung ins Peterstal zu betreiben. Aber dafür ist ja nie zu spät ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Variobahn auf der Linie 6 - ab 18.4.2013
Antwort #2
Das wär´ echt schön ...

[Aber Träumen darf man noch ...]

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Variobahn auf der Linie 6 - ab 18.4.2013
Antwort #3
Ist das der HGL nicht peinlich so eine armselige Homepage mit Null Informationsgehalt ins Netz zu stellen?

Re: Variobahn auf der Linie 6 - ab 18.4.2013
Antwort #4
Sagen mir es mal so: es ist zumindest ein Versuch - weil: es fehlen schon noch so ein paar wesentliche Informationen:

- ein Fahrplan
- ein Fahrplanabfragemodul
- der Hinweis, dass die Linie 6 nicht täglich und nicht bis Betriebsende verkehrt
- dass es eine Linie 26 Jakominiplatz - St. Peter für den Schwachlastverkehr gibt
- wo man Fahrkarten kaufen kann
- einen Linienübersichtsplan
- welche Anschlusslinien es z. B. beim Schulzentrum St. Peter gibt
- ein simpler Hinweis, dass die Strecke 2007 um gut 2 km ins Peterstal verlängert wurde und dort tausende Menschen neu erschließt
- auf welchen Kursen nun die Variobahn eigentlich verkehrt (kann mir nicht vorstellen, dass der 6er von nun an komplett mit Variobahnen bestückt wird ...)
etc. etc. etc.

Aber vielleicht sind ja auch Marketingladies lernfähig und ein erster Schritt ist gemacht ...  :one:

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Variobahn auf der Linie 6 - ab 18.4.2013
Antwort #5

Sagen mir es mal so: es ist zumindest ein Versuch - weil: es fehlen schon noch so ein paar wesentliche Informationen:
[ ... ]


Und produziert damit einen Informationsoverhead, der sich gewaschen hätte. Wenn es zuviel wird, liest bzw. versteht kaum jemand den ganzen Sermon mehr. Der durchschnittliche Fahrgast ist einfach gestrickt, durchaus kein Freak und daher schnell überfordert. Man muß sich schon am ,,DAF" orientieren ...
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Ironix
Re: Variobahn auf der Linie 6 - ab 18.4.2013
Antwort #6
Die müssen ja richtige Federn vor den Leuten haben, wenn sogar eine eigene Internetseite dafür gemacht wird.
Man stelle sich vor, daß für jede Linie eine gemacht wird. Der Aufwand ist enorm und der Erfolg gering.

Gibt es eigentlich keine eigene Facebookseite für die Linie 6?
Die Facebookseite der Holding Graz ist schon eine tolle Unterhaltung, da wäre doch noch Platz für ein bisschen St.Peter-Shitstorm!

Ich bin gespannt, wie man in St. Peter mit den Donnerbahnen klarkommen wird.

Re: Variobahn auf der Linie 6 - ab 18.4.2013
Antwort #7
Der Wegfall der Parkplätze wird als Highlight verkauft  :bier: :hehe:

Re: Variobahn auf der Linie 6 - ab 18.4.2013
Antwort #8
Wir sollten gerade hier in einem ÖV-Forum mit dem Begriff "Donnerbahn" o. ä. sehr vorsichtig sein und das Marketing für Linien oder Maßnahmen ist prinzipiell zu begrüßen (über die aktuelle Umsetzung kann man sicher streiten ...).

Und wie die Leute in St. Peter mit der Variobahn klar kommen werden - die VB ist sicher besser als eine überfüllte sechsachsige, hochflurige Krax'n!!!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • SG220
Re: Variobahn auf der Linie 6 - ab 18.4.2013
Antwort #9
Ein überfüllter Cityrunner oder eine überfüllte Variobahn machen für die betroffenen Fahrgäste keinen Unterschied, abgesehen von der Temperaturabsenkanlage im Sommer! Beide 100% -  Niedeflurtypen haben zu wenig Kapazität und müssten daher verlängert werden, was aber offenbar in der nächsten Zeit nicht zu erwarten ist. Und die Sechsachser sind ja praktisch schon Geschichte.

Gruß
SG 220

Re: Variobahn auf der Linie 6 - ab 18.4.2013
Antwort #10

Ein überfüllter Cityrunner oder eine überfüllte Variobahn machen für die betroffenen Fahrgäste keinen Unterschied, abgesehen von der Temperaturabsenkanlage im Sommer! Beide 100% -  Niedeflurtypen haben zu wenig Kapazität und müssten daher verlängert werden, was aber offenbar in der nächsten Zeit nicht zu erwarten ist. Und die Sechsachser sind ja praktisch schon Geschichte.


Naja, gerade Sechsachser waren am 6er immer noch unterwegs und ältere Hochflurwagen auch, das wird sich hoffentlich ändern.

Dem anderen Punkt ist nichts hinzuzufügen!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn auf der Linie 6 - ab 18.4.2013
Antwort #11

Und wie die Leute in St. Peter mit der Variobahn klar kommen werden - die VB ist sicher besser als eine überfüllte sechsachsige, hochflurige Krax'n!!!


Ich erinnere, in St. Peter gibt es seit Jahren ab "Plüddemanngasse" eine 30 km/h Beschränkung für die Tram, weil diese den Anrainern zu laut war.  ::)

Die Bürgerversammlung zur Jakoministraße hat es aber deutlich gezeigt: Die meisten Leute wollen nur für sich selbst Ruhe und wollen in keinster Weise auf die Allgemeinheit Rücksicht nehmen. Vll sind die Einwohner von St. Peter anders?  8)

Es wäre wünschenswert, dass alle Diskussionen einmal dahingehend geführt werden, wie der Verkehr in Graz aussehen würde, wenn es keinen ÖV gibt...  :o

Ob noch ein Sechsachser zum Einsatz kommt, weiß die "Zulassungsstelle"  :-\
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn auf der Linie 6 - ab 18.4.2013
Antwort #12
Man muss die Kirche ein bisserl im Dorf lassen.

1. Am 6er gibt es (soweit ich mich richtig erinnere) ein "A" nunmehr ab der Einfahrt in die Eisteichgasse (früher schon direkt nach der Schleife Schulzentrum) - und in diesem Bereich macht das auch Sinn, notwendig nicht mehr in der Peterstalstraße

2. Was den "Egoismus" betrifft, so sind die HGL selber schuld, weil man da - hws. wegen politischem Druck (Bezirksvertretungen etc.) - reihenweise eingeknickt ist --> wenn gefahren würde, wie gefahren werden soll, wäre alles kein Problem ("Klappe zu, Affe tot")

3. Sechsachser: natürlich werden die so lange im Betriebsstand bleiben, so lange sie eine Zulassung, wobei ja wohl einer ins Museum geht (267 oder 279?) --> ansonsten haben die Oldies aber nix mehr im Liniendienst verloren

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Variobahn auf der Linie 6 - ab 18.4.2013
Antwort #13
Um 7:57 kam mir heute am Weg in die Arbeit zwischen Schulzentrum und St. Peter Friedhof die VB 203 entgegen :one:

Re: Variobahn auf der Linie 6 - ab 18.4.2013
Antwort #14
Es sind lt. HGL-Furzbuch 3 Variobahnen am 6er - würde daraus schließen, dass die TW 217 - 219 noch nicht in Betrieb sind  >:D

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)