Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn auf der Linie 7 (77776-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: Variobahn auf der Linie 7
Antwort #15

und auch die Situation für Radfahrer erheblich verbessert ...


Jo eh.

Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Variobahn auf der Linie 7
Antwort #16

Die 290er hatten eine Zuassung für das gesamte Netz....


Richtig, erinnere mich wieder ...  :hehe:

Warum wurden dann im Zusammenhang mit der Inbetriebnahme der 290er in der Unterfahrt Andritz entsprechende Umbauten (Gehweg in nördlicher Richtung) durchgeführt?

W.
  • Zuletzt geändert: Oktober 15, 2013, 15:41:33 von hubertat
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • ptg
Re: Variobahn auf der Linie 7
Antwort #17
Mit Zahlen hat es die Kleine nicht so bzw. will sie da groß erscheinen.
Man sieht es auch an dem Schulbusunglück in Kärnten:

ORF: "Schulbus 75 Meter abgestürzt"
http://kaernten.orf.at/news/stories/2609314/

Kleine: "Schulbus stürzte über 100 Meter ab: sechs Verletzte"
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/3439064/schulbus-graben-gestuerzt.story


  • kroko
Re: Variobahn auf der Linie 7
Antwort #18
Zitat
Bei der Leonhardstraße kann ich dsa Gejammer immerhin noch ein wenig nachvollziehen, weil die Parkplatzsituation dort prekär ist.


Ich nicht. In diesem Bereich der Leonhardstraße stehen derzeit die Autos auf dem dadurch extrem schmalen Gehsteig. Höchste Zeit, dass diese Autos dort weg kommen. Insbesondere weil dadurch, dass die Autos immer fetter werden, der Platz am Gehsteig immer weniger wird. Daher: reinen Tisch machen, Parkplätze weg, und fertig. Davon profitieren Straßenbahn-Nutzer, Radfahrer und Fußgänger.

Re: Variobahn auf der Linie 7
Antwort #19
Gleisparker

"Parkplätze fallen weg", 15. 10. In seinem Kommentar verlangt Michael Saria als Ausgleich für wegfallende Parkplätze einen pünktlicheren und attraktiveren Straßenbahnbetrieb auf der Linie 7. Hierzu ist Folgendes zu sagen: Die Linie 7 verkehrt in sehr dichten Intervallen und quasi alle Behinderungen und Störungen sind auf den Individualverkehr zurückzuführen; Staus in der Leonhardstraße und der Riesstraße, Gleisparker . . . Die Gleisparker werden weitgehend der Vergangenheit angehören. Ein positiver Nebeneffekt der vorgeschriebenen Sicherheitsräume.

Ob die Politik gewillt ist, durch eine unabhängigere Trassenführung und ggf. durch Verkehrsberuhigungsmaßnahmen das Verkehrsmittel Straßenbahn aufzuwerten und auch dahin gehend Behinderungen zu minimieren, wird sich noch zeigen. Stefan Kompacher, Graz


Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3442819/eltern-zwischen-freude-aerger.story
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • ptg
Re: Variobahn auf der Linie 7
Antwort #20

Zitat
Bei der Leonhardstraße kann ich dsa Gejammer immerhin noch ein wenig nachvollziehen, weil die Parkplatzsituation dort prekär ist.


Ich nicht. In diesem Bereich der Leonhardstraße stehen derzeit die Autos auf dem dadurch extrem schmalen Gehsteig. Höchste Zeit, dass diese Autos dort weg kommen. Insbesondere weil dadurch, dass die Autos immer fetter werden, der Platz am Gehsteig immer weniger wird. Daher: reinen Tisch machen, Parkplätze weg, und fertig. Davon profitieren Straßenbahn-Nutzer, Radfahrer und Fußgänger.


Dass die Parkplätze dort weg gehören steht für mich vor dem Hintergrund, dass man dort oft das verbleibende Gehwegerl nicht mehr nutzen kann, auch außer Frage bzw. habe ich das in anderen Zusammenhängen schon öfter festgehalten (Parktarif-, Rad-Thread usw.). Vor allem weil ich dort ja auch des öfteren mit dem Kinderwagen unterwegs war (oder eben - weil verparkt - auch nicht).
Ich hab mich eher darauf bezogen, dass in Eggenberg kaum Parkplätze fallen, die zu einer signifikanten Verschlechterung der Parkplatzsituation führen, weil es dort immer freie Parkplätze gibt bzw. in den Nebengassen Parkmöglichkeiten gegeben sind und die meisten Anwohner auch eigene Parkplätze haben. Es stehen dort ja auch überwiegend Einfamilienhäuser herum.
In Leonhard dagegen ist es schon schwierig überhaupt einen Parkplatz zu finden, weil rundherum alles verparkt ist. Deshalb hab ich ja auch geschrieben, dass sich Leute die in der Leonhardstraße wohnen/arbeiten Alternativen zum Auto überlegen sollten. Bzw. alle sollten sich überlegen, ob es Alternativen zum (vorallem Zweit-)auto gibt, die auch noch eine Zeit-, Kosten- und Stressersparnis bringen.

Re: Variobahn auf der Linie 7
Antwort #21
Weiß man eigentlich schon, wann die Bauarbeiten beginnen?  Geht es sich noch mit dem Vorweihnachtsfshrplan aus das man am 7er Variobahnen einsetzen kann oder doch erst Anfang 2014?
LG TW 581

  • Amon
Re: Variobahn auf der Linie 7
Antwort #22
Es war immer von Herbst 2013 die Rede, aber sehen tut man noch nichts, zumindest nicht in der Leonhardstraße.

  • Bim
Re: Variobahn auf der Linie 7
Antwort #23
Vorraussichtlich wird es Frühjahr 2014 werden ....

Politik bzw. Graz Linien halten jedoch noch am ehrgeizigen Zeitplan bis Herbst 2013 bzw. bis Ende 2013 die Variobahn auf der Linie 7 in Betrieb zu nehmen, fest.


Ich denke, dass bis Ende 2013 der beste Fall sein wird, eher denke ich, dass frühestens die Inbetriebnahme mit dem Normalfahrplan im Jänner 2014 (nach den Weihnachtsferien) starten wird.

Realistisch sehe ich die Inbetriebnahme um die/nach den Semester- oder Osterferien.


Ich denke, dass auch viel von der zukünftigen Wetterlage in den nächsten Wochen hinsichtlich der Bauarbeiten abhängen wird. Bleibt es relativ mild und warm, werden die Bauarbeiten bestimmt noch in diesem Jahr durchgeführt und somit steht auch der Inbetriebnahme nichts im Wege. Wird es jedoch kalt bzw. hat es sogar Frost und Minustemperaturen und/oder Schnee, werden sich die Bauarbeiten uns somit die Inbetriebnahme wohl auf das Frühjahr verlagern .....


Hinzuzufügen ist auch noch, dass es auf der Strecke nach St. Leonhard bei den geschweisten Schienenstößen des damals gelieferten Material zum Schweißen/Verbinden der Schienenstöße zu Qualitätsmängel kam, was bei den leichteren Altbaufahrzeugen nicht merkbar und in's Gewicht fällt, jedoch bei der schweren Variobahn sehr wohl merkbar ist. Hier ist man auch noch bestrebt, diesen Mangel vor Inbetriebnahme der Variobahn zu beseitigen - diese Maßnahme wird man wohl nicht von heute auf morgen schaffen .... dafür wird sicher etwas Zeit benötigt werden.

Re: Variobahn auf der Linie 7
Antwort #24
Naja, der Herbst geht bekanntlich kalendarisch bis zum 21. Dezember und für den Einsatz einer neuen Type auf einer Linie braucht es eigentlich keinen Fahrplanwechsel ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Bim
Re: Variobahn auf der Linie 7
Antwort #25

Naja, der Herbst geht bekanntlich kalendarisch bis zum 21. Dezember und für den Einsatz einer neuen Type auf einer Linie braucht es eigentlich keinen Fahrplanwechsel ...

W.


Danke ist mir bekannt, wird aber gerne oftmals mit einem Fahrplanwechsel verbunden ....

Re: Variobahn auf der Linie 7
Antwort #26
War ja beim 6er nicht unbedingt so ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn auf der Linie 7
Antwort #27
Die Auslaufpläne müssen schon geändert werden, das musste beim 6er in beiden Remisen gemacht werden.

Am 7er wäre es schön langsam an der Zeit dass endlich etwas weitergeht...
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn auf der Linie 7
Antwort #28
Ich gehe davon aus, dass spätestens Anfang Dezember die Variobahn auf der Linie 7 fahren wird. Die StVO-Verhandlungen für die Umbaumaßnahmen haben stattgefunden und soooo viel ist nun auch wieder nicht zu bauen.  :bier:

  • TW 22
Re: Variobahn auf der Linie 7
Antwort #29

Weiß man eigentlich schon, wann die Bauarbeiten beginnen?


Ja ...