Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: 290er (107975-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Sichtungen 291 - 293
Antwort #15
Naja, für die Wagen der BR260 gab es keine Ersatzteile, deshalb hat man welche abgestellt und verschrotten lassen, damit man für die letzten verbliebenen noch Ersatzteile hat.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Sichtungen 291 - 293
Antwort #16

Naja, für die Wagen der BR260 gab es keine Ersatzteile, deshalb hat man welche abgestellt und verschrotten lassen, damit man für die letzten verbliebenen noch Ersatzteile hat.

Welche Ersatzteile fehlten denn genau, und gibt es dieses Problem für die 290er nicht?

Ich glaube dass man es mit elf Wägen zusammenbringt drei davon lauffähig zu machen.

Im Jahre 2000 (HU bei TW 271), hat es geheissen, das sei der letzte 260er, der eine HU bekommt.
Und Ende 2006 begann man dann wieder HU's bei 260ern zu machen! (TW 265 , dann 268 und jetzt 279?)

Wie gesagt, ich glaube man hätte sich ein paar Wägen aufheben sollen, da ich nicht glaube, das man die Fzge aus Platzmangel verschrotten ließ.

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Sichtungen 291 - 293
Antwort #17
Der Motor der Grazer LohnerTW soll gegenüber anderen Modellen anders sein. Tatzlager-Antrieb?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Sichtungen 291 - 293
Antwort #18

Der Motor der Grazer LohnerTW soll gegenüber anderen Modellen anders sein. Tatzlager-Antrieb?

Betrifft das nur die Lohner TW oder auch die SGP-TW?
Weiß jemand, welche Motoren die 290er haben?

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Sichtungen 291 - 293
Antwort #19
KA

Düwag-Monomotor Antrieb in Bug und Heck.
Insgesamt 300kW Leistung. (2 Motoren)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Sichtungen 291 - 293
Antwort #20
Da sind viele Teile anders (Motoren, Antriebe, Steuerung). Um noch die jetzt vorhandenen sieben 260er lauffähig zu halten, musste man halt die restlichen noch vorhandenen 11 Fahrzeuge als Ersatzteilspender verwenden. Von den 23 Fahrzeugen gibt es ja noch die vier 580er und die Thyristor-Wagen 262 als Schienenschleifwagen.

Ähnliche Probleme gibt es ja auch mit den 520ern, da ist die Werkstätte ja auch durch halb Europa gereist um Ersatzteile für die Steuerungen zu bekommen. Zu den sind bzw. waren die Fahrzeuge 521-523 Vorserienfahrzeuge und unterscheiden sich daher auch ein bisserl von der Hauptserie 524-537 ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Sichtungen 291 - 293
Antwort #21

Da sind viele Teile anders (Motoren, Antriebe, Steuerung). Um noch die jetzt vorhandenen sieben 260er lauffähig zu halten, musste man halt die restlichen noch vorhandenen 11 Fahrzeuge als Ersatzteilspender verwenden. Von den 23 Fahrzeugen gibt es ja noch die vier 580er und die Thyristor-Wagen 262 als Schienenschleifwagen.

Aber die 580er haben ja auch viele Teile der Wuppertaler, welche Motoren verwendet wurden, weiß ich nicht, aber vom Motorengeräusch her, glaube ich nicht, dass die 260er Motoren verwendet wurden.


Ähnliche Probleme gibt es ja auch mit den 520ern, da ist die Werkstätte ja auch durch halb Europa gereist um Ersatzteile für die Steuerungen zu bekommen. Zu den sind bzw. waren die Fahrzeuge 521-523 Vorserienfahrzeuge und unterscheiden sich daher auch ein bisserl von der Hauptserie 524-537 ...

Ja das hab ich eh geschrieben, dass eine Erhaltung der Prototypen nichts gebracht hätte. Umso erstaunlicher, dass beim 521er noch eine HU gemacht wurde. :)
Das die Ersatzteilsituation für die 520er ziemlich prekär war, habe ich auch gehört.

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Sichtungen 291 - 293
Antwort #22

Aber die 580er haben ja auch viele Teile der Wuppertaler, welche Motoren verwendet wurden, weiß ich nicht, aber vom Motorengeräusch her, glaube ich nicht, dass die 260er Motoren verwendet wurden.


Die Drehgestelle wurden komplett von den Wuppertalern übernommen, inkl. Motoren. Deswegen sind die Dinger ja auch ziemlich übermotorisiert (die Wuppis waren um einiges schwerer) :)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Sichtungen 291 - 293
Antwort #23

Die Drehgestelle wurden komplett von den Wuppertalern übernommen, inkl. Motoren. Deswegen sind die Dinger ja auch ziemlich übermotorisiert (die Wuppis waren um einiges schwerer) :)


Danke für die Info

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Sichtungen 291 - 293
Antwort #24
Eine Notschlachtung aus Andritz.

Bin zuerst die ganze Strecke der Linie 4 abgefahren, um einen E1 zu sichtigen. In Andritz angekommen, hatte ich das
späte Glück, das ein E1 gerade los fuhr.  :'(

Das ist dann meine Notschlachtung geworden. :'(
Natürlich wäre ich auch gerne mitgefahren.

Inzwischen habe ich im Fahrplanheft recherchiert, wann der Triebwagen vom Murpark wieder nach Andritz fuhr. Also entschloss ich mich, bei
der Haltestelle "Fröhlichgasse/Messe" auf den E1 zu warten. Um 15:33 sollte er an der Haltestelle eintreffen, aber er kam nicht.
Die Zeit vergeht... keine Bim in der Ferne.

Währenddessen fuhr aus der Remise I wohl ein Einschubwagen, für den ausgefallenen Kurs ein? Da ich das jedoch nur von der Ferne sah, kann ich
das nicht bestätigen, wird aber wohl sicher der Fall gewesen sein.

Kurz vor 15:45 kam ein "angeblicher"? Schienenersatz (BusNummer 129) mit dem Fahrtziel "Jakominiplatz". Allerdings fuhr dieser Bus einfach vorbei.  ::)
Um 15:46 kam schließlich die nachfolgende Straßenbahn (526).

Frechheit, das man die Fahrgäste einfach warten lässt. Keine Infos an der Infostele! Wozu hat man es?  >:(
Durchsagen sollten ja auch möglich sein.
  • Zuletzt geändert: Dezember 10, 2007, 20:55:15 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Sichtungen 291 - 293
Antwort #25

Frechheit, das man die Fahrgäste einfach warten lässt. Keine Infos an der Infostele! Wozu hat man es?  >:(
Durchsagen sollten ja auch möglich sein.


Das zweitbeste RBL kann halt nicht alles.  ;)
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Sichtungen 291 - 293
Antwort #26
Wobei, ich hatte ja Geduld, aber ein Teil der wartenden Fahrgäste machte sich zu Fuß auf den Weg...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Sichtungen 291 - 293
Antwort #27

Das zweitbeste RBL kann halt nicht alles.  ;)

Das ist aber Schade  ;)

Ists möglich, das man da an der Bedienung noch ein bischen feilen könnte?

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Sichtungen 291 - 293
Antwort #28


Das zweitbeste RBL kann halt nicht alles.  ;)

Das ist aber Schade  ;)
Ists möglich, das man da an der Bedienung noch ein bischen feilen könnte?


Ich fürchte, dazu ist es jetzt ein bisserl zu spät ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Sichtungen 291 - 293
Antwort #29
Ich meinte eigentlich, dass man sicher alles damit machen kann (auch jetzt noch), wenn man es richtig in das System eingibt.
Vll fehlt da nur die eine oder andere Benutzereingabe, damit ein Problem auch auf den Stelen richtig angezeigt werden kann.

Man könnte ja an Haltestellen, die nicht weit von anderen weg sind wo nichts passiert ist, einen eigenen Text anzeigen lassen.

Beispiel: Stadthalle und Fröhlichgasse SL4 stadteinwärts:
"ACHTUNG - Betriebsbehinderung - der nächste Kurs kommt erst in XX Min."
"Bitte benutzen Sie die HSt. Jakominigürtel der SL5 - diese verkehrt normal"
oder so etwas ähnliches

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin