Gefunden auf DSO - http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,5134665
Da gab's noch Pflanzen in der Herrengasse...
Tolle Bilder!
Man beachte auch die Linienführung der BL 39...
Welche Route hatte er da? Bediente er die Endstation Puntigam?
AFAIK über die Alte Poststraße - Waagner Jauregg Straße zum SCW...
Herrliche Aufnahmen! Ich hätte nicht gedacht, dass vor so vielen Jahren schon diese hässlichen Masten bei der Alten Poststraße ihr Unwesen trieben. Schade dass man nicht mehr Wagen von den Wuppertalern aufgehoben hat. :(
AFAIK über die Alte Poststraße - Waagner Jauregg Straße zum SCW...
[ :sleep:] Ich hatte damals gerade meine erste eigene Wohnung und hab deren gesamte Einrichtung mit dem 39er
umsteigefrei direkt vom IKEA- Eingang vor meine Haustür transportiert... [/ :sleep:]
LG Rainer
Die Route der OL 39 war gefragt:
Die Wagen fuhren vom Zentralfriedhof parallel zum 5er nach Puntigam, wo sie dann zur SCW abbogen. Bald danach (?) übernahm die OL 65 von Puntigam zum Kapellenwirt (OL 32) diese Zubringeraufgabe und der 39er bediente fortan den Linienast zwischen Triesterstraße und dem Urnenfriedhof.
leonhard
Die Route der OL 39 war gefragt:
Die Wagen fuhren vom Zentralfriedhof parallel zum 5er nach Puntigam, wo sie dann zur SCW abbogen. Bald danach (?) übernahm die OL 65 von Puntigam zum Kapellenwirt (OL 32) diese Zubringeraufgabe und der 39er bediente fortan den Linienast zwischen Triesterstraße und dem Urnenfriedhof.
Nein, ist nur teilweise richtig. Die Umstellung der Endstationen Zentralfriedhof (67) und Urnenfriedhof (39) erfolgt schon früher (1989). Der Grund war, dass man vom Jakominiplatz ja den Zentralfriedhof mit der Linie 5 erreichen konnte und deshalb zwei Verbindungen nicht notwendig waren. Deshalb verkehrte die Linie 39 Jakominiplatz - Weblinger Gürtel über den Urnenfriedhof und die Alte Poststraße und zwar zwischen 1989 - 1991. Richtig ist, dass danach (ab 1991) die Linie 65 gab, die zunächst aber nur zwischen Puntigam und SCW bzw. dem LNKH pendelte und erst später zum Kapellenwirt verlängert wurde (Ende 1992). Zunächst wurde die Linie durchgehend befahren; zuletzt gab es zwei Teilabschnitte (Puntigam - SCW mit größerem Bus und SCW - Kapellenwirt mit Kleinbus). Mit der Einführung der Linie 64 Ende 2003 wurde dann die Linie 65 endgültig eingestellt.
W.
Danke an "hubertat" für die genaue Schilderung
leonhard