Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Frage zu Typenplänen in G7 - Die Stadtzeitung (3288-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 200er
Frage zu Typenplänen in G7 - Die Stadtzeitung
Eine Frage an die Historiker: In dem Anhängsel zur Kleinen Zeitung namens "G7 - Die Stadtzeitung" waren in der Ausgabe, in der die Variobahn in Wort und Bild erklärt wurde, die folgenden beiden merkwürdigen Typenpläne zu sehen. Ich kann nicht glauben, dass es diese Triebwagen so wirklich gegeben hat.

- Gab es einen ROTEN Triebwagen 31 der Ursprungsserie???

- Gab es einen Triebwagen 75 ("mit Fahrer und Schaffner"  ;D ;D ;D), der derartig schmale Seitenfenster hatte???

lg 200er

Re: Frage zu Typenplänen in G7 - Die Stadtzeitung
Antwort #1
Ich habe zu Deiner Frage im Buch "Straßenbahn in Graz" von Hans Sternhart, Slezak, 1978, gestöbert.

(Als Typenpläne würde ich diese Büldeln ja nicht gerade bezeichnen, eher als schlechte Karikaturen  :hehe:
an diesen fallen aber ein paar Details auf, die wirklich dem jeweiligen Fahrzeug entsprechen, wäre interessant zu erfahren, woher diese Bilder stammen)

Dass es jemals einen TW der Ursprungsbauart in roter Lackierung gegeben hat, halte ich für äußerst unwahrscheinlich, jedenfalls habe ich nie etwas davon gehört,
ein Bild aus dem "Sternhart" aus dem Jahr 1899 zeigt immerhin, dass die Ursprungslackierung doch ziemlich identisch mit der der G7- Karikatur war, nur halt in Grün.

Die Reihe 71 - 76, BJ 1906, war nicht die dritte, sondern die vierte Fahrzeuggeneration in Graz. Im Gegensatz zum Eindruck, den die Darstellung im G7 vermittelt,
unterschieden sie sich durch die größere Länge von den Vorgängerserien und wurden bei zwei Umbauten noch verlängert auf zuletzt 9.270mm.
Nach dem zweiten Umbau gab es durch unterschiedliche Fensteranordnungen und Dachformen drei verschiedene Versionen der 6 TW umfassenden Reihe,
TW 75 war einer von drei Stück mit Haubendach, das auf dem G7- Bild sogar (in etwa) richtig dargestellt ist. In den Typenblättern im Sternhart- Buch
fehlt diese Ausführung. Eine asymetrische Fensterteilung hat es aber bei keiner der Umbauversionen gegeben.

Diese Bilder hab ich zum Thema gefunden, alle aus dem anfangs zitierten Buch:

  • 200er
Re: Frage zu Typenplänen in G7 - Die Stadtzeitung
Antwort #2


G7- Karikatur war



Karikatur - das ist gelungen!  :lol:

@ PatSpeesz: Vielen Dank für die umfangreiche Recherche. Beim ersten TW hat der Graphiker vermutlich an die Mariatrosterbahn gedacht  ;D. Bei dem zweiten Triebwagen bleibt ungeachtet der grundsätzlichen Fensteranordnung und Ausstattung der Eindruck, dass das Bild total zusammengestaucht wurde. Somit ergibt sich eben eine - Karikatur...

lg 200er

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Frage zu Typenplänen in G7 - Die Stadtzeitung
Antwort #3

[ ... ] dass das Bild total zusammengestaucht wurde. Somit ergibt sich eben eine - Karikatur...


Naja, wenn man es "entstaucht" dann passen zwar die Fenster halbwegs, dafür kommt ein phantastischer Achsabstand heraus ...   ;D
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.