Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Straßenbahn Graz - 1989 (4539-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Straßenbahn Graz - 1989

Gefunden auf DSO - http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,5134665
Da gab's noch Pflanzen in der Herrengasse...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Straßenbahn Graz - 1989
Antwort #1
Tolle Bilder!

Man beachte auch die Linienführung der BL 39...
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Straßenbahn Graz - 1989
Antwort #2

Welche Route hatte er da? Bediente er die Endstation Puntigam?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Straßenbahn Graz - 1989
Antwort #3
AFAIK über die Alte Poststraße - Waagner Jauregg Straße zum SCW...
Liebe Grüße
Martin

Re: Straßenbahn Graz - 1989
Antwort #4
Herrliche Aufnahmen! Ich hätte nicht gedacht, dass vor so vielen Jahren schon diese hässlichen Masten bei der Alten Poststraße ihr Unwesen trieben. Schade dass man nicht mehr Wagen von den Wuppertalern aufgehoben hat.  :(

Re: Straßenbahn Graz - 1989
Antwort #5

AFAIK über die Alte Poststraße - Waagner Jauregg Straße zum SCW...

[ :sleep:] Ich hatte damals gerade meine erste eigene Wohnung und hab deren gesamte Einrichtung mit dem 39er
umsteigefrei direkt vom IKEA- Eingang vor meine Haustür transportiert... [/ :sleep:]

LG Rainer

Re: Straßenbahn Graz - 1989
Antwort #6
Die Route der OL 39 war gefragt:
Die Wagen fuhren vom Zentralfriedhof parallel zum 5er nach Puntigam, wo sie dann zur SCW abbogen. Bald danach (?) übernahm die OL 65 von Puntigam zum Kapellenwirt (OL 32) diese Zubringeraufgabe und der 39er bediente fortan den Linienast zwischen Triesterstraße und dem Urnenfriedhof.
leonhard

Re: Straßenbahn Graz - 1989
Antwort #7

Die Route der OL 39 war gefragt:
Die Wagen fuhren vom Zentralfriedhof parallel zum 5er nach Puntigam, wo sie dann zur SCW abbogen. Bald danach (?) übernahm die OL 65 von Puntigam zum Kapellenwirt (OL 32) diese Zubringeraufgabe und der 39er bediente fortan den Linienast zwischen Triesterstraße und dem Urnenfriedhof.


Nein, ist nur teilweise richtig. Die Umstellung der Endstationen Zentralfriedhof (67) und Urnenfriedhof (39) erfolgt schon früher (1989). Der Grund war, dass man vom Jakominiplatz ja den Zentralfriedhof mit der Linie 5 erreichen konnte und deshalb zwei Verbindungen nicht notwendig waren. Deshalb verkehrte die Linie 39 Jakominiplatz - Weblinger Gürtel über den Urnenfriedhof und die Alte Poststraße und zwar zwischen 1989 - 1991. Richtig ist, dass danach (ab 1991) die Linie 65 gab, die zunächst aber nur zwischen Puntigam und SCW bzw. dem LNKH pendelte und erst später zum Kapellenwirt verlängert wurde (Ende 1992). Zunächst wurde die Linie durchgehend befahren; zuletzt gab es zwei Teilabschnitte (Puntigam - SCW mit größerem Bus und SCW - Kapellenwirt mit Kleinbus). Mit der Einführung der Linie 64 Ende 2003 wurde dann die Linie 65 endgültig eingestellt.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Straßenbahn Graz - 1989
Antwort #8
Danke an "hubertat" für die genaue Schilderung
leonhard