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Thema: Straßenbahnausbau 2023ff (157669-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • FlipsP
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #225
Also von einer Haltestelle Hbf ,,hinter" dem Gürtel halte ich recht wenig. Die aktuelle Haltestelle ist schon Grenzwertüberschreitungen, also sollte eine zweite, neue eher näher am Hbf liegen.

Schlussendlich wird es eh keine bessere Idee geben, als eine Schleife über den Regionalbusbahnhof.

Als Luftschlossgedanken hätte ich noch:
Den Gürtel unterirdisch queren und unter dem Stadtbusbahnhof eine Art ,,Empfangshalle" errichten, von wo aus man den aktuellen Bahnsteig stadteinwärts und den neuen Bahnsteig stadtauswärts gleich erreichen kann.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • PeterWitt
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #226
Als Luftschlossgedanken hätte ich noch:
Den Gürtel unterirdisch queren und unter dem Stadtbusbahnhof eine Art ,,Empfangshalle" errichten, von wo aus man den aktuellen Bahnsteig stadteinwärts und den neuen Bahnsteig stadtauswärts gleich erreichen kann.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz - man müsste ja in jedem Fall irgendwie die Gleise überqueren - also entweder hinauf, oder unten drunter....?

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #227
Das verstehe ich jetzt nicht ganz - man müsste ja in jedem Fall irgendwie die Gleise überqueren - also entweder hinauf, oder unten drunter....?

Müsste man wohl - wäre so eine Art Jonas-Reindl-XXL und zum stadteinwärtigen Gleis der NVD bräuchte man eine weitere Ebene ...

Und man hätte hws. Probleme mit einer zweigleisigen Endschleife in Tieflage mit dem Überqueren der Gleise ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #228
Eine Schleife via Ghegagasse wäre einem Schildbürgerstreich gleichzusetzen, wenn man mit einer Schleife durch die Babenbergerstraße die beiden Straßenbahnäste mit einem Betriebsgleis verknüpfen könnte.  ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #229
Und, wie immer, geht es ja (nicht nur rund um Wahlen), um das taktische Verkünden/Eröffnen von Projekten! Irgendwas wird schon noch kommen ...

Man denke hier an die Wahlplakate von Klasnic aus 2005. Schon was eröffnet von den Tunnels?

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #230
Auch wenn man durch Annenpassage und Tiefgeschoß vom Hbf platzmäßig beschränkt ist, hätte man das sonst sicher besser lösen können.

End-Haltestelle in der Annenpasssage, ist ja eh leer  :lol:

Früher (laut Bildern) war es ja bei der 2er ein Stumpfgleis vor dem Hotel. Natürlich kein Vergleich zur Jahrhundertwende. Damals war alles irgendwie einfacher. Keine Autos, Beschränkungen durch Gesetze, ...

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #231
Eine Schleife via Ghegagasse wäre einem Schildbürgerstreich gleichzusetzen, wenn man mit einer Schleife durch die Babenbergerstraße die beiden Straßenbahnäste mit einem Betriebsgleis verknüpfen könnte.  ;)

Ich glaube eine Verbindung durch die Babenbergerstraße wäre - abgesehen davon die Stumpfendstelle und eine Fahrzeugsonderlösung zu verhindern - ein absoluter Mehrwehrt für die Grazer Straßenbahn, einfach, weil es dann auch hier für die Hauptachse eine Ausweichstrecke geben bzw. im Falle einer Störung in der NVD auch eine Schleifenführung von Linien aus dem Zentrum möglich wäre und man trotzdem relativ Nahe an den Bahnhof käme.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #232
Früher (laut Bildern) war es ja bei der 2er ein Stumpfgleis vor dem Hotel. Natürlich kein Vergleich zur Jahrhundertwende. Damals war alles irgendwie einfacher. Keine Autos, Beschränkungen durch Gesetze, ...

Die Stumpfendstelle war in der Keplerstraße VOR der Gürtelkreuzung (da gab es noch lange keine Annenpassage, sondern Bombenruinen dort - u. a. auf der Seite zur Annenstraße die berühmten Annensäle) und letztlich das Ende der Linie ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • PeterWitt
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #233
Eine Schleife via Ghegagasse wäre einem Schildbürgerstreich gleichzusetzen, wenn man mit einer Schleife durch die Babenbergerstraße die beiden Straßenbahnäste mit einem Betriebsgleis verknüpfen könnte.  ;)

Ich glaube eine Verbindung durch die Babenbergerstraße wäre - abgesehen davon die Stumpfendstelle und eine Fahrzeugsonderlösung zu verhindern - ein absoluter Mehrwehrt für die Grazer Straßenbahn, einfach, weil es dann auch hier für die Hauptachse eine Ausweichstrecke geben bzw. im Falle einer Störung in der NVD auch eine Schleifenführung von Linien aus dem Zentrum möglich wäre und man trotzdem relativ Nahe an den Bahnhof käme.

W.
Das stimmt natürlich, nur leider wird man in diesem Fall nur die Verbindung stadteinwärts realisieren können, von der Babenbergerstraße in die Unterführung wird wohl vom Radius und der Topographie nicht realisierbar sein. Daher wäre mein Favorit ja die Schleife bei der Annenpassage, mit einer Anbindung an die Annenstraße durch die Babenbergerstraße - man spart sich das Überqueren des Gürtels (Wartezeit/Verkehrsfluss), hat einen bequemen Zugang für die Fahrgäste, hätte eine alternative Schleife bei Störungen in der Unterführung bzw. im Bereich WBStr., und die Annenpassage wäre wieder belebt. (letzteres sollte natürlich nicht primäres Ziel der Stadtplanung sein, aber ein solcher leerstehender Komplex bringt halt auch der Stadt nix)

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #234
Die Stumpfendstelle war in der Keplerstraße VOR der Gürtelkreuzung (da gab es noch lange keine Annenpassage, sondern Bombenruinen dort - u. a. auf der Seite zur Annenstraße die berühmten Annensäle)

Wo waren die Säle denn genau?

Fand dieses zur Schleife:
https://austria-forum.org/af/Biographien/Jontes%2C_G%C3%BCnther/Grazer_Annenstra%C3%9Fe

btt am besten wäre sicher ein Anschluss an die anderen Linien wenn nur irgendwie möglich. So wie eben damals nur halt unter der Erde.

  • Amon
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #235
Und, wie immer, geht es ja (nicht nur rund um Wahlen), um das taktische Verkünden/Eröffnen von Projekten! Irgendwas wird schon noch kommen ...

Man denke hier an die Wahlplakate von Klasnic aus 2005. Schon was eröffnet von den Tunnels?

Worum ging es da? Semmering und Koralm?

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #236
Annensäle standen mehr oder weniger an der Ecke Annenstraße/Gürtel auf der nördlichen Seite der Annenstraße:

http://gams.uni-graz.at/o:gm.203

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #237
Und, wie immer, geht es ja (nicht nur rund um Wahlen), um das taktische Verkünden/Eröffnen von Projekten! Irgendwas wird schon noch kommen ...
Man denke hier an die Wahlplakate von Klasnic aus 2005. Schon was eröffnet von den Tunnels?
Worum ging es da? Semmering und Koralm?
Falls ja, frage ich mich wofür die Aussage von scheurin gut war.

1. Lange Tunnel brauchen ihre Zeit. Es sind beide Projekte mitten in der Umsetzung und werden eh bald fertig. Klasnic hat keines der beiden Projekte blockiert/verzögert.
2. Was will man damit ausdrücken? Klasnic hat die Wahl 2005 verloren. Wieso kritisiert man den Wahlverlierer, dass die Projekte, die für einen Wahlsieg angekündigt wurden nicht, erst später oder zu langsam umgesetzt wurden? - Mir erschließt sich der Sinn nicht. Klasnic hatte darauf ja keinen Einfluss mehr.


Hat aber alles nichts mit den Straßenbahnausbau in Graz zu tun...

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #238
Worum ging es da? Semmering und Koralm?

Hier:
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20050308_OTS0205/bahn-frei-fuer-semmering-koralm-und-pyhrnbahn

Zitat "Durch ein PPP-Modell, kommt es zu einer wesentlichen Vorziehung der Phyrnachse."? Was ist da geschehen?

Böse kann man behaupten ein langes Projekt kann man öfters für Wahlkäpfe missbrauchen. Wie beim 1ser in Graz?

  • PeterWitt
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #239
Das, und der "durchgesetzte" Semmering-Tunnel, gebaut wird ja jetzt ein anderes Projekt als das, welches Klasnic angeblich in Wien und NÖ durchsetzen konnte...