Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Straßenbahnausbau 2023ff (153009-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • PeterWitt
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #270
Natürlich kann man die Option ziehen, dennoch gibt es dann noch Handlungsbedarf. Aktuell würde man ja unter Nutzung der Optionen die 15 zusätzlichen Wagen für die Netzreform nach Bau der Entlastungsstrecke erhalten sowie den Ersatz für 500, 600 und CR.
Würde man dann die CR modernisieren statt austauschen, so würde man 18 zusätzliche Wagen freispielen, das könnte sich mit 8 und 15 gerade noch ausgehen (denke, dass dann 5 und 15 jeweils alle 5 Minuten fahren sollen).
Nur sollte man auch Bedenken, dass man dann 1.) die Cityrunner gleich modernisieren hätte können, mit allen angenehmen Upgrades wie Klima und Verlängerung, und 2.) Die Variobahnen dann bei Inbetriebnahme auch schon fast 30 Jahre alt sein werden und nach Ablauf des Servicevertrags die weitere Verfügbarkeit wohl auch nicht besser werden wird.

Und all das ist ja unter der Annahme, dass man bei der neuen Wagenserie alle Optionen ziehen wird...
Anderenfalls - ich wünschte, es wäre anders - aber als gelernter Grazer weiß man halt, dass 2024 wohl nichts passieren wird, schlimmstenfalls nicht mal die Inbetriebnahme der Entlastungsstrecke (das hängt ja jetzt dann von der Brücke ab), realistisch wird diese Linie oder eine andere wohl kaum vor 2030 in Betrieb gehen, und bis dahin muss man ja sowieso wieder mal neue Wagen ausschreiben...

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #271
Man hat doch eine Option welche man ziehen kann! 
Aber nicht für eine zusätzliche Linie. Es wird doch nur für die Taktverdichtung + Ersatz der Altwagen mit Option für 18 Fahrzeuge als Ersatz für die 18 Cityrunner ausgeschrieben. Wenn man die Fahrzeuge aus der Option für die Südwestlinie verwenden will, muss man die Cityrunner modernisieren, wie PeterWitt bereits geschrieben hat.

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #272
Für das zweite Paket ist ja im GR-Beschluss zur aktuellen Beschaffung 15 + 40 der Hinweis zu lesen, dass man dort eine eigene Wagenserie (Zweirichter) beschaffen möchte. Nun hängt das wohl von der konkreten Umsetzung dieses Plans ab, insofern wäre es sicherlich sinnvoll, sich schnell zu überlegen, die Cityrunner zu modernisieren, damit für die zusätzlichen Leistungen genügend Fahrzeuge zur Verfügung stehen.

Ich würde ja gerne das Betriebskonzept sehen, weil mir das mit der Linie 8 so komisch vorkommt, es sollte ja ursprünglich eine linienmäßige Verknüpfung zwischen SW- und NW-Linie geben. Eine relativ kurze Linie 8, die dann vielleicht auch noch am Jakominiplatz endet ist ja nicht dass, was wir brauchen, die müsste also schon etwas im Netz integriert sein, ev. ein Ast in Richtung LKH, ein Ast nach Andritz (wenn man das schon mit den Aufsplitterungen so machen möchte).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • PeterWitt
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #273
Ich würde ja gerne das Betriebskonzept sehen, weil mir das mit der Linie 8 so komisch vorkommt, es sollte ja ursprünglich eine linienmäßige Verknüpfung zwischen SW- und NW-Linie geben. Eine relativ kurze Linie 8, die dann vielleicht auch noch am Jakominiplatz endet ist ja nicht dass, was wir brauchen, die müsste also schon etwas im Netz integriert sein, ev. ein Ast in Richtung LKH, ein Ast nach Andritz (wenn man das schon mit den Aufsplitterungen so machen möchte).
Das stimmt natürlich - hätte man nicht den Linienast zur SmartCity gebaut hätte ich gesagt, dass man z.B. den 3er dorthin durchbinden könnte, denn mit den Verdichtungen durch die Entlastungsstrecke und der nach Ausbau verdichteten Linie 1 sowie längeren Fahrzeugen wäre wohl die Kapazität zum HBF ausreichend.
Was, wenn die Linie 8 künftig zusammen mit 3 nach Andritz fährt und die Linien 5 und 15 im Umlauf verknüpft wären? Möglich, aber am Jakominiplatz mit denkbar ungünstigster Haltestellensituation.
Weiters erschließt sich mir für diese Verlängerung noch nicht wirklich die Notwendigkeit von Zweirichtern - in Reininghaus würde ja die neu gebaute Schleife benutzt werden, und im Zentrum bzw. bei Durchbindung gibt es ebenso Schleifen.
Wie das ganze dann aussieht wenn man weiter in den Süden baut, bzw. z.B. nach Norden, ist eine andere Geschichte, da kann das dann durchaus Sinn machen.

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #274
nach Ausbau verdichteten Linie 1

Da ist mir etwas entgangen, was ist hier geplant? Und wann? Thx

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #275
nach Ausbau verdichteten Linie 1

Da ist mir etwas entgangen, was ist hier geplant? Und wann? Thx

Nach dem abgeschlossenen zweigleisigen Ausbau soll die Linie 1 im 7,5-Minuten Takt im Normalfahrplan Mo-Fr tagsüber fahren.

Wann genau, ist m.W.n. noch ungewiss. Es hängt wohl auch vom Kauf zusätzlicher Straßenbahnfahrzeuge und der Fertigstellung der Innenstadt-Entlastungsstrecke ab.

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #276
Okay, danke.

Oder man fährt einfach 33 % schneller  :banana:

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #277
Zitat
Natürlich kann man die Option ziehen, dennoch gibt es dann noch Handlungsbedarf. Aktuell würde man ja unter Nutzung der Optionen die 15 zusätzlichen Wagen für die Netzreform nach Bau der Entlastungsstrecke erhalten sowie den Ersatz für 500, 600 und CR.
Würde man dann die CR modernisieren statt austauschen, so würde man 18 zusätzliche Wagen freispielen, das könnte sich mit 8 und 15 gerade noch ausgehen (denke, dass dann 5 und 15 jeweils alle 5 Minuten fahren sollen).
Nur sollte man auch Bedenken, dass man dann 1.) die Cityrunner gleich modernisieren hätte können, mit allen angenehmen Upgrades wie Klima und Verlängerung, und 2.) Die Variobahnen dann bei Inbetriebnahme auch schon fast 30 Jahre alt sein werden und nach Ablauf des Servicevertrags die weitere Verfügbarkeit wohl auch nicht besser werden wird.

Die Variobahnen sind doch erst 10 Jahre alt dadurch steltl sich die Frage noch lange nicht, 2040 oder so wird es dann aktuell sein.

Die SW wird denk ich mal vor 203x nicht in Betrieb gehen, die Linie 8 sollte man zumindest nicht am Jako enden lassen diese Linie könnte man doch zur Uni führen.

Zitat
Nach dem abgeschlossenen zweigleisigen Ausbau soll die Linie 1 im 7,5-Minuten Takt im Normalfahrplan Mo-Fr tagsüber fahren.
Wäre sicher sinnvoll.

LG TW 581

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #278
Die SW wird denk ich mal vor 203x nicht in Betrieb gehen, die Linie 8 sollte man zumindest nicht am Jako enden lassen diese Linie könnte man doch zur Uni führen.

Und wie soll sie konkret zur Uni kommen - ohne Schienen?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #279
Die SW wird denk ich mal vor 203x nicht in Betrieb gehen, die Linie 8 sollte man zumindest nicht am Jako enden lassen diese Linie könnte man doch zur Uni führen.

Und wie soll sie konkret zur Uni kommen - ohne Schienen?

W.

Welche verlegen.  ;D  ;D

Es wäre sinnvoll, wenn man sich ein komplettes Konzept überelgt und welche Linien wie führt.
LG TW 581

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #280
Für mich geht die Südwestlinie ehrlich gesagt Hand in Hand mit der Unilinie, damit man die Linie 31 ordentlich ersetzt. Die Linie 8 einfach von Westen kommend vom Jakominiplatz über Zinsendorfgasse - KF Uni zum Hilmteich führen.

Hätte einige Vorteile. In der Leonhardstraße bleibt der dichte Takt mit den Linien 1&7 weiterhin bestehen. Man braucht nicht mit der Linie 8 am Jakominiplatz wenden. Man braucht keine Buslinie zwischen Jakominiplatz und KF Uni, sondern kann die Linie 8 durchbinden. Das bedeutet, dass es kein Problem mit dem Platz an den Haltestellenpositionen am Jakominiplatz geben sollte.

Weiters bleibt dadurch die Relation vom Westen zur KF Uni erhalten. Die Linienäste der Linien 31 und 39 im Osten wurden ja 2015 extra getauscht, da die Fahrgastströme diese Relation stärker nachfragen.

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #281
Bekanntlich wird es keine Unilinie (also den Uni-1er geben), lt. der Hüsler-Untersuchung möchte die Stadt die SW- und NW-Linien bauen und dazu noch eine "neue" Linie 2 vom Hauptbahnhof über die Uni zum LKH.

Da kann man drüber diskutieren, nur kommen wir das in absehbarer Zeit wohl eher nicht ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #282
Für mich geht die Südwestlinie ehrlich gesagt Hand in Hand mit der Unilinie, damit man die Linie 31 ordentlich ersetzt. Die Linie 8 einfach von Westen kommend vom Jakominiplatz über Zinsendorfgasse - KF Uni zum Hilmteich führen.

Das wird eng in der Zinzendorfgasse, sonst fände ich die Idee gut

  • PeterWitt
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #283
Was soll dort eng werden? Dort sollte eine Begegnungszone hin, für ÖV, Radfahrer und Fußgänger. IV nur mehr für Zufahrt und einige Ladebuchten für Zustellung, fertig. Wenn dort keiner mehr parkt ist genug Platz, wäre dann platzmäßig wohl etwa vergleichbar mit der Reitschulgasse.

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #284
Was soll dort eng werden? Dort sollte eine Begegnungszone hin, für ÖV, Radfahrer und Fußgänger. IV nur mehr für Zufahrt und einige Ladebuchten für Zustellung, fertig. Wenn dort keiner mehr parkt ist genug Platz, wäre dann platzmäßig wohl etwa vergleichbar mit der Reitschulgasse.

Lol, eine Begenungszone wo die Strassenbahn dann alle wegbimmelt... Besser da bleibt der Bus.