Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: (01) Neupflasterung der Herrengasse: Sieben steinige Etappen (10588-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
(01) Neupflasterung der Herrengasse: Sieben steinige Etappen
Neupflasterung der Herrengasse: Sieben steinige Etappen
Am 18. August fällt Startschuss für die Neupflasterung der Herrengasse. Neu kommen versenkte Müllbehälter und Steinbänke mit Holzsitzen.
Die Herrengasse soll kein Fleckerlteppich mehr sein, sondern einheitlich mit einem neuen Steinbelag erstrahlen

Das jährliche Löcherstopfen in der Grazer Flaniermeile soll in gut einem Jahr der Vergangenheit angehören. Die Herrengasse wird dann kein Fleckerlteppich mehr sein, sondern einheitlich mit einem neuen Steinbelag erstrahlen. Bis dahin warten aber sieben steinige Bauetappen, die sich bis zum Ferienende 2009 erstrecken. Die Herrengasse wird im Zuge der Pflasterung aber auch neu möbliert: Es kommen sieben Sitzwürfel mit Sitzflächen aus Holz und sechs unterirdische, einen Kubikmeter fassende Müllcontainer. Sichtbar sind davon nur die zylinderförmigen Einwurfsäulen.

Gesamtkosten. Die durch Frostschäden stetig dezimierten, im Jahre 1982 verlegten Stainzer Platten mit einer Stärke von zehn Zentimetern werden jetzt durch zwölf Zentimeter starke Platten aus "Hartberger Granit" ersetzt. Wobei das nichts mit dem steirischen Hartberg zu tun hat, sondern nach einem Steinbruch im Waldviertel benannt ist, in dem das neue Pflaster gewonnen wird. Die Gesamtkosten belaufen sich auf zwei Millionen Euro.

Abwicklung der Neugestaltung. Wie berichtet, wurde die etappenweise Abwicklung der Neugestaltung vor allem auf Wunsch der anrainenden Wirtschaftstreibenden gewählt. Durch die kleinräumigeren Baustellen erwartet man sich geringere Einschränkungen im Geschäftsbetrieb. "Da in den Wintermonaten aber nicht gearbeitet werden kann, wird die Sanierung erst mit Ferienende nächsten Jahres abgeschlossen sein", erklärt Projektkoordinator Johannes Purkarthofer von der Stadtbaudirektion.

HANS ANDREJ


Die Fleckerln
Eine Auslage, die einer Kulturhauptstadt Europas würdig ist, war die Grazer Flaniermeile Herrengasse schon lange vor dem Hauptstadtjahr 2003 nicht mehr. Der Fleckerlteppich bekam Jahr für Jahr mehr Flecken - leider keine bunten Tupfer, sondern stetig nur noch graue.
Immerhin haben die guten alten Stainzerplatten auch schon mittlerweile mehr als ein Vierteljahrhundert auf dem steinigen Buckel. Angesichts der gähnende Leere im Grazer Stadtsäckel dauerte es lange genug, ehe sich die Stadtregierung doch zur längst fälligen Erneuerung des "Bodenbelages" in dieser ältesten Grazer Fußgängerzone entschließen konnten.

Schön, dass es dort bald neue - hoffentlich haltbarere - Granitplatten gibt. Weniger schön ist es allerdings, dass auch andere Zonenbeläge längst Fleckerlteppichen gleichen.

Hans Andrej

quelle: kleinezeitung.at
Liebe Grüße
Martin

Re: (01) Neupflasterung der Herrengasse: Sieben steinige Etappen
Antwort #1

Die durch Frostschäden stetig dezimierten, im Jahre 1982 verlegten Stainzer Platten ...


ICH behaupte jetzt einmal, dass diese Platten durch die vielen Aufmärsche in der Herrengasse kaputtgegangen sind,
wodurch auch der Straßenbahnbetrieb ständig gestört wurde.
:ironie:
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • kayjay
Re: (01) Neupflasterung der Herrengasse: Sieben steinige Etappen
Antwort #2
und ich glaube dass auch die Straßenbahn Verursacher ist, durch Erschütterungen....

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: (01) Neupflasterung der Herrengasse: Sieben steinige Etappen
Antwort #3
Wie hat es damals geheißen, die Stainzer Platten sind die besten. Die wurden ja schon vor einigen Jahren (10 Jahre?) gegen bessere ausgetauscht? :-\ Oder war das nur der Schienentausch?

Zitat
sieben Sitzwürfel mit Sitzflächen aus Holz

Ein bissl wenig.

Zitat
und sechs unterirdische, einen Kubikmeter fassende Müllcontainer.

Wenn man schon so tiefe Löcher gräbt, dann sollte es auch möglich sein, ein bisschen mehr Grün in die Herrengasse zu bringen. Am besten Bäume.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: (01) Neupflasterung der Herrengasse: Sieben steinige Etappen
Antwort #4

und ich glaube dass auch die Straßenbahn Verursacher ist, durch Erschütterungen....

Ich glaube eher, dass die Zustell-LKW's eine harte Probe für die Platten darstellen.
Die Straßenbahn tut den Platten sicher nichts.  ;)

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: (01) Neupflasterung der Herrengasse: Sieben steinige Etappen
Antwort #5
Die Wühlmäuse sind schon am Werk....

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • kayjay
Re: (01) Neupflasterung der Herrengasse: Sieben steinige Etappen
Antwort #6


Ich glaube eher, dass die Zustell-LKW's eine harte Probe für die Platten darstellen.
Die Straßenbahn tut den Platten sicher nichts.  ;)

SG
G111


also so sicher bin ich mir da nicht.
Strassenbahnen verursachen genauso Vibrationen, die dem Untergrund genauso zusetzen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: (01) Neupflasterung der Herrengasse: Sieben steinige Etappen
Antwort #7
JA nur denke ich, dass ein 18 Tonnen LKW, der direkt auf der Platte steht bzw. fährt mehr Schaden anrichtet als die Tram, die auf Ihren Schienen vll nur die eine oder andere Vibration auslöst.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: (01) Neupflasterung der Herrengasse: Sieben steinige Etappen
Antwort #8

Sehe ich das richtig, darunter? waren Pflastersteine.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: (01) Neupflasterung der Herrengasse: Sieben steinige Etappen
Antwort #9
Ja sicher.
Eine superschöne Pfastersteinstrasse! Soetwas gibt´s halt z.B. nur noch in Krakau ...   Aber die Grazer fanden sie zu unbequem.
Und statt unseren schönen alten Sitzbankerln, werden sie jetzt halt auch noch nichtssagende Würfel hinstellen. Super Stadtbild.


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: (01) Neupflasterung der Herrengasse: Sieben steinige Etappen
Antwort #10

Zitat
Aber die Grazer fanden sie zu unbequem.

Das hat dann offenbar nicht mit den Männern zu tun oder? :D Das könnte man auf die Stöckelschuhe zurückziehen.

Zitat
Und statt unseren schönen alten Sitzbankerln, werden sie jetzt halt auch noch nichtssagende Würfel hinstellen. Super Stadtbild.


Ja eh, so wie beim Südtirolerplatz. ::)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: (01) Neupflasterung der Herrengasse: Sieben steinige Etappen
Antwort #11
Neupflasterung der Herrengasse verzögert
Leitungsträger sind Schuld an Verzögerung bei den Arbeiten zur Neupflasterung der Herrengasse. Jetzt wird auch am Wochenende gebaut.
Ab jetzt wird auch am Wochenende gebaut

Der nicht eingehaltene Bauzeitplan bei der Neupflasterung der Herrengasse treibt manche betroffene Geschäftsleute auf die Barrikaden. "Mitte August wurde begonnen, jetzt haben wir Mitte Oktober - und ein Ende ist nicht absehbar", ärgert sich Heinz Steinberger vom Modegeschäft Vogue. Man verstehe die Notwendigkeit der Bauarbeiten, die Koordinierung fehle aber komplett. Die Kundenfrequenz sei massiv zurückgegangen. Auch andere Geschäftsinhaber klagen darüber, dass der Zeitplan für die einzelnen Bauphasen nicht eingehalten werde. Ein großes Ärgernis sei die Staubbelastung.

Verlorene Zeit aufholen. Die Verzögerung sei darauf zurück zu führen, dass erst während der Bauarbeiten festgestellt wurde, dass einige Leitungen komplett erneuert werden müssen, erklärt Johannes Purkarthofer von der Stadtbaudirektion. Das sei bei solchen Baustellen öfter der Fall. Jetzt arbeite man aber mit Hochdruck daran, dass die verlorene Zeit wieder aufgeholt wird. "Wir haben sogar einen Akkord-Trupp angefordert, der auch am Samstag und Sonntag arbeitet", ergänzt man im Büro der zuständigen Stadträtin Eva Maria Fluch (ÖVP).
HANS ANDREJ

quelle: kleinezeitung.at
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: (01) Neupflasterung der Herrengasse: Sieben steinige Etappen
Antwort #12

Habe hier ein Bild von der Baustelle. (Foto vom Sonntag)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: (01) Neupflasterung der Herrengasse: Sieben steinige Etappen
Antwort #13
Ohne Straßenbahn?  >:(  ;D  :pfeifend:

Bin ja mal gespannt, wie lange sie da jetzt brauchen werden.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: (01) Neupflasterung der Herrengasse: Sieben steinige Etappen
Antwort #14

Da war sie noch nicht befahrbar. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile