Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: S-Bahn Citytunnel für Graz (60619-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #120
(...)
Ich fände daher eine Durchmesserlinie, ähnlich wie beispielsweise in Zürich oder Leipzig noch sinnvoller als einen S-Bahn-Ring.

In etwa so wie es User 5484 in diesem Beitrag skizziert hat?:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,6751.msg186831.html#msg186831

Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #121
Das ist durchaus ein spannender Vorschlag, und jedenfalls sinnvoller als die U-Bahn. Was ich jedoch bemängeln muss ist, dass der Hauptbahnhof von den GKB-Strecken nur nach einer Ringrundfahrt erreichbar ist. Ich finde, das geht gar nicht. Dasselbe gilt für einige andere Relationen auch, je nachdem wie die Züge dann fahren würden.

Wobei ich mich Frage, warum man das so bauen sollte. Die Verbindung GKB/Hbf besteht jetzt ja. Würde das eher als Ungenauigkeit in der Skizze abtun, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Ich fände daher eine Durchmesserlinie, ähnlich wie beispielsweise in Zürich oder Leipzig noch sinnvoller als einen S-Bahn-Ring.
Das würde ich als nächsten Schritt nach dem Ring interessant finden. Mit einem Ring kann man schon viel mehr Stadtteile an ein höherrangiges Netz anschließen, als mit einer Stichstrecke. Für so eine Strecke fällt mir auf die Schnelle auch nur entweder die Trasse vom "neuen 2er" über die Keplerstraße, oder entlang bestehender Straßenbahnlinien ein. Außer man baut nur den Südteil des Rings als Stichstrecke.

Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #122
(...)
Ich fände daher eine Durchmesserlinie, ähnlich wie beispielsweise in Zürich oder Leipzig noch sinnvoller als einen S-Bahn-Ring.

In etwa so wie es User 5484 in diesem Beitrag skizziert hat?:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,6751.msg186831.html#msg186831

Naja, nicht ganz. Ich meinte eher, dass man die nach Westen und Osten laufenden S-Bahnen miteinander verknüpft und so auch die vor einigen Jahren schon einmal geplante Neubaustrecke nach Gleisdorf verwirklicht. Also eine Strecke von Lieboch kommend - die GKB Strecke durch Graz - die auf Höhe Graz Köflacherbahnhof in einen Tunnel abtaucht und dann etwa Lendplatz - Geidorfplatz/Universität - LKH und dann sinngemäß die Ries entlang (wohl leider auch recht viel im Tunnel) nach Gleisdorf führt (evtl. noch mit Zwischenhalten). So hätte man eine starke West-Ost zur bereits bestehenden (aber nicht durchgebundenen) Nord-Süd Verbindung.

  • Ch. Wagner
Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #123
Naja, nicht ganz. Ich meinte eher, dass man die nach Westen und Osten laufenden S-Bahnen miteinander verknüpft und so auch die vor einigen Jahren schon einmal geplante Neubaustrecke nach Gleisdorf verwirklicht. Also eine Strecke von Lieboch kommend - die GKB Strecke durch Graz - die auf Höhe Graz Köflacherbahnhof in einen Tunnel abtaucht und dann etwa Lendplatz - Geidorfplatz/Universität - LKH und dann sinngemäß die Ries entlang (wohl leider auch recht viel im Tunnel) nach Gleisdorf führt (evtl. noch mit Zwischenhalten). So hätte man eine starke West-Ost zur bereits bestehenden (aber nicht durchgebundenen) Nord-Süd Verbindung.




Wie geht das ohne Zahnradstrecke?
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #124

Wie geht das ohne Zahnradstrecke?



Ich bin bekann dafür, daß ich sehr genau lese.

(...)

Dann lies hier nochmal:




Naja, nicht ganz. Ich meinte eher, dass man die nach Westen und Osten laufenden S-Bahnen miteinander verknüpft und so auch die vor einigen Jahren schon einmal geplante Neubaustrecke nach Gleisdorf verwirklicht. Also eine Strecke von Lieboch kommend - die GKB Strecke durch Graz - die auf Höhe Graz Köflacherbahnhof in einen Tunnel abtaucht und dann etwa Lendplatz - Geidorfplatz/Universität - LKH und dann sinngemäß die Ries entlang (wohl leider auch recht viel im Tunnel) nach Gleisdorf führt (evtl. noch mit Zwischenhalten). So hätte man eine starke West-Ost zur bereits bestehenden (aber nicht durchgebundenen) Nord-Süd Verbindung.

  • FlipsP
Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #125
(...)
Ich fände daher eine Durchmesserlinie, ähnlich wie beispielsweise in Zürich oder Leipzig noch sinnvoller als einen S-Bahn-Ring.

In etwa so wie es User 5484 in diesem Beitrag skizziert hat?:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,6751.msg186831.html#msg186831

Naja, nicht ganz. Ich meinte eher, dass man die nach Westen und Osten laufenden S-Bahnen miteinander verknüpft und so auch die vor einigen Jahren schon einmal geplante Neubaustrecke nach Gleisdorf verwirklicht. Also eine Strecke von Lieboch kommend - die GKB Strecke durch Graz - die auf Höhe Graz Köflacherbahnhof in einen Tunnel abtaucht und dann etwa Lendplatz - Geidorfplatz/Universität - LKH und dann sinngemäß die Ries entlang (wohl leider auch recht viel im Tunnel) nach Gleisdorf führt (evtl. noch mit Zwischenhalten). So hätte man eine starke West-Ost zur bereits bestehenden (aber nicht durchgebundenen) Nord-Süd Verbindung.

Diese NBS hätte aber nichts mit der seinerzeit geplanten NBS zu tun und wäre nach dem LKH auch unnötig. Ich sehe eine Stichstrecke für die GKB zum LKH und einen Ring als beste Lösung, wenn man unbedingt Tunnel haben will.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ch. Wagner
Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #126
... die auf Höhe des Köflacher Bahnhofs in einen Tunnel abtaucht und dann etwa Lendplatz ...

Also: wie soll ein S-Bahn-Zug das Gefälle bzw. die Steigung vom Bahnhof unter der Mur durch zum Lendplatz vice versa bewältigen.

Weswegen wohl sieht der Architektenentwurf quasi eine große Schleife vor?

Und was ich für a bissi ungeschickt halte, sind die vielen nahe beieinander liegenden Haltestellen dieses Plans.

Aber vielleicht gibt das ja eine interessante Machbarkeitsstudie für die Fachleute der HGL. Inklusive Geldbeschaffungsaktion.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #127
Beim Köflacherbahnhof abtauchen und dann unter dem Hbf durchfahren. Auch dann durchgehend unterirdisch weiter unter Lendplatz und Mur durchfahren.

Wo soll da das Problem sein? Auf der Strecke bekommt man eine schön lange Rampe hin. Wenn keine Güterzüge unterwegs sind sondern nur kurze S-Bahn-Garnituren, sind auch größere Steigungen möglich.

,,Beim Köflacherbahnhof abtauchen" ist ja auch nicht so genau definiert. Das kann im Bahnsteigbereich sein, es kann im Bereich des Vorbahnhofes sein. Da bekommt man schon bis zum Hbf eine recht große Tiefe zusammen - bis zur Mur erst recht.

Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #128
Diese NBS hätte aber nichts mit der seinerzeit geplanten NBS zu tun und wäre nach dem LKH auch unnötig. Ich sehe eine Stichstrecke für die GKB zum LKH und einen Ring als beste Lösung, wenn man unbedingt Tunnel haben will.
Von der Trassenführung hätte eine Solche NBS nichts mit der damaligen Variante zu tun, da gebe ich dir Recht. Dennoch wäre diese Variante einerseits kürzer als die damalige Trassenführung und andererseits wäre das Grazer Zentrum besser angebunden. Unnötig hängt halt von der Betrachtungsweise ab, jedenfalls wäre eine solche Verbindung eine Enorme Aufwertung der Bahnverbindung in die Oststeiermark, idealerweise mit einer neuen Verbindung nach Fürstenfeld bzw. Hartberg parallell zur Autobahn und einer Schleife Gleisdorf für die Verbindung nach Weiz ergänzt, dann bringt das schon was, so hätte man wirklich einen Mehrwert für die vielen Einpendler.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #129
Liebe Grüße
Martin

  • FlipsP
Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #130
Diese NBS hätte aber nichts mit der seinerzeit geplanten NBS zu tun und wäre nach dem LKH auch unnötig. Ich sehe eine Stichstrecke für die GKB zum LKH und einen Ring als beste Lösung, wenn man unbedingt Tunnel haben will.
Von der Trassenführung hätte eine Solche NBS nichts mit der damaligen Variante zu tun, da gebe ich dir Recht. Dennoch wäre diese Variante einerseits kürzer als die damalige Trassenführung und andererseits wäre das Grazer Zentrum besser angebunden. Unnötig hängt halt von der Betrachtungsweise ab, jedenfalls wäre eine solche Verbindung eine Enorme Aufwertung der Bahnverbindung in die Oststeiermark, idealerweise mit einer neuen Verbindung nach Fürstenfeld bzw. Hartberg parallell zur Autobahn und einer Schleife Gleisdorf für die Verbindung nach Weiz ergänzt, dann bringt das schon was, so hätte man wirklich einen Mehrwert für die vielen Einpendler.

Sie wäre trotzdem zwischen LKH und Gleisdorf unnötig, weil dort nicht wirklich etwas ist, was man anbinden könnte. Und für zB einen regelmäßigen IR/IC Verkehr Richtung Ungarn, wie er auch mal angedacht war würde eine NBS als Stammstrecke auch nicht wirklich etwas bringen.

Ich bin der Meinung, dass man nicht künstlich mehrere Projekte vermischen sollte, nur damit eines gerechtfertigt wird.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #131
Diese NBS hätte aber nichts mit der seinerzeit geplanten NBS zu tun und wäre nach dem LKH auch unnötig. Ich sehe eine Stichstrecke für die GKB zum LKH und einen Ring als beste Lösung, wenn man unbedingt Tunnel haben will.
Von der Trassenführung hätte eine Solche NBS nichts mit der damaligen Variante zu tun, da gebe ich dir Recht. Dennoch wäre diese Variante einerseits kürzer als die damalige Trassenführung und andererseits wäre das Grazer Zentrum besser angebunden. Unnötig hängt halt von der Betrachtungsweise ab, jedenfalls wäre eine solche Verbindung eine Enorme Aufwertung der Bahnverbindung in die Oststeiermark, idealerweise mit einer neuen Verbindung nach Fürstenfeld bzw. Hartberg parallell zur Autobahn und einer Schleife Gleisdorf für die Verbindung nach Weiz ergänzt, dann bringt das schon was, so hätte man wirklich einen Mehrwert für die vielen Einpendler.
Ich versteh nicht ganz, was das den Einpendlern aus der Oststeiermark bringen soll. Wenn man nicht genau zum LKH muss, hat das keinen Vorteil gegenüber der (ausgebauten) Ostbahn. Ob man zum Hauptbahnhof über die Ries oder über Autal fährt, ist relativ egal. Im Moment hat die Ostbahn ein Problem mit Kapazität (Eingleisigkeit) und Steigung. Beides löst die NBS an der Autobahn mit neuem Tunnel unter Laßnitzhöhe.
Entlang der Ries hätte man 1. viel mehr Tunnelkilometer und außerdem würde man nur eine Strecke bedienen, die mit Bussen schon gut versorgt ist (sonst könnte man dort auch bessere Takte fahren).
Für diese Stichstrecke sehe ich ehrlich gesagt nicht einmal bis zum LKH genug Potential.

Die Uni ist im Moment z. B. schlecht von Osten angebunden, über den S-Bahn-Ring aber sehr gut. Das LKH ist mit einem zusätzlichen Umstieg und 5 Minuten Straßenbahn fahren finde ich auch sehr gut angebunden.

Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #132
Hier die Neos City-Tunnel Vorschlag:



und Trassierungsentwurf mit Querschnittsskizzen



von hier.

Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #133
Bin mir nicht sicher, was ich von der Linienführung halten soll. Die Keplerstraße kann ich mir so alleine wegen der Steigung schwer vorstellen.
Keine Verbindungsgleise beim Hauptbahnhof? Das wird betrieblich spannend.
Neu angebunden ist damit eigentlich auch nur die Uni auf der geplanten 2er-Linie. Den 2er bräuchte ma aber definitiv trotzdem.

Was durchaus interessant ist, ist die Rampe nach unten am Ostbahnhof. Das wäre für eine der Ringvarianten sicher auch interessant.

  • FlipsP
Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #134
Eines muss man den NEOS lassen: Der Entwurf ist zumindest etwas mehr, als Striche auf einer Karte. Klar, es ist nich keine Detailplanung, aber da hat sich jemand zumindest ein paar Gedanken mehr gemacht.

An sich eine gute Idee, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht den Jakominiplatz ausgelassen hätte und stattdessen über die Neue Technik gefahren wäre.

Die Verbindungsgleise zum Hauptbahnhof gibt es ja eh weiterhin in Form der GKB und der Ostbahn.

PS: Mir gefallen die steiermarkgrünen Fahrzeuge im Wiener Linien Design  ;D
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates