Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Straßenbahn => Thema gestartet von: Bim am Februar 24, 2013, 18:44:42

Titel: Allgemeine Fragen zum Gleisbau
Beitrag von: Bim am Februar 24, 2013, 18:44:42


Oder man verlegt auf diese Trassen statt "Straßenbahnschienen" gleich "Zugschienen" - so wie in Wien auch! (Dort fahren Straßenbahnen auch nicht auf der ganzen Strecken auf Schienen mit U-Profil!!!!)


Vignolschienen heißen die. Und bitte nicht, das ist Straßenbahnbau anno 1970 deutscher Prägung: Barriere für Fußgänger, unschön im Stadtbild und deutlich lauter als Rasengleise.


DANKE für die Info - da kenne ich mich leider nicht aus!!! Wenn das so ist wie du schreibst, dann wollen wir natürlich keine Straßenbahnstrecken mit Vignolschienen!!!  :one: Und betreffend der Optik kann ich dir nur recht geben!!! Ich stellte mir schon immer die Frage, warum es Straßenbahnstrecken mit verschiedenen Schienentypen gibt und was der Grund dahinter ist/war!!! Aber warum baut man dann Neubaustrecken in Wien scheinbar wieder mit Vignolschienen??? Wie schauts da preislich aus??? Ist da ein Unterschied???

Eine weitere Frage an Leuten die sich mit Schienen/Schienenbau auskenne:
Was ist der Unterschied zwischen "flachen" und "tiefen" Weichen bzw. Schienenkreuzungen??? Und wann wird die eine, oder die andere Variante eingesetzt und warum???

z.B. bei der Abzweigung in der Eggenberger Straße zur Schleife Laudongasse ist das U-Profil der Schienenkreuzungen gleich tief wie die Schienen selbst normalerweise. Warum setzt man diese Variante nicht überall ein, denn da fährt die Straßenbahn total leise drüber und man merkt diese Schienenkreuzung/Weiche als Fahrgast fast gar nicht, weil die Straßenbahn förmlich drüber gleitet.
An anderen Stellen, z.B. Remise Alte Poststraße, Remise Steyrergasse, etc. ist das U-Profil im Bereich der Schienenkreuzung so flach, dass es total laut ist, rumpelt und man dies im inneren des Fahrzeuges deutlich spürt!!! Warum setzt man nicht überall auf "tiefe" Schienenkreuzungen bzw. Weichen???
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Gleisbau
Beitrag von: schwarzerhunt am Februar 24, 2013, 20:39:52
Wollte schon immer wissen, warum die Herzstücke so unterschiedlich sind. Am Radius kann das nicht liegen (siehe Jakominiplatz) Erschöpfende Auskunft habe ich bisher nicht bekommen.
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Gleisbau
Beitrag von: tramfahrer am Februar 24, 2013, 20:49:41
Vielleicht interessant zu dieser Thematik:

http://de.groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria/message/35799 (http://de.groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria/message/35799)
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Gleisbau
Beitrag von: Bim am Februar 24, 2013, 21:46:53
DANKE!!!!

Der Bericht hört sich sehr interessant an und ich hoffe, dass man es in Zukunft bei allen bzw. möglichst vielen Schienenüberkreuzungen schafft, "Tiefrillenschienen" anstatt "Flachrillenschienen" zu verwenden!!!!
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Gleisbau
Beitrag von: amadeus am Februar 24, 2013, 21:58:56

Wollte schon immer wissen, warum die Herzstücke so unterschiedlich sind. Am Radius kann das nicht liegen (siehe Jakominiplatz) Erschöpfende Auskunft habe ich bisher nicht bekommen.


Am Radius nicht, aber am Radstand. Die 2-Achser verursachen einen anderen Verschleiß als die kurzen Radstände der Drehgestelle. Daher waren früher Herzstücke mit Spurkranzauflauf üblich.
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Gleisbau
Beitrag von: Bim am Februar 24, 2013, 22:04:02
Wie unterschiedlich sind denn die Herzstücke???

Die habe ich mir noch gar nie so genau angeschaut!!! Gibts dazu vielleicht auch Fotos???
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Gleisbau
Beitrag von: PeterWitt am Februar 25, 2013, 07:50:17
Ganz einfach: ist die Rille im Weichenbereich silber, so handelt es sich um eine Flachrille, der Schienenkopf  ist zudem meist matt. Beim Überfahren zeichnen sie sich durch lauteres und gleichmäßige  Rumpeln im Wagen aus, zudem ruckelt  der Wagen durch das Auflaufen der Spurkränze spürbar. Die Abzweigung Steyrergasse hat zBv beide Formen verbaut: die Südweiche ist Flachrille, die Nordweiche Tiefrille.
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Gleisbau
Beitrag von: Bim am Februar 25, 2013, 15:37:55
Ich hoffe, dass in Zukunft möglichst nur mehr Tiefrillen zum Einsatz kommen, was ja eigentlich schon längst geschehen hätte können.
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Gleisbau
Beitrag von: schwarzerhunt am Februar 28, 2013, 07:48:11

Wie unterschiedlich sind denn die Herzstücke???

Die habe ich mir noch gar nie so genau angeschaut!!! Gibts dazu vielleicht auch Fotos???


Fotos von Herzstücken. 
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Gleisbau
Beitrag von: Bim am Mai 27, 2013, 19:46:05
Gibts es beim Hauptplatz in Fahrtichtung Jakominiplatz bei der Weiche ein Problem (Schienenbruch/kaputte Weiche)?


Mir kam heute vor, dass sich wenn Fahrzeug aus der Murgasse einmünden, ein Teil der Weiche während der Überfahrt des Fahrzeuges leicht bewegt und die Weiche ein relativ lautes Geräusch von sich gibt - hört sich wie bei den mechanischen Rückstellweichen an, wenn die Weichenzunge zurück schlägt!

Weiß da jemand irgend etwas?
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Gleisbau
Beitrag von: Bim am Juni 05, 2016, 21:20:31
Am Jakominiplatz sind bei der großen Gleiskreuzung (4er/5er Strecke - und 26er Wende) bei jedem Gleiskreuz Nummer daneben neuerdings angebracht. Wird hier etwas getestet bzw. haben diese Kennzeichnungen etwas mit den Schienen und Gleiskreuzungen zu tun?
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Gleisbau
Beitrag von: Immanuel Cunt am Juni 05, 2016, 22:37:54
Hängt vielleicht mit den Bauarbeiten im Sommer zusammen.
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Gleisbau
Beitrag von: Bim am Juni 06, 2016, 09:18:04

Hängt vielleicht mit den Bauarbeiten im Sommer zusammen.


Dass dachte ich mir auch schon, aber mir war nicht klar wie das zusammenhängen könnte, denn diese Gleiskreuzung wurde erst voriges Jahr gänzlich erneuert!

Die heurigen Bauarbeiten bzw. Gleistausch findet ja eigentlich schon in der Jakoministraße statt!
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Gleisbau
Beitrag von: loger am Juni 12, 2016, 10:04:03
: Kleine Zeitung Graz:  Weniger Dramatik in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße: Hier werden ab heute Nacht alte Schienenmasten entfernt !
  Was - Bitte - sind  Schienenmasten   ???  loger 
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Gleisbau
Beitrag von: Moderator1 am Juni 12, 2016, 10:39:30

: Kleine Zeitung Graz:  Weniger Dramatik in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße: Hier werden ab heute Nacht alte Schienenmasten entfernt !
  Was - Bitte - sind  Schienenmasten   ???  loger 


Ich glaube "Schienenmasten" gibt es nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass man damit vielleicht Oberleitungsmasten meint.
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Gleisbau
Beitrag von: Ragnitztal am März 09, 2017, 17:57:30
Heute ist mir in der Herrengasse, auf der Höhe Cafe Muhr, linksseitig in Fahrtrichtung Hauptplatz ein markanter Schienenfehler aufgefallen. Das Bitumen, in dem das Gleis eingefasst ist, ist schon brüchig, das Pflaster uneben. Es sieht von der Seite aus, als würde der Schienenstrang an der Stelle in der Luft hängen. Hoffentlich wird das repariert, bevor es zum Schienenbruch kommt.
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Gleisbau
Beitrag von: Martin am März 09, 2017, 18:02:42
In der Herrengasse stehen heuer im Sommer AFAIK ohnehin Gleisbauarbeiten am Programm.
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Gleisbau
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 09, 2017, 18:23:00
Die Ecke ist schon länger ein Problem - scheint u. a. ein Problem mit dem Untergrund zu geben und Schienenbrüche gab es dort auch schon einige ...

W.
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Gleisbau
Beitrag von: Moderator1 am März 12, 2017, 11:15:43
"Wirbel um spröde Bim-Weichen am Jakominiplatz!", im heutigen Grazer auf S. 6/7.
E-Paper Ausgabe: http://www.der-grazer.at/epaper/der-grazer-112017-e398.html
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Gleisbau
Beitrag von: Martin am März 12, 2017, 11:25:34
Der Link geht nur auf der Seite des Grazer, bzw, wenn man von dort kommt. -
Also am besten auf die Grazer-Seite und dann E-Paper...




Zum Thema:
Ja so was blödes, was müssen da auch so viele Straßenbahnen fahren...

Wie gesagt - gerade vorher im Wiener Thread: Multigelenkwagen sind der Gleise (und natürlich auch Weichen) schnellerer Tod. Ob die jetzt Variobahn, Flexcity oder sonstwie heißen ist doch egal.

Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Gleisbau
Beitrag von: Moderator1 am März 12, 2017, 11:30:18
Der Link geht nur auf der Seite des Grazer, bzw, wenn man von dort kommt. -
Also am besten auf die Grazer-Seite und dann E-Paper...
(...)

Kommt auf den Browser an. Ich habe zwei probiert, bei Chrome geht es nicht, bei Explorer schon.
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Gleisbau
Beitrag von: Ragnitztal am März 12, 2017, 11:32:24
Das Statement des Experten wird wieder Wasser auf den Mühlen der Variobahn Gegner sein.  :boese:
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Gleisbau
Beitrag von: Martin am März 12, 2017, 11:37:47
Ja leider.
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Gleisbau
Beitrag von: Martin am März 12, 2017, 11:56:36
Ob er das darf oder nicht, ist eigentlich nebensächlich, so lange das eine private Konversation zwischen den Beteiligten ist, aber nun hat das Qualitätsblatt diesen Artikel abgedruckt, warum auch immer.
Man könnte pensionierte Journalisten befragen, ob sie die Journaille beurteilen möchten und ihr das zur Verfügung stellen.  :hehe:
Spaß beiseite:
Fakt ist, dass der Bericht nun da ist und sicher das eine oder andere Quäntchen Wahrheit darin zu finden ist. Für die Grazer Straßenbahn im Allgmeinen natürlich keine gute Bewertung, aber vielleicht ein Ansporn für die Verantwortlichen schnellstens aufzuwachen.

P.S. bei mir funktioniert er nicht - hatte es auch im Firefox getestet. - Ist aber eh obsolet.
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Gleisbau
Beitrag von: TW 581 am März 12, 2017, 12:19:02
Wird die Herrengasse in den Osterferien saniert?
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Gleisbau
Beitrag von: 222 am März 12, 2017, 12:44:43
Der Beitrag im heutigen Grazer

LG
222
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Gleisbau
Beitrag von: TW 529 am März 12, 2017, 12:47:49
Wird die Herrengasse in den Osterferien saniert?
Kann ich mir nicht vorstellen, in eineinhalb Wochen?

2005 hat es glaube ich, 6 Wochen gedauert?
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Gleisbau
Beitrag von: 222 am März 12, 2017, 12:49:47



Zum Thema:
Ja so was blödes, was müssen da auch so viele Straßenbahnen fahren...

Wie gesagt - gerade vorher im Wiener Thread: Multigelenkwagen sind der Gleise (und natürlich auch Weichen) schnellerer Tod. Ob die jetzt Variobahn, Flexcity oder sonstwie heißen ist doch egal.
[/Quote]

Genau, da wird sicher auch der Cityrunner seinen Beitrag dazu leisten!

LG
222
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Gleisbau
Beitrag von: Variobahn am März 12, 2017, 19:51:29
Wird die Herrengasse in den Osterferien saniert?
Ja.
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Gleisbau
Beitrag von: TW 529 am März 12, 2017, 20:17:44
Wird die Herrengasse in den Osterferien saniert?
Ja.
Ein Teilstück oder die ganze Herrengasse?
Titel: Re: Allgemeine Fragen zum Gleisbau
Beitrag von: Martin am März 12, 2017, 21:35:23
Die Ganze geht sich sicher nicht aus ;) - Das Teilstück vom Hauptplatz zur Landhausgasse hws.