Oder man verlegt auf diese Trassen statt "Straßenbahnschienen" gleich "Zugschienen" - so wie in Wien auch! (Dort fahren Straßenbahnen auch nicht auf der ganzen Strecken auf Schienen mit U-Profil!!!!)
Vignolschienen heißen die. Und bitte nicht, das ist Straßenbahnbau anno 1970 deutscher Prägung: Barriere für Fußgänger, unschön im Stadtbild und deutlich lauter als Rasengleise.
DANKE für die Info - da kenne ich mich leider nicht aus!!! Wenn das so ist wie du schreibst, dann wollen wir natürlich keine Straßenbahnstrecken mit Vignolschienen!!! :one: Und betreffend der Optik kann ich dir nur recht geben!!! Ich stellte mir schon immer die Frage, warum es Straßenbahnstrecken mit verschiedenen Schienentypen gibt und was der Grund dahinter ist/war!!! Aber warum baut man dann Neubaustrecken in Wien scheinbar wieder mit Vignolschienen??? Wie schauts da preislich aus??? Ist da ein Unterschied???
Eine weitere Frage an Leuten die sich mit Schienen/Schienenbau auskenne:
Was ist der Unterschied zwischen "flachen" und "tiefen" Weichen bzw. Schienenkreuzungen??? Und wann wird die eine, oder die andere Variante eingesetzt und warum???
z.B. bei der Abzweigung in der Eggenberger Straße zur Schleife Laudongasse ist das U-Profil der Schienenkreuzungen gleich tief wie die Schienen selbst normalerweise. Warum setzt man diese Variante nicht überall ein, denn da fährt die Straßenbahn total leise drüber und man merkt diese Schienenkreuzung/Weiche als Fahrgast fast gar nicht, weil die Straßenbahn förmlich drüber gleitet.
An anderen Stellen, z.B. Remise Alte Poststraße, Remise Steyrergasse, etc. ist das U-Profil im Bereich der Schienenkreuzung so flach, dass es total laut ist, rumpelt und man dies im inneren des Fahrzeuges deutlich spürt!!! Warum setzt man nicht überall auf "tiefe" Schienenkreuzungen bzw. Weichen???
Wollte schon immer wissen, warum die Herzstücke so unterschiedlich sind. Am Radius kann das nicht liegen (siehe Jakominiplatz) Erschöpfende Auskunft habe ich bisher nicht bekommen.
Vielleicht interessant zu dieser Thematik:
http://de.groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria/message/35799 (http://de.groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria/message/35799)
DANKE!!!!
Der Bericht hört sich sehr interessant an und ich hoffe, dass man es in Zukunft bei allen bzw. möglichst vielen Schienenüberkreuzungen schafft, "Tiefrillenschienen" anstatt "Flachrillenschienen" zu verwenden!!!!
Wollte schon immer wissen, warum die Herzstücke so unterschiedlich sind. Am Radius kann das nicht liegen (siehe Jakominiplatz) Erschöpfende Auskunft habe ich bisher nicht bekommen.
Am Radius nicht, aber am Radstand. Die 2-Achser verursachen einen anderen Verschleiß als die kurzen Radstände der Drehgestelle. Daher waren früher Herzstücke mit Spurkranzauflauf üblich.
Wie unterschiedlich sind denn die Herzstücke???
Die habe ich mir noch gar nie so genau angeschaut!!! Gibts dazu vielleicht auch Fotos???
Ganz einfach: ist die Rille im Weichenbereich silber, so handelt es sich um eine Flachrille, der Schienenkopf ist zudem meist matt. Beim Überfahren zeichnen sie sich durch lauteres und gleichmäßige Rumpeln im Wagen aus, zudem ruckelt der Wagen durch das Auflaufen der Spurkränze spürbar. Die Abzweigung Steyrergasse hat zBv beide Formen verbaut: die Südweiche ist Flachrille, die Nordweiche Tiefrille.
Ich hoffe, dass in Zukunft möglichst nur mehr Tiefrillen zum Einsatz kommen, was ja eigentlich schon längst geschehen hätte können.
Wie unterschiedlich sind denn die Herzstücke???
Die habe ich mir noch gar nie so genau angeschaut!!! Gibts dazu vielleicht auch Fotos???
Fotos von Herzstücken.
Gibts es beim Hauptplatz in Fahrtichtung Jakominiplatz bei der Weiche ein Problem (Schienenbruch/kaputte Weiche)?
Mir kam heute vor, dass sich wenn Fahrzeug aus der Murgasse einmünden, ein Teil der Weiche während der Überfahrt des Fahrzeuges leicht bewegt und die Weiche ein relativ lautes Geräusch von sich gibt - hört sich wie bei den mechanischen Rückstellweichen an, wenn die Weichenzunge zurück schlägt!
Weiß da jemand irgend etwas?
Am Jakominiplatz sind bei der großen Gleiskreuzung (4er/5er Strecke - und 26er Wende) bei jedem Gleiskreuz Nummer daneben neuerdings angebracht. Wird hier etwas getestet bzw. haben diese Kennzeichnungen etwas mit den Schienen und Gleiskreuzungen zu tun?
Hängt vielleicht mit den Bauarbeiten im Sommer zusammen.
Hängt vielleicht mit den Bauarbeiten im Sommer zusammen.
Dass dachte ich mir auch schon, aber mir war nicht klar wie das zusammenhängen könnte, denn diese Gleiskreuzung wurde erst voriges Jahr gänzlich erneuert!
Die heurigen Bauarbeiten bzw. Gleistausch findet ja eigentlich schon in der Jakoministraße statt!
: Kleine Zeitung Graz: Weniger Dramatik in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße: Hier werden ab heute Nacht alte Schienenmasten entfernt !
Was - Bitte - sind Schienenmasten ??? loger
: Kleine Zeitung Graz: Weniger Dramatik in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße: Hier werden ab heute Nacht alte Schienenmasten entfernt !
Was - Bitte - sind Schienenmasten ??? loger
Ich glaube "Schienenmasten" gibt es nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass man damit vielleicht Oberleitungsmasten meint.
Heute ist mir in der Herrengasse, auf der Höhe Cafe Muhr, linksseitig in Fahrtrichtung Hauptplatz ein markanter Schienenfehler aufgefallen. Das Bitumen, in dem das Gleis eingefasst ist, ist schon brüchig, das Pflaster uneben. Es sieht von der Seite aus, als würde der Schienenstrang an der Stelle in der Luft hängen. Hoffentlich wird das repariert, bevor es zum Schienenbruch kommt.
In der Herrengasse stehen heuer im Sommer AFAIK ohnehin Gleisbauarbeiten am Programm.
Die Ecke ist schon länger ein Problem - scheint u. a. ein Problem mit dem Untergrund zu geben und Schienenbrüche gab es dort auch schon einige ...
W.
"Wirbel um spröde Bim-Weichen am Jakominiplatz!", im heutigen Grazer auf S. 6/7.
E-Paper Ausgabe: http://www.der-grazer.at/epaper/der-grazer-112017-e398.html
Der Link geht nur auf der Seite des Grazer, bzw, wenn man von dort kommt. -
Also am besten auf die Grazer-Seite und dann E-Paper...
Zum Thema:
Ja so was blödes, was müssen da auch so viele Straßenbahnen fahren...
Wie gesagt - gerade vorher im Wiener Thread: Multigelenkwagen sind der Gleise (und natürlich auch Weichen) schnellerer Tod. Ob die jetzt Variobahn, Flexcity oder sonstwie heißen ist doch egal.
Der Link geht nur auf der Seite des Grazer, bzw, wenn man von dort kommt. -
Also am besten auf die Grazer-Seite und dann E-Paper...
(...)
Kommt auf den Browser an. Ich habe zwei probiert, bei Chrome geht es nicht, bei Explorer schon.
Das Statement des Experten wird wieder Wasser auf den Mühlen der Variobahn Gegner sein. :boese:
Ja leider.
Ob er das darf oder nicht, ist eigentlich nebensächlich, so lange das eine private Konversation zwischen den Beteiligten ist, aber nun hat das Qualitätsblatt diesen Artikel abgedruckt, warum auch immer.
Man könnte pensionierte Journalisten befragen, ob sie die Journaille beurteilen möchten und ihr das zur Verfügung stellen. :hehe:
Spaß beiseite:
Fakt ist, dass der Bericht nun da ist und sicher das eine oder andere Quäntchen Wahrheit darin zu finden ist. Für die Grazer Straßenbahn im Allgmeinen natürlich keine gute Bewertung, aber vielleicht ein Ansporn für die Verantwortlichen schnellstens aufzuwachen.
P.S. bei mir funktioniert er nicht - hatte es auch im Firefox getestet. - Ist aber eh obsolet.
Wird die Herrengasse in den Osterferien saniert?
Der Beitrag im heutigen Grazer
LG
222
Wird die Herrengasse in den Osterferien saniert?
Kann ich mir nicht vorstellen, in eineinhalb Wochen?
2005 hat es glaube ich, 6 Wochen gedauert?
Zum Thema:
Ja so was blödes, was müssen da auch so viele Straßenbahnen fahren...
Wie gesagt - gerade vorher im Wiener Thread: Multigelenkwagen sind der Gleise (und natürlich auch Weichen) schnellerer Tod. Ob die jetzt Variobahn, Flexcity oder sonstwie heißen ist doch egal.
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Genau, da wird sicher auch der Cityrunner seinen Beitrag dazu leisten!
LG
222
Wird die Herrengasse in den Osterferien saniert?
Ja.
Wird die Herrengasse in den Osterferien saniert?
Ja.
Ein Teilstück oder die ganze Herrengasse?
Die Ganze geht sich sicher nicht aus ;) - Das Teilstück vom Hauptplatz zur Landhausgasse hws.