Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Update Informationssystem Cityrunner (19932-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Update Informationssystem Cityrunner
Ich habe nun diesen Thread eröffnet, indem wir die Umstellung der Monitore in den Cityrunner dokumentieren können.

658: Monitor vorne und hinten abgeschalten, der mittlere funktioniert, noch keine Aufhängung für Routentafel (21.10.16)



Re: Update Informationssystem Cityrunner
Antwort #1
Viele der Monitore bei den Cityrunner funktionieren nicht mehr oder nur mehr teilweise - aber gibt es da nicht schon in einem anderen Thread das Thema?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Chrys
Re: Update Informationssystem Cityrunner
Antwort #2
Aber auch die Monitore in den älteren Varios funktionieren nur teilweise oder garnicht.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Update Informationssystem Cityrunner
Antwort #3
Folgende Cityrunner haben schon die Routentafelhalterungen: 651, 653, 654, 655, 662, 663, 665, 668 (Stand: 23.10.16)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Update Informationssystem Cityrunner
Antwort #4
Heute sind alle Cityrunner bereits mit Routentafeln unterwegs.

Ein Meilenstein in der Fahrgastinformation  :lol:

Also ich finde das ganze im Zeitalter von Smartphones und Tablets einfach nur megapeinlich.  ::)
Liebe Grüße
Martin

  • FlipsP
Re: Update Informationssystem Cityrunner
Antwort #5
Peinlich ist nur Deine engstirnige Meinung dazu.
Es gibt glücklicherweise noch Leute, die ohne Smartphone- und Tabletblick leben können. Mich freut diese verbesserte Fahrgastinformation - einfach, aber wirksam, weil sofort sichtbar!  :one:

Natürllich ist es peinlich. Andere Betriebe schaffen es elektronische Routentafeln in Betrieb zu halten, auf denen man sogar auf andere Lienenvarianten (zB SL4 & SL3 -> SL13, Umleitungen und Kurzführungen) reagieren kann, ohne einen Wechsel der Routentafeln. Sollte heutzutage auch nicht schwer fallen. Natürlich muss das nicht sein, ist aber sehr zuvorkommend für Fahrgäste und natürlich sind die Routentafeln nicht per sé schlecht, aber eben meiner Meinung nach einfach Mindestmaß.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Update Informationssystem Cityrunner
Antwort #6
Peinlich ist nur Deine engstirnige Meinung dazu.
Es gibt glücklicherweise noch Leute, die ohne Smartphone- und Tabletblick leben können. Mich freut diese verbesserte Fahrgastinformation - einfach, aber wirksam, weil sofort sichtbar!  :one:


In einem Zeitalter, wo alle benötigten Informationen in digitaler Form vorliegen, eine analoge Tafel in ein Schienenfahrzeug zu hängen, ist schlicht peinlich. - In den Fahrzeugen befinden sich ohnehin die Linienübersichtspläne der Straßenbahn, welche als Übergangslösung auch völlig ausreichend sein sollten.

Man könnte ja dann Deiner Meinung nach auch gleich solche Aufkleber wie auf den 4 Cityrunnern, die Anfang 2011 als 6er unterwegs waren, einführen oder? Hinfort mit all der digitalen (Über) Information.  :ätsch:
Besser eine analoge Faszination?
Liebe Grüße
Martin

Re: Update Informationssystem Cityrunner
Antwort #7
Natürllich ist es peinlich. Andere Betriebe schaffen es elektronische Routentafeln in Betrieb zu halten, auf denen man sogar auf andere Lienenvarianten (zB SL4 & SL3 -> SL13, Umleitungen und Kurzführungen) reagieren kann, ohne einen Wechsel der Routentafeln.

Selbst die neuen ULF (B1 ab 772) haben einen Routenzettel drin. Aber eine "elektronische Routentafeln" kenne ich jetzt nicht, kannst du mir da ein Beispiel nennen?

  • FlipsP
Re: Update Informationssystem Cityrunner
Antwort #8
Natürllich ist es peinlich. Andere Betriebe schaffen es elektronische Routentafeln in Betrieb zu halten, auf denen man sogar auf andere Linienvarianten (zB SL4 & SL3 -> SL13, Umleitungen und Kurzführungen) reagieren kann, ohne einen Wechsel der Routentafeln.

Selbst die neuen ULF (B1 ab 772) haben einen Routenzettel drin. Aber eine "elektronische Routentafeln" kenne ich jetzt nicht, kannst du mir da ein Beispiel nennen?

Es gibt viele Systeme. Ganz einfach zum Beispiel das in den Bussen, auf denen man aber nur die Nächsten sieht. Diese zeigen mal mehr, mal weniger Haltestellen, so wie es das jeweilige Unternehmen möchte. Auch die Laufweganzeigen in den CR waren elektronische Anzeigen, jedoch leider, ich gehe davon aus, nicht beeinflussbar. Ich kenne mehrere Ausführungen von dynamischen digitalen "Routentafeln", kann aber keine Fotos beisteuern, darum 2 Fotos der Firma LAWO.

Weitere Informationen und Bilder dazu unter:
http://www.lawo.info/de/fahrgastinformationssysteme/innenanzeigen/tft-infotainment-stretched-small.html
(auch Quelle der Bilder)
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Update Informationssystem Cityrunner
Antwort #9
Interessanterweise habe ich bisher nur Cityrunner gesehen, die die Routentafeln an der Türseite haben, dabei wäre es auf der anderen Seite eigentlich eine Hebung des Informationsniveau gewesen, da man dann auch auf der türlosen Seite von außen gesehen hätte, wo die Straßenbahn hinfährt (wie in den Bussen).

Re: Update Informationssystem Cityrunner
Antwort #10
Da waren wieder die Mitdenker bei den HGL am Werk - die Routentafeln sind nun so tief angebracht, dass man sich schön runterbücken muss, um da was zu erkennen (sofern nicht jemand davor sitzt). Warum konnte man denn in der Dachschräge keine Halterungen anbringen, dass man die Informationen gut lesen kann?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Update Informationssystem Cityrunner
Antwort #11
651 fuhr heute ohne Routentafeln auf der SL 1!

Alle anderen CR die ich sah hatten schon welche...

Re: Update Informationssystem Cityrunner
Antwort #12
Schon 30 cm höher montiert hätten genügt. Dann wäre es nicht so störend, wenn jemand bei der Tafel sitzt, ein stehender Fahrgast könnte alles leichter lesen und auch von außen wäre es leichter lesbar (wenn z.B. auf dem Jako viele Leute vor einem Unkundigen stehen).
MfG  Gerold.

Re: Update Informationssystem Cityrunner
Antwort #13
Schon 30 cm höher montiert hätten genügt. Dann wäre es nicht so störend, wenn jemand bei der Tafel sitzt, ein stehender Fahrgast könnte alles leichter lesen und auch von außen wäre es leichter lesbar (wenn z.B. auf dem Jako viele Leute vor einem Unkundigen stehen).

Sind halt große Denker, die Verantwortlichen, die natürlich jeden Tag mit dem ÖV zur Arbeit fahren und somit die Probleme und Anliegen der Fahrgäste kenn [Ironie aus].

Die Taferlhalterung wurden schon immer mit einem genau festgelegten Abstand zur Fensterunterkante angebracht!!! Das kann man jetzt nach so vielen Jahrzehnten auch nicht einfach ändern, weil es jetzt plötzlich diese modernen Niederflurfahrzeuge gibt.

Diese - an sich gut gemeinte - Aktion ist für mich der Schildbürgerstreich des Jahres und zeugt genau von der hirnlosen Mentalität dieses Betriebes!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Update Informationssystem Cityrunner
Antwort #14
Schon 30 cm höher montiert hätten genügt. Dann wäre es nicht so störend, wenn jemand bei der Tafel sitzt, ein stehender Fahrgast könnte alles leichter lesen und auch von außen wäre es leichter lesbar (wenn z.B. auf dem Jako viele Leute vor einem Unkundigen stehen).
MfG  Gerold.
Wie war das damals in den 260er, 520er und 580er, da war die Routentafel auch auf Sitzhöhe und niemand hat sich beschwert!