Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neugestaltung Eggenberger Allee (18695-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 222
Neugestaltung Eggenberger Allee
Die Aussendung der KPÖ-Verkehrsstadträtin Kahr zur Baustelle Eggenberger Allee mit drei Fotomontagen. Auch hier ist begleitende Grünraumgestaltung ein Thema.

www.kpoe-graz.at/neugestaltung-der-eggenberger-allee.phtml

NEUGESTALTUNG DER EGGENBERGER ALLEE
DIE EGGENBERGER ALLEE BEKOMMT EIN GRÜNES FACELIFTING!
Die Gelegenheit des notwendigen Schienentausches auf der Linie 7 wird in den kommenden dreieinhalb Monaten genutzt, um den Straßenraum zwischen Alte-Post-Straße und Karl-Morre-Straße neu zu gestalten.

Rund 50 Bäume werden ersetzt bzw. neu gepflanzt, die Bim fährt künftig zum Teil auf einem eigenen Gleiskörper, zum Teil wird ein grüner Multifunktionsstreifen eingebaut, die Geh- und Radwegführung werden verbessert und im Bereich vor der FH Joanneum/ Prangelgasse entsteht ein neuer Platzbereich.

,,Durch das Zusammenwirken von Holding Graz Linien, Stadtplanung, Grünraum und Verkehrsplanung gelingt es, diesen zentrale Abschnitt der Achse Hauptbahnhof - Schloss Eggenberg deutlich aufzuwerten", so Verkehrsstadträtin Elke Kahr. Baubeginn ist am 8. Juli, die Fertigstellung ist bis 20. Oktober vorgesehen. In dieser Zeit wird der Straßenbahnverkehr eingestellt, die Linie 7 wird mit Bussen ab Laudongasse geführt. Der Autoverkehr wird umgeleitet.

Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf 3,27 Mio. Euro, wobei die Erneuerung der Gleise auf rund 600 m Länge den größten Anteil ausmacht. Für die neue Gleisanlage kommt hochwertiger Erschütterungsschutz zum Einsatz.

Um dem zukünftigen Verkehrsaufkommen im Kreuzungsbereich Eggenberger Allee / Alte Poststraße gerecht zu werden, bekommt die Straßenbahn ab der Prangelgasse stadteinwärts auf einem eigenen Gleiskörper. ,,Hier ist es gelungen, Flächen dazuzubekommen", berichtet Martin Bauer von der Verkehrsplanung. Die Prangelgasse, wo durch die Umgestaltung die platzartige Erweiterung gegenüber der Fachhochschule akzentuiert wird, ist künftig Einbahn nach Norden (RadfahrerInnen ausgenommen).

Die Haltestelle Franz-Steiner-Gasse wird stadteinwärts in die Eggenberger Allee verlegt, auf Höhe Sorger/Merkur ein zentraler Fuß- und Radübergang mit Druckknopfampel eingerichtet, was eine geringfügige Verlegung dieser Querung nach Westen bedeutet. Im Bereich Merkur werden auch die Lücken in der Baumreihe weitgehend geschlossen; die Umsetzung dazu erfolgt in Abstimmung mit dem Neubau des Einkaufsmarktes 2018.
Die Dimensionierung der Verkehrsflächen für RadlerInnen und Fußgängerinnen wird durchwegs verbessert, zum Teil auf getrennten Anlagen. Kleine Ausnahme: Der nördlich situierte gemischte Geh-Radweg zwischen Vinzenzgasse und neuer Querung Höhe Sorger wir aufgrund des beengten Platzangebots künftig nur noch als Gehweg zur Verfügung stehen. Durch Umschichtung von Parkplätzen wurde der Entfall von Kfz-Stellplätzen mit sechs so gering wie möglich gehalten.

Bemerkenswert ist auch eine für Graz neuartige Pflanzmethode, wie Tomas Stoisser von der Abteilung Grünraum und Freiraumplanung erläutert: Der Spitzahorn bekommt - wo möglich - im Unterbau einen großzügig bemessenen Wurzelraum, der oberirdisch für bessere Entfaltungsmöglichkeiten sorgt. So wird die Eggenberger Allee nach der Umgestaltung, etwas Geduld in der Wachstumsphase vorausgesetzt, ihrem Namen und dem Auftrag der Verbindungsachse der Weltkulturerbe-Juwelen Altstadt und Schloss Eggenberg noch stärker gerecht werden.

30. Juni 2017
LG 222

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Neugestaltung Eggenberger Allee
Antwort #1
Gestern wurde schon ein Teil der Eggenberger Allee aufgerissen!

  • 222
Re: Neugestaltung Eggenberger Allee
Antwort #2
Ein paar Bilder von heute Vormittag:
LG 222

  • 222
Re: Neugestaltung Eggenberger Allee
Antwort #3
Teil 2
LG 222

  • 222
Re: Neugestaltung Eggenberger Allee
Antwort #4
Ein paar Bilder von heute:
LG 222

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neugestaltung Eggenberger Allee
Antwort #5
Vor dem SPÖ-Gebäude gehts tief hinunter...
Liebe Grüße
Martin

  • 222
Re: Neugestaltung Eggenberger Allee
Antwort #6
Bauzustand von heute:
LG 222

  • kroko
Re: Neugestaltung Eggenberger Allee
Antwort #7
Teilweise eigener Gleiskörper, getrennte Geh- und Radwege, ein Platz vor der FH, aber nur 6 Autoparkplätze weniger - weiß jemand wie da "umgeschichtet" wird?

  • Amon
Re: Neugestaltung Eggenberger Allee
Antwort #8
Bin heute mal durchgeradelt. Ich frage mich auch, wie sich das dort alles platzmäßig ausgehen soll. Offenbar muss die Straße nach beiden Seiten hin verbreitert werden. Bauarbeiten sind derzeit auch nur im westlichen Teil der Allee zu beobachten. Im Kreuzungsbereich mit der Alten Poststraße tut sich noch gar nichts.

  • kroko
Re: Neugestaltung Eggenberger Allee
Antwort #9
Wie soll die Straße nach beiden Seiten verbreitert werden, wenn auch noch mehr/größere Bäume als vorher kommen sollen. Würd mich echt interessieren da die Pläne zu sehen.

Re: Neugestaltung Eggenberger Allee
Antwort #10
Eigene Gleistrasse gibt es eh nur in der Zufahrt zur Kreuzung mit der Alten Poststraße stadteinwärts nach der Prangelgasse (dafür wurde auch Grund eingelöst).

W.
  • Zuletzt geändert: August 10, 2017, 17:03:00 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 222
Re: Neugestaltung Eggenberger Allee
Antwort #11
Ein paar aktuelle Baustellenbilder. Heute am Feiertag ruht die Baustelle.
In der Karl-Morré-Straße (vor dem ÖGB-Haus) liegen jetzt die ersten Schienen.
LG 222

  • 222
Re: Neugestaltung Eggenberger Allee
Antwort #12
Ein paar Bilder von heute. Zwischen der Alten Poststraße und der Prangelgasse wurde mit den Arbeiten noch nicht begonnen.
LG 222

  • 222
Re: Neugestaltung Eggenberger Allee
Antwort #13
Teil 2
LG 222

  • 222
Re: Neugestaltung Eggenberger Allee
Antwort #14
Nun wurde auch im östlichen Bereich zur Alten Poststraße mit den Arbeiten begonnen.
LG 222