... und um alles wird eine Geheimniskrämerei gemacht - nur keine Infos raus geben
Zitat von: Bim am Juni 13, 2016, 20:43:16 ... und um alles wird eine Geheimniskrämerei gemacht - nur keine Infos raus geben Wie wäre es einmal mit googeln? So ein bissi selbst aktiv werden? Nein, das ist nicht deine Welt. (Rechtschreibung wohl auch nicht, aber das wird ja hier akzeptiert).Du braucht nur 4 Begriffe eingeben, und schon weißt du wieder a bissi mehr. Wenn du das überhaupt willst.
*) Verlängerung der Linie 5 über Center West, unter/durch Verteilerkreis Webling, Unterflurtrasse parallel Plabutschtunnel-Einfahrt (Verknüpfung mit GKB) und anschließend eigener Trasse über Plabutschtunnel bis Webling/Ankerstraße. Diese Trasse wäre 1.) wesentlich schneller zu errichten, 2.) deutlich billiger als die SW-Linie und 3.) wahrscheinlich auch politisch leicht durchzubringen, da kaum direkte Anrainer (nur Shopping-Center). Bei Realisierung der SW-Linie kann man dann die Linien auch verknüpfen, bis dahin gibt es sicherlich weitere dringende Ziele für einen Strab-Anschluss. Dass man für diese Strecke jedoch längere Straßenbahnen benötigt sollte auch nicht unbeachtet bleiben...
*) Bau eines eigenen Südwest-Subnetzes im Bereich Straßgang/Wetzelsdorf/Seiersberg, das ev. schon einmal bis nach Don Bosco wächst und vorab autonom betrieben wird (Garage wird sich sicherlich in dem Bereich noch irgendwo realisieren lassen). Wenn man dann ev. irgendwann den Schritt schafft, vom Jakominiplatz/Karlauergürtel/Rosseggerhaus/Alte Poststraße die 2 Netze zu verbinden, dann hat man auf einen Schritt viel bewegt, und 2 Netze geben durchaus Druck diese zu vereinen....
Nur, wer fährt von Webling via Puntigam in die Stadt? Selbst im schlimmsten Stau ist der 31er da schneller.
Ohne direkte Anbindung ans Zentrum nutzt das alles nichts. Die Leute wollen ja eben nicht nur bis Don Bosco.Bis zur Straßgangerstraße wäre die Kärnterstraße eigentlich breit genug für eine brauchbare Tram-Trasse (oder erst mal einen Bus-Korridor). Da gibst durchgehend zumindest 3 Spuren und die Lastrichtung ist im Tagesgang extrem gegensätzlich - sprich man könnte mit Fahrstreifensignalisierung (wieder mal...) einiges an Kapazität und Reisezeit herausschlagen. Aber ohne weiterführende Strecke via Lazarettgasse (in der man leicht eine Parkspur zugunsten einer Bus/Tramspur Richtung Stadtauswärts streichen könnte, weil man dann ja im Gegenzug in der Idlhofgasse Schrägparker und ev. sogar Einbahn machen könnte), Rösselmühlgasse und Brückenkopfgasse (notfalls Mischverkehr in eine Fahrtrichtung) wird das nix.
Kaum zu denken was erst möglich wäre, wenn man die Garnituren aus Webling (z.B. jeder 2. Zug) zwischen Zentralfriedhof und Jakominigürtel als beschleunigte Schnellstraßenbahn führen würde, mit nur einem Stop am Karlauergürtel. 1 mittiges Überholgleis in einigen Stationen und eine verlässliche Signalisierung via RBL würden halt noch benötigt...
Eine Straßenbahn mit eigenen Trassen und besseren Haltestellenabständen wäre sicher auch mit Umweg konkurrenzfähig. - Eine kompromisslose Bevorzugung des Verkehrsmittels Tram ist aber dazu unbedingt erforderlich.
Absolut richtig, (nicht nur) mein Reden seit mehr als 20 Jahren und ich fürchte, dass selbst ich eine wirkliche Entlastungsstrecke nicht mehr erleben werde ...W.