Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Allgemeine Fragen zum Gleisbau (8936-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Bim
Allgemeine Fragen zum Gleisbau


Oder man verlegt auf diese Trassen statt "Straßenbahnschienen" gleich "Zugschienen" - so wie in Wien auch! (Dort fahren Straßenbahnen auch nicht auf der ganzen Strecken auf Schienen mit U-Profil!!!!)


Vignolschienen heißen die. Und bitte nicht, das ist Straßenbahnbau anno 1970 deutscher Prägung: Barriere für Fußgänger, unschön im Stadtbild und deutlich lauter als Rasengleise.


DANKE für die Info - da kenne ich mich leider nicht aus!!! Wenn das so ist wie du schreibst, dann wollen wir natürlich keine Straßenbahnstrecken mit Vignolschienen!!!  :one: Und betreffend der Optik kann ich dir nur recht geben!!! Ich stellte mir schon immer die Frage, warum es Straßenbahnstrecken mit verschiedenen Schienentypen gibt und was der Grund dahinter ist/war!!! Aber warum baut man dann Neubaustrecken in Wien scheinbar wieder mit Vignolschienen??? Wie schauts da preislich aus??? Ist da ein Unterschied???

Eine weitere Frage an Leuten die sich mit Schienen/Schienenbau auskenne:
Was ist der Unterschied zwischen "flachen" und "tiefen" Weichen bzw. Schienenkreuzungen??? Und wann wird die eine, oder die andere Variante eingesetzt und warum???

z.B. bei der Abzweigung in der Eggenberger Straße zur Schleife Laudongasse ist das U-Profil der Schienenkreuzungen gleich tief wie die Schienen selbst normalerweise. Warum setzt man diese Variante nicht überall ein, denn da fährt die Straßenbahn total leise drüber und man merkt diese Schienenkreuzung/Weiche als Fahrgast fast gar nicht, weil die Straßenbahn förmlich drüber gleitet.
An anderen Stellen, z.B. Remise Alte Poststraße, Remise Steyrergasse, etc. ist das U-Profil im Bereich der Schienenkreuzung so flach, dass es total laut ist, rumpelt und man dies im inneren des Fahrzeuges deutlich spürt!!! Warum setzt man nicht überall auf "tiefe" Schienenkreuzungen bzw. Weichen???
  • Zuletzt geändert: Februar 24, 2013, 19:34:31 von Martin

Re: Allgemeine Fragen zum Gleisbau
Antwort #1
Wollte schon immer wissen, warum die Herzstücke so unterschiedlich sind. Am Radius kann das nicht liegen (siehe Jakominiplatz) Erschöpfende Auskunft habe ich bisher nicht bekommen.

Re: Allgemeine Fragen zum Gleisbau
Antwort #2

  • Bim
Re: Allgemeine Fragen zum Gleisbau
Antwort #3
DANKE!!!!

Der Bericht hört sich sehr interessant an und ich hoffe, dass man es in Zukunft bei allen bzw. möglichst vielen Schienenüberkreuzungen schafft, "Tiefrillenschienen" anstatt "Flachrillenschienen" zu verwenden!!!!

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Allgemeine Fragen zum Gleisbau
Antwort #4

Wollte schon immer wissen, warum die Herzstücke so unterschiedlich sind. Am Radius kann das nicht liegen (siehe Jakominiplatz) Erschöpfende Auskunft habe ich bisher nicht bekommen.


Am Radius nicht, aber am Radstand. Die 2-Achser verursachen einen anderen Verschleiß als die kurzen Radstände der Drehgestelle. Daher waren früher Herzstücke mit Spurkranzauflauf üblich.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Bim
Re: Allgemeine Fragen zum Gleisbau
Antwort #5
Wie unterschiedlich sind denn die Herzstücke???

Die habe ich mir noch gar nie so genau angeschaut!!! Gibts dazu vielleicht auch Fotos???

  • PeterWitt
Re: Allgemeine Fragen zum Gleisbau
Antwort #6
Ganz einfach: ist die Rille im Weichenbereich silber, so handelt es sich um eine Flachrille, der Schienenkopf  ist zudem meist matt. Beim Überfahren zeichnen sie sich durch lauteres und gleichmäßige  Rumpeln im Wagen aus, zudem ruckelt  der Wagen durch das Auflaufen der Spurkränze spürbar. Die Abzweigung Steyrergasse hat zBv beide Formen verbaut: die Südweiche ist Flachrille, die Nordweiche Tiefrille.

  • Bim
Re: Allgemeine Fragen zum Gleisbau
Antwort #7
Ich hoffe, dass in Zukunft möglichst nur mehr Tiefrillen zum Einsatz kommen, was ja eigentlich schon längst geschehen hätte können.

Re: Allgemeine Fragen zum Gleisbau
Antwort #8

Wie unterschiedlich sind denn die Herzstücke???

Die habe ich mir noch gar nie so genau angeschaut!!! Gibts dazu vielleicht auch Fotos???


Fotos von Herzstücken. 

  • Bim
Re: Allgemeine Fragen zum Gleisbau
Antwort #9
Gibts es beim Hauptplatz in Fahrtichtung Jakominiplatz bei der Weiche ein Problem (Schienenbruch/kaputte Weiche)?


Mir kam heute vor, dass sich wenn Fahrzeug aus der Murgasse einmünden, ein Teil der Weiche während der Überfahrt des Fahrzeuges leicht bewegt und die Weiche ein relativ lautes Geräusch von sich gibt - hört sich wie bei den mechanischen Rückstellweichen an, wenn die Weichenzunge zurück schlägt!

Weiß da jemand irgend etwas?

  • Bim
Re: Allgemeine Fragen zum Gleisbau
Antwort #10
Am Jakominiplatz sind bei der großen Gleiskreuzung (4er/5er Strecke - und 26er Wende) bei jedem Gleiskreuz Nummer daneben neuerdings angebracht. Wird hier etwas getestet bzw. haben diese Kennzeichnungen etwas mit den Schienen und Gleiskreuzungen zu tun?

Re: Allgemeine Fragen zum Gleisbau
Antwort #11
Hängt vielleicht mit den Bauarbeiten im Sommer zusammen.
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • Bim
Re: Allgemeine Fragen zum Gleisbau
Antwort #12

Hängt vielleicht mit den Bauarbeiten im Sommer zusammen.


Dass dachte ich mir auch schon, aber mir war nicht klar wie das zusammenhängen könnte, denn diese Gleiskreuzung wurde erst voriges Jahr gänzlich erneuert!

Die heurigen Bauarbeiten bzw. Gleistausch findet ja eigentlich schon in der Jakoministraße statt!

  • loger
Re: Allgemeine Fragen zum Gleisbau
Antwort #13
: Kleine Zeitung Graz:  Weniger Dramatik in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße: Hier werden ab heute Nacht alte Schienenmasten entfernt !
  Was - Bitte - sind  Schienenmasten   ???  loger 

Re: Allgemeine Fragen zum Gleisbau
Antwort #14

: Kleine Zeitung Graz:  Weniger Dramatik in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße: Hier werden ab heute Nacht alte Schienenmasten entfernt !
  Was - Bitte - sind  Schienenmasten   ???  loger 


Ich glaube "Schienenmasten" gibt es nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass man damit vielleicht Oberleitungsmasten meint.