Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Ausbau Straßenbahnnetz (108970-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #750
Das ist das Risiko mit der Presse, weil da meistens auch keine wirkliche Fachkenntnis bei den Journalisten mehr besteht und - möglicherweise - missverständlich formulierte dann so in der Zeitung landen ...

W.
Sanfte Mobilität = Mehr Platz für Menschen statt für Autos

  • Amon
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #751

ja, aber leider steht da drinnen:
Zitat

Und aus Sicht der Fahrgäste macht es keinen Unterschied, ob sie mit Bus oder Bim fahren.

Damit wird also ein Argument gegen den Straßenbahnausbau gebracht!   :'(  Wird wohl ein Fehler vom Woche-Schreiber sein, aber die Botschaft, die fürs 'gemeine Volk' rüberkommt, ist nicht optimal.

Fritz


Ja, das ist inhaltlicher Unsinn. Gesagt wurde im Gespräch: "Es macht aus Sicht der Fahrgäste keinen Unterschied, ob sie mit einem E-Bus oder einem anderen Bus fahren." Das hat die Redakteurin offenbar entweder falsch verstanden oder falsch notiert. Falls jemand von euch einen Leserbrief mit Richtigstellung schreiben will, bitte gerne.


EDIT: Hab der Redakteurin geschrieben. Online wird es geändert. Bei der Printausgabe ist natürlich nichts mehr zu ändern, bestenfalls im Nachhinein richtig zu stellen.

  • Ch. Wagner
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #752

... Presse, weil da meistens auch keine wirkliche Fachkenntnis ...


Die Woche und Fachkenntnis, auf welchem Gebiet auch immer, schließe ich generell aus
Weil ich angeblich unhöflich bin:
"Denkt daran, das Schwein von heute ist der Schinken von morgen"
(Mathias Beltz)

Ich bin nicht stur, ich bin nur meinungsstabil.

Klaus Nüchtern (Feuilleton Chef "Falter"): "Arschlöcher und Idioten soll man eher meiden".

  • SG220
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #753
Deshalb bedient man sich heute gerne vorgefertigter Presseunterlagen, was auch für die Medien und deren Mitarbeiter leichter zu sein scheint.
Dann steht nämlich drinnen, was vermittelt werden soll.
Eine fachkundige Eigenrecherche finden heute praktisch nicht mehr statt - LEIDER!
MfG
SG220

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #754
Gibt es schon konkrete Infos, wann und wie die Reininghaus-Gründe bzw. Smart City erschlossen werden?

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #755
Ja, an sich per Straßenbahn, Planungen dafür sollen schon laufen, allerdings gibt es noch keinen konkreten Finanzierungs- und Umsetzungsbeschluss. Plan war ursprünglich, die Linie nach Reininghaus Ende 2019 in Betrieb zu nehmen, dass wird nun mindesten 1 (oder sogar 2) Jahre später werden.

W.
Sanfte Mobilität = Mehr Platz für Menschen statt für Autos

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #756
Und welche Linie fährt dann dort? Der 3er?

  • Andreas
  • Moderator
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #757
Und welche Linie fährt dann dort? Der 3er?

Entweder der 3er oder der 4er. Irgendwo im Forum war nämlich einmal die Rede davon, dass geplant ist dass der 4er statt nach Andritz nach Reininghaus fahren soll und der 3er dafür nach Andritz.

Smart City wäre die Linie 6.
mfG
Andreas

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #758
Danke. Und wann ca. kommt die Verlängerung zur Smart City?

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #759
Ja, welche Linie wohin fährt, wird sich sicherlich noch ein paar Mal ändern, wenn die Verlängerungen denn auch tatsächlich kommen sollten ...

Für die SmartCity-Anbindung war ein ähnlicher Zeitplan angedacht (2019, jetzt wohl später ...).

W.
Sanfte Mobilität = Mehr Platz für Menschen statt für Autos

  • 222
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #760
Heute gibt es in der WOCHE eine Glosse und in der Steirerkrone ein großen Artikel über den von ProBim geforderten  Straßenbahnsausbau in Graz 👍

LG
222

  • 222
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #761
... und in der WOCHE 👍

  • 222
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #762
👍

  • 222
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #763
Gestern war wieder ein guter Kommentar  in der Woche.

LG
222