Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Verkehrsverbund erhöht Tarife - trotz Landtagsveto (8341-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Verkehrsverbund erhöht Tarife - trotz Landtagsveto
Verkehrsverbund erhöht Tarife - trotz Landtagsveto

Mit 1. Juli gibt es in der Steiermark eine Erhöhung um durchschnittlich 0,88 Prozent. Mehrheitliches Veto im Landtag ging nicht durch, weil sich die Anpassung im Rahmen der zugestandenen Tarifhoheit bewegt.

Wie schon in den vergangenen Jahren erhöht der Steirische Verkehrsverbund mit 1. Juli die Tarife. Die durchschnittlich 0,88 Prozent mehr entsprechen genau dem jährlichen Erhöhungsspielraum, der den im Verbund zusammengeschlossenen Verkehrsunternehmen eingeräumt wird. Daher kann auch ein am Dienstag mehrheitlich im Landtag gefasstes Veto die Anpassung nicht verhindern.
Parteienantrag ging nicht durch

Die KPÖ brachte zwar mit Hilfe von SPÖ und Grünen einen Entschließungsantrag durch, in dem die Landesregierung aufgefordert wird, den Verbund durch die Bereitstellung ausreichender Mittel zu veranlassen, von der Erhöhung Abstand zu nehmen. Seit 1999 seien die Tarife um ein Drittel gestiegen, was zu viel sei, so die Begründung.

Die für 1. Juli vorgesehene Erhöhung entspricht aber exakt dem 1,75-fachen Verbraucherpreisindex und bewegt sich damit im Rahmen der 2004 zugestandenen Tarifhoheit. Erst wenn die Erhöhung diese Marke überschreitet, wäre die Zustimmung der Gebietskörperschaften notwendig. Seit dieser Neuregelung (eingeschränkte Tarifhoheit im Tausch gegen Abschaffung der Alteinnahmensicherung, Anm.) wurde jedes Jahr um ziemlich genau innerhalb des genannten Prozentsatzes erhöht.

quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/2356282/verkehrsverbund-erhoeht-tarife-trotz-landtagsveto.story
Liebe Grüße
Martin

Re: Verkehrsverbund erhöht Tarife - trotz Landtagsveto
Antwort #1
Säcke, versteht die 1,75% eigentlich jemand? Wenn das so weiter geht wird selberfahren sogar für Vielfahrer noch billiger...

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Verkehrsverbund erhöht Tarife - trotz Landtagsveto
Antwort #2

Und in der Gemeinderatssitzung auch nicht.
KPÖ-Gemeinderat Mag. Andreas Fabisch: Keine Erhöhung der GVB-Tarife
:P >:(
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Verkehrsverbund erhöht Tarife - trotz Landtagsveto
Antwort #3
Und da soll's noch jemanden wundern, dass der prozentuelle Anteil der Öffi-Benutzer in Graz nur knapp über die Hälfte von jenen in Wien ist.  :boese:

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Verkehrsverbund erhöht Tarife - trotz Landtagsveto
Antwort #4

Und da soll's noch jemanden wundern, dass der prozentuelle Anteil der Öffi-Benutzer in Graz nur knapp über die Hälfte von jenen in Wien ist.  :boese:


Das liegt wohl eher an mangelnder Infrastruktur. Ich halte die Verbundfahrpreise nach wie vor für sehr moderat, die werden durch die öffentliche Hand ohnehin kräftig gestützt. Freilich wird es immer welche geben, denen auch gratis noch zu teuer wäre ....   :pfeifend:
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Verkehrsverbund erhöht Tarife - trotz Landtagsveto
Antwort #5
Nur ich finde eben, dass das Preis-Lesitungsverhältnis in Graz, oder besser gesagt in der Steiermark nicht stimmt.
Für 4,10 Euro bekomme ich in Graz einen Tag in langsamen, wie Sardinendosen gefüllten Verkehsmittel, in Linz bezahle ich für's Gleiche Geld 2 Tageskarten, und dann bleiben mir immer noch 50 Cent übrig, und dass bei einem um welten attraktiveren und von der Größe mit Graz vergleichbarem Liniennetz.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Verkehrsverbund erhöht Tarife - trotz Landtagsveto
Antwort #6

Für 4,10 Euro bekomme ich in Graz einen Tag in langsamen, wie Sardinendosen gefüllten Verkehsmittel, in Linz bezahle ich für's Gleiche Geld 2 Tageskarten, und dann bleiben mir immer noch 50 Cent übrig, und dass bei einem um welten attraktiveren und von der Größe mit Graz vergleichbarem Liniennetz.


Hm, da habe ich eine Diskrepanz:

Graz ab 1.7.2010: € 4,20 (24h-Karte)
Linz: € 3,60 (Tageskarte)
       € 4,20 (24h-Karte)
       Vorverkauf: € 3,27 (Tageskarte) - vermutlich im 10er-Pack € 32,70 (?)

Quelle: http://www.verbundlinie.at/service/502010/oesterreichvergleich.php
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Verkehrsverbund erhöht Tarife - trotz Landtagsveto
Antwort #7
Zitat
Tageskarte
€ 1,80 am Automaten, € 10,80 als 6-Fahrten-Vorverkaufskarte


http://www.linzag.at/tickets/section,id,129,nodeid,1347,_country,linien,_language,de.html

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Verkehrsverbund erhöht Tarife - trotz Landtagsveto
Antwort #8
Zitat
Tageskarte
€ 1,80 am Automaten, € 10,80 als 6-Fahrten-Vorverkaufskarte


Jugendticket
Für Jugendliche ab 15 Jahre bis unter 21 Jahre.
Nun gut, diese Altersgruppe hat im Stmk. Verkehrsverbund keinen eigenen Tarif.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Verkehrsverbund erhöht Tarife - trotz Landtagsveto
Antwort #9
Jein ...

Es gibt die Schüler- und Lehrlingsfreifahrt, bzw. die Studienkarte  ;)

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Verkehrsverbund erhöht Tarife - trotz Landtagsveto
Antwort #10

Jein ...
Es gibt die Schüler- und Lehrlingsfreifahrt, bzw. die Studienkarte  ;)


Ja, aber diese von dritter Seite bezahlten bzw. bezuschußten Sonderfälle hab ich da nicht berücksichtigt.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Wie teuer werden Bus und Bim noch?
Antwort #11

Wie teuer werden Bus und Bim noch?

Das Ferienticket wird doppelt so teuer, mit Juli kommt ohnehin die schon traditionelle Tariferhöhung. Wohin geht diese Reise?


So kann's einem gehen: Da hat sich der gemeine Grazer Fahrgast auf die Tariferhöhung im Juli nervlich so halbwegs eingestellt - da saust kurz vorher so mir nichts, dir nichts eine andere Hiobsbotschaft heran: Denn seit Kurzem ist klar, dass auch das nagelneue Ferienticket teurer wird. Und zwar gleich um 100 Prozent (wir berichteten).

Auch wenn das neue Ticketmodell erstmals rund um die Uhr und auch für die ÖBB gültig ist - die Tatsache, dass der Preis von 19,90 auf 39,90 Euro schnellt, ärgert viele: "Diese Preissteigerung ist in keiner Weise gerechtfertigt", so KPÖ-Gemeinderat Christian Sikora.

Dabei steht der große Brocken noch bevor: Eben im Juli werden die Ticketpreise bei den Grazer Verkehrsbetrieben einmal mehr großflächig teurer. Seitens des Verkehrsverbunds verweist man auf steigende Treibstoffpreise und betont im selben Atemzug, dass man heuer ohnehin bloß "um durchschnittlich 0,88 Prozent erhöht".


Traditionelle Erhöhung

Doch für viele Grazerinnen und Grazer ist auch das zu viel - vor allem angesichts der seit Jahren anhaltenden Serie: Denn tatsächlich ist es mittlerweile bereits Tradition geworden, dass jedes Jahr im Sommer die Tarife für die Öffis erhöht werden. Die Folge: Während eine 24-Stunden-Karte im Jahr 1998 noch umgerechnet drei Euro kostete, werden ab Juli 4,20 Euro fällig sein. Und eine Monatskarte war im Jahr 2004 noch um 27,50 Euro zu haben, nun sind dafür 36,40 Euro fällig.

Da kommt mancher Fahrgast beim Stöbern im Geldbörsel ins Grübeln und fragt sich: Wie teuer werden Bus und Bim noch? Bei den Einzelfahrscheinen kann Verkehrsreferentin Lisa Rücker (Grüne) nichts versprechen, hier sei eine sukzessive Teuerung durchaus drin. Doch das aus ihrer Sicht Entscheidende: Die Langzeitkarten sollen dafür auf lange Sicht mehr oder weniger gleich teuer bleiben, um den Anreiz zum Umsteigen zu bewahren.

Kurioserweise wird allerdings ausgerechnet die Stundenkarte im Juli nicht erhöht - ganz im Gegensatz zur 24-Stunden-Karte, dem Monats- oder auch dem Jahresticket (siehe unten).

Doch selbst beim Blick auf die neuen Tarife verweist nicht nur Verkehrsreferentin Lisa Rücker, sondern auch der Sprecher der Graz AG auf die Ticketpreise in anderen Städten - mit der Schlussfolgerung, dass man trotz allem vergleichsweise günstig fahre. Buchstäblich. "Sowohl die Wochenkarten als auch Monats- und Jahrestickets sind in Wien, Salzburg, Linz und Tirol wesentlich teurer", betont Graz-AG-Sprecher Gerald Pichler.

Quelle: www.kleine.at


Zitat
"Diese Preissteigerung ist in keiner Weise gerechtfertigt", so KPÖ-Gemeinderat Christian Sikora.

Ach, und wieso nicht? ::) Ok, vielleicht ist es ein wenig überteuert...

Zitat
"Sowohl die Wochenkarten als auch Monats- und Jahrestickets sind in Wien, Salzburg, Linz und Tirol wesentlich teurer", betont ...

Jaja, jedes Jahr das gleiche Argument...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Verkehrsverbund erhöht Tarife - trotz Landtagsveto
Antwort #12
Hallo?
Was will man bitte? 40€ für 2 Monate die ganze Stmk. rund um die Uhr ist eigentlich nachgeworfen.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Verkehrsverbund erhöht Tarife - trotz Landtagsveto
Antwort #13

Was will man bitte? 40€ für 2 Monate die ganze Stmk. rund um die Uhr ist eigentlich nachgeworfen.


Eigentlich schon, aber man hat das Gefühl, solange Tickets für den öffentlichen Verkehr was kosten, sind diese immer zu teuer. Es wird kaum mehr aufs Preis/Leistungsverhältnis geschaut, was in diesem Fall unschlagbar ist. Es ist immer wieder amüsant in den Zeitungen zu lesen, wie sich auch die Eltern darüber aufregen, dass dieses Ticket nicht leistbar wäre. Dieses kostet aber lediglich 20€ pro Monat, sollens einfach mal 200km im Monat weniger Autofahren, und schon ist das Geld wieder drin. Oder die "Kinder" sollen ein Wochenende aufs Ausgehen verzichten.
Der Wert wird einfach nicht mehr gesehen, immer nur der Preis, das ist sehr schade, dank der "Geiz ist Geil" - Mentalität.

lg Michael

Re: Verkehrsverbund erhöht Tarife - trotz Landtagsveto
Antwort #14
Die Ferientickets sind eh ok, aber mit den Preisen für die normalen Karten wird man bald keine Kundesteigerungen mehr haben (wenn Treibstoffe nicht massiv teurer werden). Vor allem für Gelegenheitsfahrer, noch dazu in Gruppen, ist es oft um einiges günstiger mit dem Auto zu fahren.