Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: VCÖ-Studie: Bildung beeinflusst Mobilitätsverhalten sehr stark (2632-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 4020er
  • Styria Mobile Team
VCÖ-Studie: Bildung beeinflusst Mobilitätsverhalten sehr stark
VCÖ-Untersuchung: Bildung beeinflusst Mobilitätsverhalten sehr stark

Ausgabe: 2011-007 vom 11.01.2011

AHS-Absolventen fahren am meisten mit Öffis, Akademiker sind fleißigste Radfahrer, Berufsschulabsolventen fahren am meisten mit Auto
 
Bildung beeinflusst das Mobilitätsverhalten stärker als bisher angenommen wurde, wie eine aktuelle VCÖ-Untersuchung zeigt. Akademiker sind Österreichs fleißigste Radfahrer, Absolventen der Berufsschule fahren am häufigsten mit dem Auto und Personen mit AHS-Abschluss fahren am häufigsten mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln. Der VCÖ betont, dass heute Investitionen in die Bildung wichtiger sind als zusätzliche Autobahnen.

Bildung beeinflusst das Mobilitätsverhalten stärker als bisher angenommen wurde, wie eine aktuelle VCÖ-Untersuchung auf Basis von Daten der Statistik Austria zeigt. Je nach höchstem Schulabschluss gibt es große Unterschiede, wie häufig mit Öffentlichen Verkehrsmitteln, mit dem Auto und mit dem Fahrrad gefahren wird. Die fleißigsten Öffi-Benützerinnen und Benützer sind jene, die mit der AHS abschließen, so der VCÖ: 50,9 Prozent von ihnen fahren täglich oder mehrmals die Woche mit Öffentlichen Verkehrsmitteln. An zweiter Stelle liegen die Akademiker (39,4 Prozent). Hingegen fahren nur 19,3 Prozent jener häufig mit Öffis, die einen Lehrabschluss haben. Öffi-Tarife generell zu senken, wäre eine Umverteilung nach oben. Sozialtarife anzubieten ist aber vernünftig, so der VCÖ.

,,Große Unterschiede gibt es auch bei der Autonutzung. Am wenigsten fahren jene, die mit der Pflichtschule abschließen das Auto. Damit zeigt sich sehr deutlich, dass der Großteil jener, die wenig verdienen, gar nicht Auto fährt", betont VCÖ-Experte DI Martin Blum. Nur ein Drittel jener, die mit der Pflichtschule ihre Schulkarriere beenden, fährt oft mit dem Auto. Dagegen sitzen sechs von zehn Akademikern täglich oder mehrmals die Woche hinter dem Autolenkrad. Die ,,Autofahrer-Gruppe" sind Berufsschul-Absolventen: 70 Prozent von ihnen fahren oft mit dem Auto.

Überraschend ist auch das Ergebnis der VCÖ-Untersuchung hinsichtlich der Fahrradnutzung:
Die Akademikerinnen und Akademiker treten am fleißigsten in die Pedale. 28,1 Prozent fahren täglich oder mehrmals die Woche mit dem Fahrrad.

VCÖ: Investitionen in Bildung wichtiger als neue Autobahnen

Der VCÖ betont, dass Investitionen in die Bildung Vorrang bekommen müssen. ,,Österreichs Autobahninfrastruktur ist eine der besten Europas. Wir haben schon jetzt mehr Autobahnen als aus Verkehrssicht notwendig sind. Anstatt mehrere hundert Millionen Euro in das Stauprojekt Westring und andere Autobahnen zu stecken, sollte dieses Geld in die Schulen und damit in die Zukunft unserer Kinder investiert werden", fordert VCÖ-Experte Blum.

VCÖ: AHS Absolventen benutzen Öffis am häufigsten, Berufsschul-Absolventen am wenigsten
(Anteil täglich oder mehrmals die Woche mit Öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs - nach höchstem Schulabschluss)

Allgemeinbildende Höhere Schule (AHS): 50,9 Prozent
Universität, Fachhochschule: 39,4 Prozent
Pflichtschule: 33,3 Prozent
Berufsbildende Höhere Schule (BHS): 30,8 Prozent
Berufsbildende Mittlere Schule: 22,4 Prozent
Lehrabschluss (Berufsschule): 19,3 Prozent
Quelle: Statistik Austria, VCÖ 2011

VCÖ: Absolventen von Berufsschulen fahren am meisten, Pflichtschulabsolventen am wenigsten mit Auto
(Autolenker Anteil täglich oder mehrmals die Woche - nach höchstem Schulabschluss)

Lehrabschluss (Berufsschule): 70,5 Prozent
Berufsbildende Höhere Schule (BHS): 69,5 Prozent
Universität, Fachhochschule: 62,8 Prozent
Berufsbildende Mittlere Schule: 62,7 Prozent
Allgemeinbildende Höhere Schule (AHS): 51,4 Prozent
Pflichtschule: 33,6 Prozent
Quelle: Statistik Austria, VCÖ 2011

VCÖ: Uni-Absolventen sind die fleißigsten Radfahrer
(Anteil täglich oder mehrmals die Woche mit dem Rad fahren - nach höchstem Schulabschluss)

Universität, Fachhochschule: 28,1 Prozent
Berufsbildende Mittlere Schule: 24,6 Prozent
Allgemeinbildende Höhere Schule (AHS): 24,6 Prozent
Pflichtschule: 24,5 Prozent
Berufsbildende Höhere Schule (BHS): 23,9 Prozent
Lehrabschluss (Berufsschule): 23,5 Prozent
Quelle: Statistik Austria, VCÖ 2011


Quelle: http://www.vcoe.at/start.asp?ID=8624

Zumindest beim Radl finde ich den Unterrschied jetzt nicht gerade weltbewegend....

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: VCÖ-Studie: Bildung beeinflusst Mobilitätsverhalten sehr stark
Antwort #1
Ich denke mal, in einem Büro mit Gleitzeit tut man sich mit dem ÖV leichter, als Industriearbeiter und Handwerker, dazu kommen noch die riesigen Angebotsunterschiede Stadt-Land. Ich denke, die Bildung spielt da eine eher untergeordnete Rolle.

  • x37
Re: VCÖ-Studie: Bildung beeinflusst Mobilitätsverhalten sehr stark
Antwort #2
kann Deadlocked nur zustimmen.
ein weiterer Grund könnte der wohnort sein. In Städten ist der Anteil an Akademikern höher als am Land.
ich meine es liegt eine Scheinkorrelation (http://de.wikipedia.org/wiki/Scheinkorrelation) vor.
Dazu kommt noch das ich dem VCÖ sowieso nix glaube... soviel Blödsinn wie die verzapfen. (zb Feinstaub...)

  • kroko
Re: VCÖ-Studie: Bildung beeinflusst Mobilitätsverhalten sehr stark
Antwort #3
Dem VCÖ nix zu glauben ist ja okay... sofern man auch den anderen üblichen Verdächtigen, also ÖAMTC, ARBÖ, WK und Konsorten auch nix glaubt. Die haben nämlich ebenso Schlagseite, wenn auch in die andere Richtung.

Das Korrelation keine Kausalität bedeutet lernt jeder Studienanfänger (egal, ob Mathematiker oder Soziologie). Obwohl grad hier die Kausalitäten sehr interessant wären. Wo ist z.B. das Prestigedenken wichtiger? Bei Wohlhabenden, oder bei der "Unterschicht"? Hab oft drüber nachgedacht, kann mich aber nicht entscheiden.