Für die Fahrgäste der S5 ist diese Situation natürlich alles andere als lustig, wenn der Zug in den Bahnhof einfährt und unten die Straßenbahn gerade um die Umkehrschleife fährt.
Du meinst also die Strassenbahn sollte planmässig 2 bis 3 Minuten später abfahren!? Glücklicherweise ändert sich der Takt um diese Zeut gerade von 10 auf 15 Minuten insofern wäre das ja weniger tragisch. Fraglich wäre nur, welche anderen Anschlüsse damit nicht mehr klappen würde!?Interessante Fragen dazu wären1.) was der richtige - quasi offizielle - Weg ist dieses Verbesserungsvorschlag der HGL zu unterbreiten. Über den Fahrgastbeirat?2.) ob es eine zeitnahe Reaktion gibt.Dann wäre eine weitere Diskussion natürlich sinnvoller!
Wir sind ohnehin mit der HGL in Kontakt bzw. liest die HGL hier auch mit. Ich werde dieses Anliegen bei unserem nächsten Termin vorbringen. Eine Antwort / Lösung wird natürlich hier veröffentlicht.
Hier müsste natürlich auch eine gewisse Bereitschaft der ÖBB geben, ihre Daten der HGL zur Verfügung zu stellen, damit die FahrerInnen Bescheid wissen.
Zitat von: Martin am März 04, 2012, 00:33:06Wir sind ohnehin mit der HGL in Kontakt bzw. liest die HGL hier auch mit. Ich werde dieses Anliegen bei unserem nächsten Termin vorbringen. Eine Antwort / Lösung wird natürlich hier veröffentlicht.Das hab ich mir eigentlich eh so gedacht. Trotzdem frag ich mich, was der "offizielle" Weg wäre? Also für jemand der weder persönliche Kontakte hat, noch hier im Forum mitmacht.
Zitat von: Martin am März 04, 2012, 00:33:06Hier müsste natürlich auch eine gewisse Bereitschaft der ÖBB geben, ihre Daten der HGL zur Verfügung zu stellen, damit die FahrerInnen Bescheid wissen.Unbürokratischer und vermutlicher schneller machbar wäre aber sicher eine Regelung die circa besagt: Planabfahrt ist um :53, wenn um diese Zeit (oder x Minuten später) die S-Bahn schon da ist wird noch ein Minute gewartet, wenn nicht, dann eben nicht.
Naja, sooo wichtig ist dieser Anschluss auch wieder nicht, die paar Leute die da vielleicht 10 Minuten auf die Straßenbahn warten müssen (wenn der Zug um XX:53 ankommt, ist man, wenn man sich nicht gerade beeilt, vielleicht um XX:56 bei der Straßenbahn ist, und die nächste Straßenbahn fährt eh um XX:06 ab). Viel wichtiger ist wohl, dass die Straßenbahn die Abfertigung am JPL erwischt, dort steigen ja die meisten Leute um.
Oder die SL 5 wird eben von Haus aus umgestellt. - Der Umsteigeknoten = Nahverkehrsdrehscheibe MUSS funktionieren sonst ist wie gesagt die Attraktivität des ÖV ohnehin beim .
Oder die SL 5 wird eben von Haus aus umgestellt. - Der Umsteigeknoten = Nahverkehrsdrehscheibe MUSS funktionieren sonst ist wie gesagt die Attraktivität des ÖV ohnehin beim Evil .
Ebenso schlimm finde wie den Nichtanschluss in Puntigam finde ich den Nichtanschluss am Ostbahnhof. Dann sieht man nämlich die Straßenbahn kommen, aber die Ampel schaltet erst auf Grün, wenn sie wieder weg ist. Ich finde dass äußerst demoralisierend, wenn diejenigen, die das Rotlicht missachten so stark belohnt werden.
Für die Straßenbahnlinie 5 wäre mein Vorschlag, dass zumindest in der kalten Jahreszeit einfach eine Garnitur mehr eingesetzt wird, sodass immer eine Garnitur in der Schleife steht. Das ändert zwar nichts daran, dass man die Straßenbahn versäumt, aber man muss sich wenigstens nicht so viel ärgern und frieren.